Prägungen der Ostgoten (AE)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.11.23 10:04

Hallo,

nachdem ich letztens erst den Glücksgriff mit dem Vandalen hatte, gibt es nun einen guten Anlass, auch ein Thema für die AE-Prägungen der Ostgoten zu beginnen. Am letzten Sonntag habe ich nämlich eine 10-Nummi-Prägung mit FELIX RAVENNA und Ravenna-Monogramm im Kranz bekommen.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
felix_ravenna.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Arthur Schopenhauer (Mi 01.11.23 11:47) • alex789 (Mi 01.11.23 19:20) • Chippi (Mi 01.11.23 21:42)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Larth » Mi 01.11.23 10:11

Glückwunsch
Fotos sind schon sehr gut
Lg Hans

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.11.23 10:18

Lieber Hans,

vielen Dank nochmal :-) Bei den Fotos ist aber sicher noch Luft nach oben.
Aber es ist schon einmal ein riesiger Fortschritt, wenn man jetzt wieder Münzen zur Diskussion stellen kann oder einfach zur Belebung des Forums herzeigen kann.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Zwerg » Mi 01.11.23 11:47

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 01.11.23 10:18
Bei den Fotos ist aber sicher noch Luft nach oben
felix_ravenna neu.jpg
felix_ravenna neu.jpg (33.11 KiB) 347 mal betrachtet
Ich bin so frei :D

Besser geht nicht - Qualität reicht nicht.
Aber ein wenig Nachbearbeitung (GIMP ist kostenlos!) hilft ungemein.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Numis-Student » Mi 01.11.23 12:09

Ein bisschen Nachbearbeitung (Zuschneiden, schärfen, auf die richtige Größe bringen und zusammensetzen) habe ich auch schon gemacht, irfanview ist auch kostenlos ;-)

Aber freistellen kann ich entweder damit gar nicht, oder ich finde die Möglichkeit dazu nicht 8O

Das Blöde an dem Programm ist ja, dass die das Zuschneiden als "Freistellen" bezeichnen, so dass man nicht mal gescheit nach Freistellen suchen kann :?

Aber zugegeben: Sowohl Münze als Foto könnten besser sein.

Danke aber auf jeden Fall fürs Freistellen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1342 Mal

Re: Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Zwerg » Mi 01.11.23 12:24

Numis-Student hat geschrieben:
Mi 01.11.23 12:09
Aber freistellen kann ich entweder damit gar nicht, oder ich finde die Möglichkeit dazu nicht 8O
Genau deswegen habe ich mir Photoshop Elements gekauft - jetzt auch noch die Video Version.
Das ist wirklich etwas für den Hausmann. Die meisten Spielereien braucht kein Mensch, aber es ist ganz einfach zu bedienen ohne große Einarbeitung.
Ich benötige genau fünf shortcuts um aus zwei Bildern ein freigestelltes Einzelbild zu erstellen.
Auch das kann man sicher noch vereinfachen - aber mir reicht es bisher

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2295 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Prägungen der Ostgoten (AE)

Beitrag von Atalaya » Mi 01.11.23 17:12

Das kostenlose Windows-Programm paint.net könnte beim freistellen und nachbearbeiten helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Andechser (Mi 01.11.23 17:17)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste