Reinigung Euromünzen aus Umlauf

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Einer_Unter_Vielen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.06.23 17:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Reinigung Euromünzen aus Umlauf

Beitrag von Einer_Unter_Vielen » Mo 26.06.23 18:18

Hallo in die Runde,
seit meinen Kindesjahren sammle ich Euromünzen aus dem Umlauf weil mich schon immer die Bilder auf den Münzen interessiert haben. Beim Aufräumen ist mir letzte Woche die große Sammlung wieder in die Hände gefallen und beim Durchstöbern ist mir aufgefallen wie verunreinigt doch manche Münzen sind. Daher würde ich die Münzen gerne reinigen. Nur habe ich absolut 0 Ahnung wenn es um das Sammeln und Reinigen von Münzen geht.
Nach einer ersten Recherche durch ein paar Foren hab ich schnell den Eindruck bekommen dass man da gefühlt mehr falsch als richtig machen kann, daher möchte ich mir hier ein paar Tipps holen.

Mir geht es nicht darum eine professionelle Reinigung vorzunehmen. Vielmehr möchte ich mit simplen Mitteln/Methoden die Münzen von altersbedingten Verunreinigungen reinigen ohne dabei irgendeinen Schaden an der Münze zu verursachen. Meine Sammlung umfasst alles, von der 1ct-Münze bis zum 2€-Stück.
Schonmal danke für die Tipps und liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Reinigung Euromünzen aus Umlauf

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.06.23 21:38

Einer_Unter_Vielen hat geschrieben:
Mo 26.06.23 18:18
Nach einer ersten Recherche durch ein paar Foren hab ich schnell den Eindruck bekommen dass man da gefühlt mehr falsch als richtig machen kann, daher möchte ich mir hier ein paar Tipps holen.
Hallo zurück :D
Umd herzlich willkommen bei uns im Münzenforum.

Das Wichtigste hast Du ja schon selbst erkannt: Man kann viel mehr falsch machen.

Andererseits hast Du bei Euro-Umlaufmünzen immer noch den Vorteil: Du kannst leicht ein paar Versuchsobjekte aus dem Umlauf fischen und nach missglückter Reinigung ganz einfach wieder ausgeben. Also bitte nicht gleich mit den Highlights der Sammlung anfangen, sondern herantasten, üben...

Wenn es Dir nur um oberflächlichen Schmutz geht: warmes Wasser und etwas Spülmittel helfen oft schon, bei hartnäckigeren Verschmutzungen kann man mit einem Wattestäbchen, das in Aceton getaucht wurde, einmal testen, ob sich der Dreck löst.

Was Du nicht rückgängig machen kannst: Verfärbungen im Metall wie zB Fingerabdrücke oder dass eben speziell die Kupfermünzen dunkeln/patinieren.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Einer_Unter_Vielen (Mo 26.06.23 22:13) • Rittergut (Do 02.11.23 07:05)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Einer_Unter_Vielen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.06.23 17:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung Euromünzen aus Umlauf

Beitrag von Einer_Unter_Vielen » Mo 26.06.23 22:31

Danke für die schnelle Antwort :)

Alles klar, Wasser+Spülmittel werde ich definitiv mal ausprobieren. Was hältst du von solchen Methoden wie Backpulver+Wasser oder Essig+Salz? Hab das dutzendfach in Foren gelesen.

Noch was ganz anderes, denn du scheinst dich ja gut auszukennen: Gibt es für Umlaufmünzen überhaupt einen Markt? Falls ich mich mal dazu entscheiden sollte die Sammlung als Ganzes oder in Teilen abzustoßen. Liegt der Wert da überhaupt weit über dem eigentlichen Eurowert? Als Orientierung: Meine Sammlung umfasst primär 2-Eurostücke in vielen Länderprägungen, Gedenkmünzen, oder so Gemeinschaftsausgaben (Erasmus, Bundesländer usw.)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Reinigung Euromünzen aus Umlauf

Beitrag von Numis-Student » Di 27.06.23 07:10

Nein, der "Markt" für Umlaufmünzen aus dem Umlauf ist dann auch wieder der Wochenmarkt, der Bäcker, die Eisdiele. Ausser, Du hattest jetzt ganz viel Glück und hast auch seltenere Münzen, die dann vielleicht "ein, zwei Euro mehr" bringen... Aber im großen und ganzen sammelt man sowas wirklich nur aus Spaß.

Alles, was Du so an stärkeren Säuren oder Laugen findest, wird die Oberfläche stark aufhellen, teilweise bis zum gefürchteten "Schweinchenrosa" bei Kupfermünzen. Und, die natürliche Schutzschicht der Münze ist weg, die Oberfläche ist chemisch "nackt" und allen Einflüssen gegenüber sehr empfindlich. Also einmal kurz angefasst: das wird einen besonders fiesen Fingerabdruck hinterlassen.
Bei den Bimetallmünzen kommt es in den Monaten/Jahren danach gerne zu ganz komischen Verfärbungen...

Wie gesagt: nimm ein paar Versuchsmünzen aus dem Wechselgeld, probiere, zeige hier Fotos...

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Einer_Unter_Vielen (Di 27.06.23 07:34) • Rittergut (Do 02.11.23 07:06)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Reinigung Euromünzen aus Umlauf

Beitrag von Rollentöter » Di 27.06.23 07:20

Bei Eiro-Umlaufmünzen steht der Wert in aller Regel drauf.
Und für die wenigen Ausnahmen gilt, das kaum ein Sammler bereit ist als Preis Nominal+Porto zu zahlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Einer_Unter_Vielen (Di 27.06.23 07:34)
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste