Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4444 Mal

Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten

Beitrag von ischbierra » Fr 17.11.23 17:11

Liebe Forumulaner,
dieses Stück erinnert aln Ausgaben der Prokuratoren von Judäa. Auf der Seite mit dem Baum ist links ein Delta (oder Lambda) zu erkennen, davor Unebenheiten oder I (L), eventuel noch ei C oder K. Das könnten Jahresangaben sein, aber die kommen so auf den genannten Müzen nicht vor. Ich habe den Hendin durchgesehen, ANS und Maltiel-Gerstenfeld, aber nichts passendes gefunden. Auf der andere Seite ist kaum etwas zu erkennen. Vielleicht hat ja einer von Euch doch eine Idee.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
IMG_4714.JPG
IMG_4715.JPG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten

Beitrag von Erdnussbier » Sa 18.11.23 11:12

Hallo ischbierra!

Ich vermute mit Judaea liegst du bereits richtig. Meiner Meinung nach sind das zwei gekreuzte Palmzweige mit einem L IΔ dazwischen was man ja noch recht gut sehen kann.
Auf der Rueckseite kann man ja eigentlich auch noch ganz gut einen der Kranzteile erkennen.

Geht dann in diese Richtung:

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l33253618
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... /l34607973

Gruesse Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
ischbierra (Sa 18.11.23 16:53)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2802 Mal
Danksagung erhalten: 4444 Mal

Re: Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten

Beitrag von ischbierra » Sa 18.11.23 16:53

Liebe Nuss,
vielen Dank. Das ergibt Sinn. Es ist doch immer gut, wennnoch mal ein anderer draufschaut. Ich war von dem Bild eines Baumes fixiert; aber es sind tatsächlich gekreuzte Palmwedel und damit ist das Stück Felix zuzuordnen.
Schönes Wochenende
ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten

Beitrag von Erdnussbier » So 19.11.23 09:09

Immer gerne und ebenfalls ein schoenes Wochenende!
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 24 Gäste