Tacitus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Tacitus

Beitrag von ELEKTRON » So 05.03.23 17:34

Hallo liebe Münzfreunde

An dem nicht mehr so taufrischen Tacitus habe ich mir an diesem Wochenende beim Bestimmungsversuch lange die "Zähne ausgebissen". Ich habe immer die passende Avers- oder die passende Reversseite gefunden, aber nie haben beide Seiten zusammengepasst um die Münze mit einer RIC-Nr. zu versehen.
Auf der Avers-Seite lese ich: M CL TACITVS P AVG, was - laut RIC- für die Prägestätte Rom sprechen würde. Die Reversseite würde ich mit
CONSERVATOR MILITVM entziffern. Bei den meisten in der Literatur entdeckten Münzen beginnt die Avers-Umschrift mit IMP und auf der Reversseite ist CONSERVAT (ohne OR) zu lesen. RIC 133, 134 oder RIC 193 sind zwar teilweise ähnlich, aber trotzdem nicht passend.
Gibt es irgendwo eine passende RIC-Nummer für die Münze, oder ist sie nicht unter RIC aufgeführt.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen
Elektron
Dateianhänge
Tacitus  Av X.jpg
Tacitus  Rv X.jpg

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Tacitus

Beitrag von Laurentius » So 05.03.23 18:22

Hallo

Evtl. fehlt das "F" in der AV-Legende aufgrund eines Stempelausbruches.

M CL TACITVS P"F" AVG

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Tacitus

Beitrag von chevalier » So 05.03.23 18:58

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
Laurentius (So 05.03.23 19:05)
Thomas

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal

Re: Tacitus

Beitrag von Laurentius » So 05.03.23 19:20

Ok, die gibt es wirklich so. Hab auch gesucht und gesucht.
Gut recherchiert Chevalier!

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tacitus

Beitrag von ELEKTRON » So 05.03.23 20:46

SUPER!!

Genau diese Münze ist es. Vielen, vielen Dank für eure Arbeit und die Mühe.

Ganz besonderen Dank an Chevalier, Du hast den "Nagel genau auf den Kopf" getroffen.
Bei dem Antoninian hätte ich noch ewig suchen können und hätte die Münze nicht gefunden.
Dann noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Elektron

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 49 Gäste