Wer kennt diese alte arabische Münze ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese alte arabische Münze ?

Beitrag von laurabow » Do 08.07.04 20:44

Hallo !

Wer kennt diese Münze ?

Ich kann Sie leider nicht entziffern.
Dateianhänge
u-ara-1.jpg
u-ara-2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 09.07.04 00:47

Hallo laurabow,

entziffern kann ich deine Münze leider auch nicht, aber ich kann dir sagen, woher sie kommt: aus dem Königreich Cooch Behar hoch im Norden von Indien. Wohin sie gehört, ist nun wieder ganz was anderes - nämlich nach Bhutan, also noch etwas nördlicher an der Grenze zu China. Von dort schickte man nämlich Silber nach Cooch Behar und ließ dort prägen, bis die Münze im Jahr 1788 schloß. Dein Stück ist also eine 1/2 Rupie aus Cooch Behar für Bhutan, geprägt kurz vor 1788, übrigens sehr schön erhalten ... und eigentlich besser in Asien untergebracht - genauer geht's leider nicht! :D

Gruß klaupo

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » Fr 09.07.04 22:59

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt kann ich ja weiter forschen.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Sa 10.07.04 10:50

Hallo laurabow,

Zu Deinwer oben abgebildeten Münze folgendes:
1/2 Rupie,geprägt nach der Moghul Invasion von 1661-1663.
Nach Mitchiner sind 4 oder 5 Herscher unter denen die Münzen geprägt wurden,bekannt (1695-1839).
Diese Münzen wurden von Bhutan importiert und im Umlauf gebracht.Sie wurden nicht für Bhutan geprägt.
Nachdem die Mzst. in Cooch Behar 1788 von den Briten geschlossen wurde,hat Bhutan die noch umlaufenden Münzen eingeschmolzen und mit heruntergesetztem Silbergehalt im Stiel von Cooch Behar mit einem zusätzlichen Zeichen (Sa) selbst geprägt.
Der Silberhealt wurde immer mehr reduziert bis nur noch aus Kupfer und Messing geprägt wurde.
Deine Münze ist also Cooch Behar zu zuordnen.Leider kann der Herrscher nicht zugeordnet werden,da wichtige Buchstaben hierfür nicht auf der Münze sind.

Gruß rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Sa 10.07.04 11:25

Hier nocheinmal rati.

Ich habe Deine Münze nocheinmal mit Abbildungen verglichen.

Der auf der Münze angegebene Herscher müßte Upendra Narayan sein.
1715 - 1764.

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » So 08.08.04 09:21

Vielen Dank für die Infos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • alte Silbermünze -wer kennt sie?
    von Sellschop » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    288 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste