Welche Kaiserin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Welche Kaiserin

Beitrag von bajor69 » Fr 16.06.23 19:47

Mit dieser Münze komme ich auf keinen grünen Zweig. Als Aelia Eudoxia angeboten, finde ich aber kein Vergleichsstück.
Hier die Originalbeschreibung:
Aelia Eudoxia (Augusta 400-404) AE (Bronze, 1.48g, 14mm) unknown mint.
Obv: AEL EVDOXIA AVG, diademed and draped bust right, being crowned by the hand of God above
Rev: GLORIA ROMANORVM, Eudoxia seated facing, hands on breast, being crowned by the hand of God; cross in right field; unknown mintmark in exergue. cf. RIC 84 (Alexandria)
Nur kann ich weder die Hand Gottes auf dem Avers noch auf dem Revers das Kreuz im rechten Feld finden.
Was ich erkennen kann:
Drapierte Büste mit Diadem n.r. / A, dann nicht identifizierbarer Buchstabe, dann ЄVDO...
Kaiserin sitzt mit verschränkten Armen auf Thron. Im Feld links Stern /….. DIA ???
Bei meiner Recherche zu AE der Aelia Eudoxia habe ich nur folgendes gefunden.
Alle, bis auf eine Münze haben auf dem Avers die „Hand Gottes“ und auf dem Revers ein Kreuz im rechten Feld. Bei einer Münze ist das Kreuz im linken Feld.
Meine Frage:
Könnte es eine Aelia Eudocia sein? Die Reversumschrift könnte darauf hindeuten. Auch die Größe der Buchstaben reicht für GLORIA ROMANORVM nicht. Ist es meinerseits nur Wunschdenken? Was meint ihr dazu.
Wolle
Dateianhänge
AEL. EVDOCIA1.jpg
Eudocia.1jpg.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Welche Kaiserin

Beitrag von Lucius Aelius » Fr 16.06.23 20:08

Aelia Eudocia aus der Zeit des Theodosius II. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aelia_Eudocia
Deine Münze von 423-25 n.Chr. / Constantinopel, reversseitig ist ein verkrüppelter Stern links vom Thron - Legende CONCORDIA AVG, aversseitig - da keine Aelia Eudoxia aus der Zeit Theodosius I. - auch keine Hand Gottes mit Diadem.
Bei wildwindes unter RIC X 428 aufgeführt
https://www.wildwinds.com/coins/ric/eud ... C_0428.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 16.06.23 21:00) • kiko217 (Sa 17.06.23 17:55)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1081
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Welche Kaiserin

Beitrag von bajor69 » Fr 16.06.23 20:52

Hallo Lucius Aelius. Danke für Deine Information. Dann hatte ich mit meiner Vermutung recht. Also keine Eudoxia sondern eine Eudocia. :D
Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste