Bestimmungshilfe benötigt!

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Bestimmungshilfe benötigt!

Beitrag von Pfennig 47,5 » So 02.07.23 19:26

Hallo!
Bei diesem Stück werde ich in der Literatur nicht fündig, ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung.
Durchmesser: 15 mm
Gewicht: 0,65 g
Material: Messing ?

1911 1.jpg
1911 2.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt!

Beitrag von pingu » Mo 03.07.23 10:27

Hallo,

eine Touristenanfertigung aus China ebenfalls aus einem Set, das sich auf die Qing Kaiser bezieht. Die Daten sind nicht so ohne weiteres zuzuordnen, da es keine direkte Übetreinstimmung zu den offiziellen Regierungszeiten gibt, sondern nur annähernde. Das liegt bei deinem Stück z.B. an folgenden geschichtlichen Fakten.:
Puyi regierte offiziell von 1908-1912, aber seine Mutter starb erst 1908, so das viele "Geschichtler" von seiner Regierung erst ab 1909 ausgehen (zwischenzeitlich wurde die Regierung- tw. mit dem Schwert, Gift und Schießpulver - "geordnet"), dazu kommt, das die Qing schon 1911 als offiziell abgesetzt galten. Kaiser Puyi dankte aber offiziell erst am 12.02.1912 ab. Daher sind die Daten auf den Münzen nicht mit denen der jetzt offiziellen Regierungszeit stimmig. Einige der Stücke sind plattiert (Durchmesser dann bis 24mm), daher der Kern besteht aus Papier/Pappe, welches mit Messinkblech dünn ummantelt ist. Einige Stucke sind aus Messink (seltener - wenn man da überhaupt von selten ausgehen kann - werden neuerdings sehr oft auch als Feng Shui Münzen verkauft...). Die Stücke gibt es ebenfalls mit einem genoppten Münzgrund.
Kurioser Weise hab ich noch keine mit glattem Innenloch und glattem Außenrand gesehen, was auf eine generell sehr schlampige "Hinterhofwerkstatt" schließen lässt.

Wer so ein Stück in der Hand hält und vorher ein paar echte Käsch in der Hand hatte, bekommt sofort den Eindruck etwas viel zu leichtes in der Hand zu haben, das nicht aus dem Besteht was es optisch zu sein vermeint.

Grüße pingu

pS: ich werd mal heute Abend im Hartill für chinesische Amulette nachsehen, ob das Stück da gelistet ist und ob da Angaben dazu stehen... .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Mo 03.07.23 17:57)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1370
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2223 Mal
Danksagung erhalten: 2757 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt!

Beitrag von Pfennig 47,5 » Mo 03.07.23 18:09

Hallo pingu!

Herzlichen Dank für die Ausführliche Beschreibung zu dem gezeigten Stück. Wieder ein Stück für den "Giftschrank".

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bestimmungshilfe benötigt!

Beitrag von pingu » Di 11.07.23 17:00

Hallo noch Mal,

habe danach gesucht, im Hartill ist dieses Stück aber scheinbar nicht abgebildet. (hoffe ich habe es nicht mehrmals übersehen)

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe benötigt!
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    9 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • hilfe bei der Identifikation benötigt
    von HermannW » » in Römer
    4 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • Blauer Esel benötigt Hilfe
    von TorWil » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    657 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste