Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von KaBa » Fr 30.06.23 20:04

Die einen schreiben diese Medaille Württemberg, die anderen Hamburg zu. Ich bin in diesem Fall auf Seiten der Württemberger.

Die Stücke, die ich im Internet fand, waren sämtlichst aus Silber, zB. Auktion 108 Los 824 beschrieben als "Friedrich Karl, 1677-1693. Silbermedaille 1681. 6.71 g. Auf das Erscheinen des Kometen am 16. Dezember 1680 über Stuttgart, Vs.: Komet zwischen Sternen, Rs.: 7 Zeilen Schrift, Dm. 27 mm. Binder S. 153, Nr. 21; Slg. Brettauer 2265 ff; Slg. GPH 1173"
ScanImage672.jpg
ScanImage671.jpg
Mein Stück ist aus Kupfer, mehr als 6gr und hat einen Durchmesser von 27mm
Ich fand folgende Passage in "Geschichte des Herzogthums Würtenberg unter der Regierung der Herzogen, Band 11" https://books.google.de/books?id=_ghcAA ... 22&f=false:
Komet_1680.JPG
... zwei Arten, einmal in der Größe eines Thalers und einmal in der Größe eines 24. Kreuzer Stückes
Hat einer von Euch Kenntnisse ob das Kupferstück zeigenössisch ist und wo man Referenzen dazu findet?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von Zwerg » Fr 30.06.23 20:48

Gibt es auch in Kupfer

https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 57d96bace9

Kundmann kannte ich bisher nicht, findet man im "Netz"
Kundmann, Die Heimsuchung Gottes über das Herzogthum Schlesien in Münzen, 1774
Es gibt anscheinend Varianten

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von Chippi » Fr 30.06.23 21:44

Hier mein Exemplar, dachte, ich hätte es schon mal, irgendwann, gezeigt. Finde aber nichts.

Meins ist natürlich aus Silber und hat ca. 27 mm im Durchmesser. War mal ein schöner Flohmarktfund.
Als Referenz habe ich bei meinem Stück noch Slg. Wurster 206.

Gruß Chippi
Dateianhänge
ko1_Easy-Resize.com.jpg
ko2_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von KaBa » Fr 30.06.23 22:47

@Chippi: Bei deinem Silberstück kommt grün durch?
@Zwerg und @Chippi, Dank' Euch für die schnellen Antworten
Es lässt sich wohl fest halten, die Dinger scheinen zeitgenössisch dokumentiert aber auch weit verbreitet gewesen zu sein. Wenn man sich Berichte vergegenwärtigt, wie die Leute damals bei Kometen das Ende der Welt befürchteten, sind solche Mahnsprüche 'Vertraue auf Gott' als Durchhalteparolen sicher gut und nachhaltig verkauft worden.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Chippi
Beiträge: 5863
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von Chippi » Fr 30.06.23 23:00

KaBa hat geschrieben:
Fr 30.06.23 22:47
@Chippi: Bei deinem Silberstück kommt grün durch?
@Zwerg und @Chippi, Dank' Euch für die schnellen Antworten
Es lässt sich wohl fest halten, die Dinger scheinen zeitgenössisch dokumentiert aber auch weit verbreitet gewesen zu sein. Wenn man sich Berichte vergegenwärtigt, wie die Leute damals bei Kometen das Ende der Welt befürchteten, sind solche Mahnsprüche 'Vertraue auf Gott' als Durchhalteparolen sicher gut und nachhaltig verkauft worden.
Das ist nur die Oxidation vom Silber, nicht versilbert, sondern mit Kupfer legiert.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von KaBa » Sa 01.07.23 09:29

Chippi hat geschrieben:
Fr 30.06.23 23:00
...
Das ist nur die Oxidation vom Silber, nicht versilbert, sondern mit Kupfer legiert...
Plausibel.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 19.10.23 00:44

Weltuntergang verkauft sich immer gut. Übrigens eine prima Gelegenheit, Ablaßbriefe zu verkaufen. "Möchtest Du nicht für 50 Euro Deinen Mallorcaflug klimaneutral kompensieren?" Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen

Beitrag von Lutz12 » Do 19.10.23 05:28

Im Standardwerk von Gaedechens über Hamburg wird die Medaille (in Ag) als Nr. 1620 geführt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste