50 Pfennig 1876 A - Schmuckprägung oder was?

1871-1945/48
Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

50 Pfennig 1876 A - Schmuckprägung oder was?

Beitrag von Chippi » So 07.05.23 21:21

Hi leutz,

in einem Lot war dieses Stück mit dabei. Was soll das sein? Es ist größer, dicker und schwerer als das Original. Der Reichsadler ist auch nicht so schön detailliert, doch sonst kommt es dem Original nahe.

Maße: Durchmesser 21,8mm, Dicke 1,7mm, Gewicht 4,10g

Material: scheint mir versilbertes Messing zu sein.

Schon mal so ein Stück gesehen? Könnte mir nur eine Schmuckprägung vorstellen. Als Original ging es nie durch, auf den Fotos links ein Echter zu sehen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
dr1_Easy-Resize.com.jpg
dr2_Easy-Resize.com.jpg
dr3.jpg
dr4_Easy-Resize.com.jpg
dr5_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mynter (Mo 08.05.23 06:30) • KaBa (Mo 08.05.23 09:52)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: 50 Pfennig 1876 A - Schmuckprägung oder was?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 07.05.23 21:34

Ein 50er als Schmuckprägung? Ich halte das für eine zeitgenössische Fälschung, für nicht geschulte Augen in einer Kaschemme mit blakendem Gaslicht mag sowas durchaus akzeptiert worden sein. Interessant jedenfalls! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 50 Pfennig 1876 A - Schmuckprägung oder was?

Beitrag von coin-catcher » Mo 08.05.23 09:50

Moin,

ein sehr schönes Fundstück!

Eine Schmuckprägung kann man ausschließen. Diese gab es zwar, allerdings so abgeändert, das diese nicht mit Zahlungsmitteln verwechselt werden konnten.
Hier schaut es nach einer zeitgenössischen Fälschung aus.
Das Stück dürfte dem Zustand nach im Umlauf gewesen sein.

Viele Grüße
cc

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: 50 Pfennig 1876 A - Schmuckprägung oder was?

Beitrag von Chippi » Mo 08.05.23 15:19

Gut, Danke, dann sortiere ich es als zeitgenössiche Fälschung in meine Sammlung. In meine Sammlung hätte ich das Stück eh integriert, egal als was.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Atalaya (Mo 08.05.23 15:39)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Pfennig Lippstadt ?
    von camper7780 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von camper7780
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste