Kann jemand hier weiterhelfen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Kann jemand hier weiterhelfen?

Beitrag von cmetzner » Di 20.06.23 03:21

Bei dieser Münze komme ich überhaupt nicht weiter. :?

Unter den möglichen Bestimmungen habe ich es mit Karia, Myndos versucht. Passt aber nicht. Dann habe ich unter Pontus Komana gesucht, Numismata Graeca Coin Type Part 2 Anson.pdf, S. 67 No. 719, geprägt unter Mithradates Eupator. Das könnte schon etwas näher kommen. Schliesslich habe ich auch Panegyrien, Selene Psoma gelesen, passt auch nicht.

22,5 x 20,5 mm; 5,90 g
Dionysos.jpg
Dionysos-Rv.jpg
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar
Grüße
Christiane

andi89
Beiträge: 1769
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kann jemand hier weiterhelfen?

Beitrag von andi89 » Di 20.06.23 06:57

Schon Mal bei Kallatis geschaut? Dionysoskopf vorne und Kranz auf der Rückseite kommt da ja ständig vor.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Kann jemand hier weiterhelfen?

Beitrag von Altamura2 » Di 20.06.23 09:03

andi89 hat geschrieben:
Di 20.06.23 06:57
Schon Mal bei Kallatis geschaut? Dionysoskopf vorne und Kranz auf der Rückseite kommt da ja ständig vor.
Andere Städte haben auch schöne Kränze :D .

Die Münze stammt aus Lampsakos in Mysien, wie man auf dem Revers auch noch lesen kann:
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 13&view=rs
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de&id=18270414
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de&id=18270415

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 20.06.23 12:36) • cmetzner (Di 20.06.23 21:29)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Kann jemand hier weiterhelfen?

Beitrag von cmetzner » Di 20.06.23 21:30

Altamura du bist echt erstaunlich. Bin dir ewig dankbar für all deine Informationen und Erklärungen.

Jetzt kann ich endlich aufatmen.

Grüße
Christiane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste