Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von BlitzKraft » So 06.08.23 11:55

Ein Bekannter stellte mir die verhängnisvolle Frage: "Du kennst dich doch mit Münzen aus...?"

Er zeigte mir diesen, glaube ich, Spätrömer aus Kupfer?

Trotz der Unschärfen des Fotos: Kann uns jemand einen Tipp geben, um was es sich hier handelt?

Danke euch für die Hilfe...

as.jpg

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von mike h » So 06.08.23 12:03

Ich tippe mal auf Valentinianus ( 1)
Securitas Rei Publicae

Etwa so: https://www.acsearch.info/search.html?id=58371
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (So 06.08.23 12:33) • BlitzKraft (So 06.08.23 13:05) • Laurentius (So 06.08.23 16:45)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.23 12:34

Ja, Valentinianus I. mit SECVRITAS REIPVBLICAE ist richtig, die Münzstätte dürfte anhand des Fotos nicht mehr sicher bestimmbar sein.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
BlitzKraft (So 06.08.23 13:05) • mike h (So 06.08.23 13:06) • Laurentius (So 06.08.23 16:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von BlitzKraft » So 06.08.23 14:08

Beeindruckend, wir danken euch!

Ich bin in Folge dann hier gelandet: https://www.acsearch.info/search.html?id=45729

Hier die Daten der bei ACSearch beschriebenen Münze:

VALENTINIAN I. (25/02/364-17/11/375)
Flavius Valentinianus
Nummus, (PB, ئ 3) 367 Nr. brm_092630
Jahr: 367
Name der Münzstätte : Rom
Metall: Kupfer
Durchmesser: 18 mm
Achse der Ecken: 6h.
Gewicht: 2,14g.
Seltenheitsgrad: R1

Vorderseite D N VALENTINI-ANVS P F AVG.
Diademisierte, drapierte und gepanzerte Büste von Valentinian I. nach rechts, im Dreiviertelprofil nach vorne gesehen (A'a).
"Dominus Noster Valentinianus Pius Felix Augustus“.

Rückseite SECVRITAS - REI PVBLICAE// R. TERTIA.
Victoria (die Siegreiche) geht nach links, hält in der rechten Hand eine Krone und in der linken eine Palme.
Rückseite: "Securitas Rei Publicو", (Die Sicherheit des öffentlichen Gutes).

Hintergrund: Valentinian wurde am 25. Februar 364 zum Kaiser ausgerufen und holte sich ab dem 24. August desselben Jahres seinen Bruder Valens an seine Seite. Sie teilten das Reich unter sich auf, wobei Valentinian sich den Westen vorbehielt. Im Jahr 367 ernannte der Kaiser seinen Sohn Gratian zum Augustus. Valentinian starb am 17. November 375 und hinterließ den Okzident in großer Gefahr.
as.jpg
45729.jpg
ACSearch
Zuletzt geändert von BlitzKraft am So 06.08.23 17:41, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.23 16:25

Hallo Blitzkraft,

kannst Du mit der Münze in der Hand im Abschnitt das R TERTIA sicher lesen ?
Nur mit den Fotos würde ich das eher ausschließen. Und bitte: Gewicht und Durchmesser bitte selber von Deinem Exemplar aufschreiben, nicht das von einem anderen Exemplar aus dem Internet ;-) Generell würde ich bei den Details der Beschreibung aus dem Internet vorsichtig sein: ZB die RIC- Nummer stimmt nicht, wenn es eine der anderen Münzstätte ist, ebenso die Seltenheitsangabe R1...


Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von Lucius Aelius » So 06.08.23 17:59

Ich lese SECVNDA im Reversabschnitt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
BlitzKraft (So 06.08.23 19:07)
Gruss
Lucius Aelius

BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von BlitzKraft » So 06.08.23 18:26

Hallo Numis-Student,

hach, genau das Richtige für so einen schrecklich verregneten Sonntagnachmittag im August A.D. 2023...

Sorry, die oben angegebene Beschreibung bezieht sich auf die bei AC gezeigt Münze. Habe das im Text nochmal ergänzt. Ich kann gar nicht auf die Nachkommastelle genau wiegen.

Mit meinem numimatischen Laienblick habe die für mich ähnlichste gefundene Münze rausgefischt. Ob unter Victoria horizontal R TERTIA, SISCV oder etwas anderes steht, kann ich leider nicht sagen. Mein Kumpel ist aber baff und fasziniert, von der Richtung, die ihr vorgegeben habt und welche Story sich jetzt mit dem fasst total abgegriffenen Stück antiken Kupfergeld vom Kasseler Flohmarkt verbindet. Darum ging's... Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von Numis-Student » So 06.08.23 18:34

Hallo,

für ein genaues Gewicht könnt ihr einfach mal freundlich in einer Apotheke nachfragen ;-)

Ja, die Geschichte hinter jeden einzelnen Münze ist immer spannend. Vielleicht der erste Beginn einer zukünftigen Münzsammlung ?

Weiterhin viel Spass ;-)

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
BlitzKraft (So 06.08.23 18:36)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

BlitzKraft
Beiträge: 23
Registriert: Fr 02.08.19 17:09
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Spätrömer?

Beitrag von BlitzKraft » So 06.08.23 18:36

Lucius Aelius hat geschrieben:
So 06.08.23 17:59
Ich lese SECVNDA im Reversabschnitt.
Neuer Favorit! https://www.r5coins.com/contents/en-us/ ... R0582.html

Danke, Lucius Aelius
xx20230806-l_r0582.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: justus und 57 Gäste