China Cash-Münzen Bestimmung

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
nyctala
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15.02.13 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

China Cash-Münzen Bestimmung

Beitrag von nyctala » Do 03.08.23 12:19

Ich habe die beiden abgebildeten Münzen:
Die eine habe ich als Ching-Dynastie, Kaiser Shih-Tsu 1644-1662, 5. Münzausgabe 1653 zu 1 Li bestimmt, d= 24,8 mm, 5 Gramm, kann sie aber in meinen Katalogen Staak und Schjöth nicht finden, Hartill besitze ich nicht. Von daher bin ich mir nicht sicher und würde mich über Korrektur oder Infos freuen, auch über Seltenheit oder Wert.
Die zweite einseitige Münze halte ich für ein Charm/Glücksbringer/Amulett, Ich habe sie übersetzt mit Wan Nien T'ung Pao - 10000 Jahre gültig Münze. d= 27,3 mm, 5,3 Gramm. Sie sieht alt aus. Auch hier wäre ich um Bestätigung oder weiterführende Infos dankbar, auch Alterseinschätzung, Seltenheit oder Wert.

Danke.
Dateianhänge
China Wan Nien T'ung Pao 35.jpg
China Wan Nien T'ung Pao
China 1653 40.jpg
China 1653

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: China Cash-Münzen Bestimmung

Beitrag von pingu » Do 03.08.23 16:52

Hallo,

da hast du wohl 2 Stücke, die für Touristen gefälscht/hergestellt wurden. Diese Rückseitenzeichen wurden auf diesen Münzen nicht verwendet. Eine Wertangabe zu 1Li gab es auf diesen Münzen nicht. Die Patina macht einen künstlichen Eindruck, auch das Amulett ist "künstlich auf alt getrimmt". Im Hartill nicht verzeichnet, auch im Ding Fu Pao nicht.

Amulette mit dem Schriftzeichen Wan und Tong Bao in Kombination gab es nur eine einzige Schreibweise, nämlich als Wan Li Tong Bao - möglich, das Das dargestellte eben dies sein soll. Allein das verkrüppelte Schriftzeichen macht das Stück unglaubwürdig (daher auch die falsche Lesung). Die Amulette mit dieser Vorderseite hatten alle Darstellungen auf der Rückseite. Vergl. hierzu "D. Hartill - Cast Chinese Amulets", Seite 694-700, für das Spezielle oben, Seite 698 (grobe Katalognummern 4.3974 bis 4.4024.

Bitte bezeichne den Schjöth nicht als Katalog. Es ist ein Werk, das oft und sehr lange Zeit als Zitierwerk herangezogen wurde, aber es ist immer noch die Dokumentation der Sammlung von Herr F. Schjöth. Was er nicht in seiner Sammlung hatte, ist nicht in diesem Werk verzeichnet. Wenn schon, dann "Sammlungskatalog F. Schjöth"

Der einzige nicht chinesisch sprachige Gesamtkatalog von Käsch Münzen ist in meinen Augen das Werk von D. Hartill "Cast Chinese Coins". Aber auch dieses Werk ist nicht absolut und erhebt wohl auch keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit. Das Wissen wird täglich umfangreicher, gerade bei diesem durch Sprach- und Schriftbajeren stark "untererforschen" Gebiet...

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
Rollentöter (Do 03.08.23 17:06)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

nyctala
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15.02.13 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Cash-Münzen Bestimmung

Beitrag von nyctala » Do 03.08.23 17:10

danke für deine ausführliche Antwort, da hast du meine Unsicherheit bestätigt. Ein Grund warum ich hier nachgefragt habe, um eben nicht unter falscher Flagge die Stücke einzuordnen. Ich hab wohl noch so ein paar Wackelkandidaten, aber mein Wissen für das Gebiet ist begrenzt und ich freue mich über deine Expertise.
Grüße Nyctala

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: China Cash-Münzen Bestimmung

Beitrag von pingu » Fr 04.08.23 15:45

Hallo,

dann mal her mit den Stücken. Wir alle feuen uns immer etwas zu sehen.
Hier gibt es einige Spezialisten und auch ein paar Allrounder, die mit diesem Gebiet (Käsch Münzen) etwas anfangen können und auch gern helfen. Wenn ich kann, versuche ich zu helfen, habe aber auch schon oft genug hier von anderen lernen können.

Eigentlich ein guter Zeitpunkt einmal allgemein "vielen Dank" an dieses Forum und seine aktiven Mitglieder zu sagen.

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 04.08.23 16:30) • Chippi (Fr 04.08.23 20:19)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Kesezwerg
Beiträge: 124
Registriert: Fr 13.03.20 19:27
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: China Cash-Münzen Bestimmung

Beitrag von Kesezwerg » Fr 18.08.23 09:25

Hallo Nyctala, allein die Farbe der sehr einfach gefälschten Stücke lässt meine Armhaare hochstehen.Schau bei Ebay unter dem Verkäufer (hansilu) das sind zu 110 % alles diese billigen Stücke.

mayuan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.09.23 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: China Cash-Münzen Bestimmung

Beitrag von mayuan » Mi 27.09.23 10:23

Gibt es klarere Fotos vom zweiten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China - Cash - Einschätzung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Besondere Chinesische Cash Münzen
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    23 Antworten
    1215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • 2x China Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2x China - genaue Bestimmung
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 1000 Cash
    von Kesezwerg » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste