ein unbekannter Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein unbekannter Pfennig

Beitrag von moneta argentea » Fr 08.09.23 11:10

Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe. Auf der Vorderseite seht man noch die Buchstaben OTT...., die Münze hat ein Durchmesser 18,5 mm und wiegt 1,37g.

Gruß,
moneta argentea
Dateianhänge
ab5.jpg
ab4.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: ein unbekannter Pfennig

Beitrag von TorWil » Mi 13.09.23 20:51

Hallo,

Könnte ein franz. feudaler Denier sein.
Vielleicht Cluny = Schlüssel mit m-förmigen Schlüsselbart.

Umschrift wäre dann:

+ CLVNIACO CENOBIO
PETRVS ET PAVLVS

Habe aber keinen exakten Treffer gefunden.

http://www.numismatique-en-maconnais.fr ... uel/cluny/

Grüße

TW

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein unbekannter Pfennig

Beitrag von moneta argentea » Do 14.09.23 09:32

Hallo,

danke für den Tipp. Es könnte schon tatsächlich ein Form von Schlüsselbart sein. Nur das Kreuz auf der Rückseite hat vier Kugeln in den Winkeln - vielleicht handelt es sich um eine andere Variante ? Ich versuche noch in diese Richtung suchen....

Grüße

ma

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: ein unbekannter Pfennig

Beitrag von Comthur » Fr 22.09.23 10:46

Ich hake mich einfach mal ein hier - Die Vorderseite mit "OTTO" erinnert mich stark an die mittelalterlichen Ottonen-Denare um das Jahr 1000. Auf der Rückseite erinnert mich das "C" stark an die Ausführungen auf karolingischen Denaren. Soweit vielleicht ersteinmal eine zeitliche Einordnung. Zentral würde ich ein "NI" vermuten.

Mit aller Vorsicht könnte man zumindest in der starken Ähnlichkeit der Vorderseite auch in Richtung Esslingen recherchieren : https://www.ma-shops.de/brom/item.php?id=230711004
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ein unbekannter Pfennig

Beitrag von Mario75 » Do 28.09.23 17:48

Ich habe kein Beispiel, aber ich denke an die Legende auf der Rückseite. Ich sehe dort das Ende ... CTVM. Der Anfangsbuchstabe ist wahrscheinlich T. Vielleicht ist es also TRAIECTVM. Vielleicht müssen wir nach niederländischen Pfennigen suchen? Utrecht? Obwohl es wahrscheinlich auch ein Benedictvm sein könnte :evil:

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein unbekannter Pfennig

Beitrag von moneta argentea » Do 28.09.23 22:30

Ich habe schon auch in dieser Richtung gegangen, aber nichts ähnliches gefunden. Es ist schon ein harter Nuß....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste