★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 02.08.23 18:17

Servus...

ich habe es bereits in den beiden US-Foren veröffentlicht und mache es sicherheitshalber auch hier - auch wenn ich nicht glaube, dass jemand hier aus Deutschland bei dem Shop bestellen wird. Aber wenn es am Ende tatsächlich einen Sammler abhält - ist auch schon was erreicht.

Es handelt sich um den Shop Old Coin Price
Hier die Webseite: https://oldcoinprice.com/product-catego ... ent-coins/

Der "gute Mann" hat - so wie es aussieht - die Daten aller VCoins Händler "angezapft" und dabei seinem Shop die Bilder, Überschriften und Preise exakt 1:1 übernommen (kopiert) - und eben seinem Shop einverleibt.


Abgesehen vom Copyright - an sich wäre das nicht verdächtig, wenn die Preise über den Händlerpreisen wären. Dann würde der Mann als Mittelsmann auftreten wollen, vielleicht für die Region Asien und Indien - und schlägt pro Münze eben x-Prozent für seine Dienste auf (Import, Zoll, Gebühren und so weiter).

Aufgeflogen ist das Ganze aber heute, da ein ein Händler von uns einen Kunden hatte, der eigentlich seine (!) Münze aus dem Shop bestellen wollte, dann aber de VCoins Händler mitgeteilt hat, dass er (Kunde) exakt die gleiche Münze in einem anderem Portal für weniger (!) Geld gefunden habe! Und dann hat der VCoins Händler festgestellt - das sind seine Bilder, seine Texte, seine Beschreibung - und vor allem seine Münze. Und das eben für deutlich weniger Geld - was eben keinen Sinn macht. Inzwischen haben wir das kontrolliert - die Preise sind ein Mischmasch aus teureren Preisen, gleichen Preisen aber auch vielen billigeren Preisen, als von den VCoins Händlern angeboten.

Ergo - der "gute Mann" verdient da nichts daran - hier geht es nur im Abzocke!

Problem ist nun aber auch - das viele Händler bei Ihren Bilder ein Firmenlogo oder gar den Firmennamen als Copyright Schutz verwenden. So könnte bei Laien-Kunden der Eindruck entstehen, dass diese Webseite ein ähnliches Portal ist wie VCoins, bei dem die (bekannten) Händler ihre Ware anbieten. Wird dann bezahlt und - natürlich - nicht geliefert, könnte dies Ärger für die Händler bedeuten - in Form von schlechter Publicity. Weil die Kunden eventuell denken, sie haben bei einer Shop Plattform beim Händler aber bestellt.



---
Lange Rede - kurzer Sinn ... Old Coin Price falls jemand diesen Shop entdeckt und von den günstigen Preisen freudig überrascht ist - lieber Finger weg - wir Händler sind das nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag (Insgesamt 3):
kc (Mi 02.08.23 18:57) • mike h (Mi 02.08.23 19:10) • pontifex72 (Do 03.08.23 19:32)
Veritas? Quid est veritas?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von Altamura2 » Mi 02.08.23 19:39

Ich hab' da gerade mal ein bisschen rumgespielt und wäre erstaunt, wenn es jemandem tatsächlich gelänge, etwas zu bestellen und dann auch noch zu bezahlen :D .
Bin ich da jetzt zu blöd dazu 8O ? Oder ist dieser "Shop" dann doch völlig dysfunktional 8) ?
(Oder hat den eine KI gebaut? Das fällt einem in diesen Tagen natürlich auch gleich ein :D .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von kc » Mi 02.08.23 19:55

Das ist ausgeschlossen, die KI ist doch immer schlauer als der Mensch :wink:

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 02.08.23 20:53

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 02.08.23 19:39
Ich hab' da gerade mal ein bisschen rumgespielt und wäre erstaunt, wenn es jemandem tatsächlich gelänge, etwas zu bestellen und dann auch noch zu bezahlen .
Wie weit bist Du gekommen?

Tatsächlich komme ich auch nur bis zur Eingabe der Adressdaten - dann beim Versuch weiter zu klicken erhalte ich die Meldung "No shipping method has been selected. Please double check your address, or contact us if you need any help."

Und weiter geht es nicht. Eventuell ist da noch ein Bug - den der Shop Betreiber noch fixen wird - oder der ganze Shop ist hirnrissig.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 02.08.23 20:57

Ah - Nachtrag (gerade Email bekommen) - kann sein, dass der Hoster der Plattform (also nicht der Fake-Webshop-Betreiber) schon einen kleinen Riegel beim Bestell / Bezahlvoqrgang vorgeschoben hat. Die IT des Hosters prüft gerade den Vorgang. Die VCoins Verantwortlichen haben bereits mit dem Hoster Kontakt aufgenommen. Der Spuk dürfte auch bis morgen vorbei sein.
Veritas? Quid est veritas?

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von Altamura2 » Mi 02.08.23 21:03

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 02.08.23 20:53
... erhalte ich die Meldung "No shipping method has been selected. Please double check your address, or contact us if you need any help." ...
Die einzige Versandart, die da angeboten wird (aber auch nicht funktioniert :? ) ist "cash on delivery". Für einen Betrüger irgendwie ungünstig, oder :D ?
prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 02.08.23 20:57
... kann sein, dass der Hoster der Plattform (also nicht der Fake-Webshop-Betreiber) schon einen kleinen Riegel beim Bestell / Bezahlvoqrgang vorgeschoben hat. ...
Kann der Hoster in die Software oder deren Stammdaten eingreifen? Würde mich irgendwie wundern :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 453
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von prieure.de.sion » Do 03.08.23 01:19

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 02.08.23 21:03
Die einzige Versandart, die da angeboten wird (aber auch nicht funktioniert ) ist "cash on delivery". Für einen Betrüger irgendwie ungünstig, oder ?
Das diskutieren "wir" auch gerade - nach dem Sinn dieses "Shops". Er bietet die Münzen sowohl günstiger, gleich und teilweise sogar 4fach so hoch an, wie beim entsprechenden VCoins Händler. Aber bestellen kann man irgendwie nichts - also nicht erfolgreich abschließen jedenfalls.
Altamura2 hat geschrieben:
Mi 02.08.23 21:03
Kann der Hoster in die Software oder deren Stammdaten eingreifen? Würde mich irgendwie wundern .
Falsch ausgedrückt - ist natürlich kein Hoster (von Webspace). Anscheinend - bin da aber auch kein Experte - handelt es sich hier um eine Verkaufsplattform, bei der wiederum man sich als Verkäufer einen eigenen Shop basteln kann. Und da könnte die IT tatsächlich in den Shop eingreifen. Also die VCoins Admins könnten mir auch in meinem Shop innerhalb Sekunden den Bezahlvoqrgang "weg nehmen". Aber wie gesagt - keine Ahnung im Detail wie es geht.

Was mich interessieren würde - anscheinend handelt es sich ja nicht um einen "eigenen" selbständigen Shop - sondern der gute Mann hat seinen Shop innerhalb einer Verkaufsplattform eingerichtet. Wie zum Henker konnte der mit den vorhandenen Tools die gesamte VCoins Shop Datenbank auslesen und bei sich mal eben einpflegen? Sind ja tausende Datensätze.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von Xanthos » Do 03.08.23 08:05

prieure.de.sion hat geschrieben:
Do 03.08.23 01:19
Was mich interessieren würde - anscheinend handelt es sich ja nicht um einen "eigenen" selbständigen Shop - sondern der gute Mann hat seinen Shop innerhalb einer Verkaufsplattform eingerichtet. Wie zum Henker konnte der mit den vorhandenen Tools die gesamte VCoins Shop Datenbank auslesen und bei sich mal eben einpflegen? Sind ja tausende Datensätze.
Na mit einem Crawler bei VCoins die Daten kopieren und dann per Importfunktion in den Shop importieren. Solche Shopsysteme haben meistens einen CSV-Import o.Ä.

Vielleicht gab es auch gar keine Betrugsabsicht und man hat die VCoins-Daten einfach als Testdatensatz verwendet (a la "lorem ipsum").

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von Altamura2 » Do 03.08.23 09:11

Xanthos hat geschrieben:
Do 03.08.23 08:05
... Vielleicht gab es auch gar keine Betrugsabsicht und man hat die VCoins-Daten einfach als Testdatensatz verwendet (a la "lorem ipsum"). ...
Etwas in dieser Art kann es gut sein. In jedem Fall glaube ich, dass unsere Priorin und wir jetzt wieder gut schlafen können :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: ★★ Achtung Fake Shop: Old Coin Price ★★

Beitrag von Lucius Aelius » Do 03.08.23 09:33

Altamura2 hat geschrieben:
Do 03.08.23 09:11
In jedem Fall glaube ich, dass unsere Priorin und wir jetzt wieder gut schlafen können :D .
Halleluja :D
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey, Yandex [Bot] und 41 Gäste