Diocletian und Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5865
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Diocletian und Probus

Beitrag von Chippi » So 09.04.23 17:38

Hi leutz,

ich frage mich gerade, ob es nützliche Seiten im Internet zur Bestimmung von Münzen dieser Zeit gibt? Für spätere Zeiten habe ich die Listen von Helvetica, aber die Zeit davor ist nicht gerade leicht, was eine Referenz betrifft. Da selbst Auktionshäuser öfters Fehlzuchreibungen haben.

Speziell habe ich gerade 3 Münzen vor mir, zwei von Diocletian und eine von Probus, deren Zitate ich gerne überprüft hätte.

Ich fange mal mit Probus an:

Antoninian, Rom, 276-282

AV: IMP PRO-BVS AVG - kürassierte Büste mit Strahlenkranz n.r.
RV: ROMAE - AETER - Tempel mit Statue der sitzenden Roma darin
EX: R ∪ B
RIC V-2, 185

Antoninian, Kyzikus, 284-294

AV: IMP C C VAL DIOCLETIANVS AVG - drapierte und kürassierte Büste von hinten gesehen(?) n.r.
RV: CONCORDIA MI-LITVM / B- Kaiser erhält Victoria von Jupiter
EX: XXI
RIC V-2, 306

Antoninian, Ticinum, 290-292

AV: IMP C VAL DIOCLETIANVS AVG - drapierte und kürassierte Büste n.r.
RV: IOVI CONSERVAT - Jupiter n.l. stehend, Kopf rechts, hält Zepter und Blitzbündel, zu Füßen ein Adler und dahinter 2 Feldzeichen
EX: TXXIT
RIC V-2, 306

Stimmen meine Angaben?

Gruß Chippi
Dateianhänge
pro1_Easy-Resize.com.jpg
pro2_Easy-Resize.com.jpg
dio1_Easy-Resize.com.jpg
dio2_Easy-Resize.com.jpg
dio3_Easy-Resize.com.jpg
dio4_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5132
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von richard55-47 » Mo 10.04.23 09:11

Den Probus habe ich als RIC 185 in meiner Liste, allerdings hat mein Exemplar keinen liegenden Halbmond, sondern einen Stern zwischen R und B im Abschnitt.
32 Probus.jpg
32 ProbusR.JPG
Den Diocletianus CONCORDIA MILITUM habe ich bei mir als RIC V Cycicus 306B notiert.
8 Diocletianus.JPG
8 DiocletianusR.jpg
Zum anderen Diocletioanus kann ich nichts sagen.
do ut des.

Chippi
Beiträge: 5865
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von Chippi » Mo 10.04.23 10:09

Ja, unter RIC 185 sind bei Probus viele Beizeichen im Abschnitt vereint. Danke für die Bestätigung!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1206
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von gallienvs » Mo 10.04.23 10:26

Hallo chippi

Hier mal 2 online links zu Probus.
https://www.probuscoins.fr/

https://www.probvs.net/

Gruß Eric
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gallienvs für den Beitrag:
Chippi (Mo 10.04.23 12:06)

Chippi
Beiträge: 5865
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von Chippi » Mo 10.04.23 12:06

Danke für die Links, das hilft mir bei Probus weiter!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von andi89 » Mo 10.04.23 13:24

Chippi hat geschrieben:
So 09.04.23 17:38
...
ich frage mich gerade, ob es nützliche Seiten im Internet zur Bestimmung von Münzen dieser Zeit gibt? Für spätere Zeiten habe ich die Listen von Helvetica, aber die Zeit davor ist nicht gerade leicht, was eine Referenz betrifft. Da selbst Auktionshäuser öfters Fehlzuchreibungen haben.

Speziell habe ich gerade 3 Münzen vor mir, zwei von Diocletian und eine von Probus, deren Zitate ich gerne überprüft hätte.
...
Aber von den vorgestellten 3 solltest du ja zumindest 2 in den erwähnten Helvetica-Listen finden, nicht wahr?
Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass das nicht immer der optimale Weg der Bestimmung ist.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Chippi
Beiträge: 5865
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von Chippi » Mo 10.04.23 13:48

andi89 hat geschrieben:
Mo 10.04.23 13:24
Chippi hat geschrieben:
So 09.04.23 17:38
...
ich frage mich gerade, ob es nützliche Seiten im Internet zur Bestimmung von Münzen dieser Zeit gibt? Für spätere Zeiten habe ich die Listen von Helvetica, aber die Zeit davor ist nicht gerade leicht, was eine Referenz betrifft. Da selbst Auktionshäuser öfters Fehlzuchreibungen haben.

Speziell habe ich gerade 3 Münzen vor mir, zwei von Diocletian und eine von Probus, deren Zitate ich gerne überprüft hätte.
...
Aber von den vorgestellten 3 solltest du ja zumindest 2 in den erwähnten Helvetica-Listen finden, nicht wahr?
Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass das nicht immer der optimale Weg der Bestimmung ist.

Beste Grüße
Andreas
Hier ist Diocletian nicht mit dabei: http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von andi89 » Mo 10.04.23 14:19

Chippi hat geschrieben:
Mo 10.04.23 13:48
...
Hier ist Diocletian nicht mit dabei: http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm.
...
Es ist richtig, Diocletian ist in den Listen nicht als einzelner Kaiser aufgeführt (wie beispielsweise Probus). Das habe ich auch nicht behauptet.
ABER: die Listen sind ja nicht nur nach Kaisers, sondern (vor allem) nach Rückseitentypen gegliedert. Und unter "IOVI CONSERVATORI" findet man dann halt auch Münzen des Diocletian mit dieser Rückseite.
:wink:
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Chippi
Beiträge: 5865
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Diocletian und Probus

Beitrag von Chippi » Mo 10.04.23 14:21

Ach so, ja, das stimmt. Ist manchmal verwirrend.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste