Euro-Prägestätten und Münzmeister

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Zikzw
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24.03.23 18:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von Zikzw » Sa 14.10.23 16:19

Hi, ich habe mal fürs bestimmen eine Tabelle erstellt, mit den ganzen Prägestätten- und Münzmeistersymbolen! Diese ist natürlich nicht vollständig, darum erhoffe ich mir von euch Ergänzungen! Die Aufllistung gilt nur für reguläre 2-Euro-Kursmünzen. Andere Nominale oder Gedenkmünzen wurden ausgelassen!

Andorra: -2014-...: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Madrid / Pessac | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Belgien: -1999-2007: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Brüssel | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: Romain Coenen |
-2008-2009: Prägestättenzeichen: Kopf mit Kreuz | Prägestätte: Brüssel | Münzmeisterzeichen: Waage | Münzmeister: Romain Coenen |
-2010-2013: Prägestättenzeichen: Kopf mit Kreuz | Prägestätte: Brüssel | Münzmeisterzeichen: Feder | Münzmeister: Serge Lesens |
-2014-2016: Prägestättenzeichen: Kopf mit Kreuz | Prägestätte: Brüssel | Münzmeisterzeichen: Katze | Münzmeister: Bernard Gillard |
-2017-2022: Prägestättenzeichen: Kopf mit Kreuz | Prägestätte: Brüssel | Münzmeisterzeichen: Wappen Herzele | Münzmeister: Ingrid Van Herzele |
-2022-...: Prägestättenzeichen: Kopf mit Kreuz | Prägestätte: Brüssel | Münzmeisterzeichen: Aster und Erlenmeyerkolben | Münzmeister: Giovanni Van de Velde |
Deutschland: -2002-...: Prägestättenzeichen: A | Prägestätte: Berlin | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2002-...: Prägestättenzeichen: D | Prägestätte: München | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2002-...: Prägestättenzeichen: F | Prägestätte: Stuttgart | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2002-...: Prägestättenzeichen: G | Prägestätte: Karlsruhe | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2002-...: Prägestättenzeichen: J | Prägestätte: Hamburg | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Estland: -2011-...: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Finnland: -1999-2006: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: M | Münzmeister: Raimo Tapio Makkonen |
-2007-2010: Prägestättenzeichen: FI | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: Füllhorn mit Ronden | Münzmeister: ? |
-2011-...: Prägestättenzeichen: FI | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: Löwe | Münzmeister: ? |
Frankreich: -1999-2000: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Biene | Münzmeister: Pierre Rodier |
-2001-2002: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Hufeisen | Münzmeister: Gérard Burqoy |
-2003: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Herz | Münzmeister: Serge Levet |
-2004-2010: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Jagdhorn | Münzmeister: Hubert Larivièr |
-2011-2020: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Fünfeck | Münzmeister: Yves Sampo |
-2021-...: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Nashorn | Münzmeister: Joaquin Jimenez |
Griechenland: -2002: Prägestättenzeichen: S / Blatt | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2002-2006: Prägestättenzeichen: Blatt | Prägestätte: Halandri (Athen) | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2007-...: Prägestättenzeichen: Blatt | Prägestätte: Halandri (Athen) | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Irland: -2002-2006: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Dublin | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2007-...: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Dublin | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Italien: -2002-2007: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2008-...: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Kroatien: -2023-...: Prägestättenzeichen: Quadrat im Kreis | Prägestätte: Sveta Nedelja | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Lettland: -2014-...: Prägestättenzeichen: ? | Prägestätte: Stuttgart | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Litauen: -2015-...: Prägestättenzeichen: LMK | Prägestätte: Vilnius | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Luxemburg: -2002: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Bogen mit Stern | Münzmeister: E.J. van Schouwenburg |
-2003-2004: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Segel | Münzmeister: M.T. Brouwer |
-2005-2006: Prägestättenzeichen: S | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2007-2008: Prägestättenzeichen: F / Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Jagdhorn | Münzmeister: Hubert Larivièr |
-2009-...: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Segel | Münzmeister: M.T. Brouwer |
Malta: -2008-...: Prägestättenzeichen: F | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Monaco: -2001-2004: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Hufeisen | Münzmeister: Gérard Burqoy |
-2006: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Jagdhorn | Münzmeister: Hubert Larivièr |
-2009-2010: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Jagdhorn | Münzmeister: Hubert Larivièr |
-2011-2012: Prägestättenzeichen: Füllhorn | Prägestätte: Pessac | Münzmeisterzeichen: Fünfeck | Münzmeister: Yves Sampo |
Niederlande: -1999: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Bogen | Münzmeister: Chr. van Draanen |
-2000: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Bogen mit Stern | Münzmeister: E.J. van Schouwenburg (Vakanz) |
-2001: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Weintraube | Münzmeister: R. Bruens |
-2002: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Weintraube mit Stern | Münzmeister: M.T. Brouwer (Vakanz) |
-2003-2015: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Segel | Münzmeister: M.T. Brouwer |
-2015-2016: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Segel mit Stern | Münzmeister: Kees Bruinsma (Vakanz) |
-2016-2017: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Segel mit Stern | Münzmeister: Ted Peters (Vakanz) |
-2017-2021: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Brücke, Maastricht | Münzmeister: Stephan Satijn |
-2022-...: Prägestättenzeichen: Merkurstab | Prägestätte: Utrecht | Münzmeisterzeichen: Rabe | Münzmeister: Bert van Ravenswaaij |
Österreich: -2002-2006: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Wien | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2008-...: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Wien | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Portugal: -2002-2007: Prägestättenzeichen: INCM | Prägestätte: Lissabon | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2008-...: Prägestättenzeichen: INCM | Prägestätte: Lissabon | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
San Marino: -2002-2007: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: ? | Münzmeister: ? |
-2008-2016: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: ? | Münzmeister: ? |
-2017-...: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: ? | Münzmeister: ? |
Slowakei: -2009-...: Prägestättenzeichen: MK | Prägestätte: Kremnitz | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Slowenien: -2007-...: Prägestättenzeichen: Fi | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Spanien: -1999-2006: Prägestättenzeichen: M | Prägestätte: Madrid | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2007-2009: Prägestättenzeichen: M | Prägestätte: Madrid | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2010-2014: Prägestättenzeichen: M | Prägestätte: Madrid | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2015-...: Prägestättenzeichen: M | Prägestätte: Madrid | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Vatikanstadt: -2002-2005: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2005: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2006-2007: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2008-2013: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2014-2016: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2017-...: Prägestättenzeichen: R | Prägestätte: Rom | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Zypern: -2008-2009: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Vantaa | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
-2010-...: Prägestättenzeichen: keines | Prägestätte: Halandri (Athen) | Münzmeisterzeichen: keines | Münzmeister: ? |
Zuletzt geändert von Zikzw am So 15.10.23 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zikzw für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 16.10.23 00:09)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von Erdnussbier » So 15.10.23 13:11

Hallo Zikzw!

Euro ist nicht mein Gebiet aber ich versuche trotzdem etwas dazu zu sagen.
Bei den ganzen Ländern wo der Münzmeister oder heute Münzdirektor unbekannt ist liegt es wohl daran, dass dies heute anders geregelt ist.
Entweder wird einfach die Prägestätte genannt oder gar nicht weiter spezifiziert.
Sollte ich nicht falsch liegen hatte dies früher etwas damit zu tun, dass der Münzmeister persönlich dafür haftbar war sollten die Münzen nicht im vorgeschriebenen Gewicht und Feingehalt ausgeprägt worden sein.
Heutzutage hat das Münzgeld keinen inneren Wert mehr sondern ist nur Kreditgeld wofür der Staat / dessen Zentralbank bürgt.
Das ist jetzt aber nur meine Ansicht der Dinge und keine Lexikondefinition ;)

Immerhin bei Andorra kann ich etwas hinzufügen:
Die Münzen wurden teilweise in Madrid teilweise in Pessac geprägt.
Hier wechseln sich aber auch teilweise die Prägestätten eines Nominales in den Jahres mehrmals ab.
Mehr dazu gibt es sicherlich in einem Katalog.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Zikzw (So 15.10.23 15:46)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Zikzw
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24.03.23 18:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von Zikzw » So 15.10.23 15:49

Danke Erdnussbier,
für deine ausführliche Beschreibung was das Thema angeht.
Ich habe die Info bei Andorra hinzugefügt!
Was die Münzmeister betrifft,
werde ich nochmal ein bischen recherschieren!
MfG, Zikzw

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von helmschck » So 15.10.23 16:25

Hallo Zikzw,
ich finde die Aufstellung sehr gelungen!
Allerdings bin ich nur Sammler und kein Spezialist. Ich würde es aber trotzdem sehr begrüßen, wenn unsere Spezialisten das Ganze einmal überarbeiten. Veilleicht könnte man es dann als doc- oder exe-Datei der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helmschck für den Beitrag:
Zikzw (So 15.10.23 18:25)

Zikzw
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24.03.23 18:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von Zikzw » So 15.10.23 18:26

Danke für deine Unterstützung.
Ich höre selten Lob,
also nochmals vielen Dank.
Das mit der .doc oder .exe Datei finde ich eine sehr gute Idee!
MfG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.10.23 00:13

Hallo,

ich finde es höchst beeindruckend, dass Du als "Neuling" nicht nur Fragen stellst, sondern auch viel Arbeit und Zeit investierst, um dem Forum eine solche Übersicht zur Verfügung zu stellen !

Ich fürchte nur, eine doc oder Excel Datei kann hier nicht als Anhang beigefügt werden. Das wäre also etwas, was Du, wenn Du Dir diese Arbeit auch noch machst, eher per Mail verschickt werden müsste.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Zikzw (Mo 16.10.23 19:09)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Zikzw
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24.03.23 18:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euro-Prägestätten und Münzmeister

Beitrag von Zikzw » Mo 16.10.23 19:07

Hi,
das war ja nur eh ein kurzer Gedanke.
Ich würde mich allerdings dennoch darüber freuen, sollte ein Fachmann mal über die Liste drüberschauen,
und eventuell den ein oder anderen Fehler ausmerzen oder ein ? ersetzen!
Natürlich sind alle Antworten mit Verbesserungsvorschlägen willkommen!
MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste