Hallo,
Ich benötige mal wieder euer Wissen über 2 byzantinischer Münzen mit eher schlechter Erhaltung.
Vielleicht sehen eure geschulten Augen mehr wie ich.
Münze 1, kupfern, ca 3,39g, 17-20 mm, ich vermute Romanus?
Münze 2, kupfern, ca 1,08g, 20mm
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
Moderator: Wurzel
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Re: Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
Hallo,
leider muss ich passen. Nr. 1 sieht erst aus wie ein Anonymer Folles, aber die Buchstaben wollen nicht so recht passen. Ich habe mir das Bild mal runtergeladen und munter gedreht aber das hat auch nicht geholfen. Hir gibt es aber unter anderem Münzen der Kreuzfahrer (z.B. von Tankred aus Antiochia) die ähnliche Rückseiten haben.
Nr. 2 zeigt auf der einen Seite einen Herrscher, die Pendilien der Krone sind deutlich zu erkennen. die zweite Seite ist so rudimentär erhalten, das ich auf dem Schlauch stehe
Sorry aber die werden wohl unbestimmt bleiben.
Liebe Grüße
Michael
leider muss ich passen. Nr. 1 sieht erst aus wie ein Anonymer Folles, aber die Buchstaben wollen nicht so recht passen. Ich habe mir das Bild mal runtergeladen und munter gedreht aber das hat auch nicht geholfen. Hir gibt es aber unter anderem Münzen der Kreuzfahrer (z.B. von Tankred aus Antiochia) die ähnliche Rückseiten haben.
Nr. 2 zeigt auf der einen Seite einen Herrscher, die Pendilien der Krone sind deutlich zu erkennen. die zweite Seite ist so rudimentär erhalten, das ich auf dem Schlauch stehe
Sorry aber die werden wohl unbestimmt bleiben.
Liebe Grüße
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Re: Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
Ich teile Michaels Analyse. Nr. 1 ist für einen anonymen Follis von Romanos III. (nur Ty B käme ja infrage) überhaupt viel zu klein und leicht. Und zu Nr.2 fällt mir rein gar nichts ein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
- Wurzel (Do 15.12.22 07:06)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag