3 Albus 1708

Deutschland vor 1871
Antworten
sandro1976
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13.10.23 10:29
Wohnort: Zeulenroda-Triebes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Albus 1708

Beitrag von sandro1976 » Fr 13.10.23 11:39

Habe diesen Albus ( Petermenger) bei ebay ersteigert Gewicht Größe alles passt nur eine Sache ist eigenartig er steht auf der Rückseite auf dem Kopf bzw hat eine Stempeldrehung um 180 C! Meine Frage sind diese Münzen so geprägt worden oder ist das eine Fehlprägung? Wäre sehr dankbar für eine Antwort konnte bei aller Recherche nichts dazu finden!

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 3 Albus 1708

Beitrag von Ruford » Mo 16.10.23 15:24

Hi Sandro,

Das ist zwar nicht mein Gebiet und nicht meine Zeit, aber bevor gar keiner anwortet, dachte ich, ich schreibe mal. Stempeldrehungen waren in älteren Zeiten nicht ungewöhnlich - für meine Münzen im 17. JH war jede Münze so geprägt, wie der Stempel gerade aufgesetzt wurde.
Für deine 3 Albus denke ich mal, ist es ähnlich.
Schaut man in MA Shops, ist der erste Eintrag gleich mit einer Vierteldrehung (zu erkennen an der Kerbe):

https://www.ma-shops.de/henzen/item.php?id=65616

Auch andere Albus-Nominale zeigen Drehungen in allen Varianten.

Vielleicht kommt ja noch jemand, der den Bereich besammelt und wird Dir mehr sagen können. Aber die Münzen aus den älteren Zeiten haben ja doch einen anderen Standard als die Münzen aus dem 20. JH.

Beste Grüße
Ruford

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste