Diverse Half Dollar von 1941 bis 1962

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Podiceps
Beiträge: 1
Registriert: Di 21.11.23 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diverse Half Dollar von 1941 bis 1962

Beitrag von Podiceps » Di 21.11.23 21:56

Hallo zusammen,



Ich bräuchte einmal professionelle Hilfe von euch. Aus einem Nachlass habe ich 25 amerikanische Münzen erhalten.

Es sind Half Dollar Münzen in zwei verschiedenen Ausführungen.

Einmal mit einem Weißkopfseeadler von 1941 bis 1945.

Die zweite Version ist mit der Glocke von 1952 bis 1962.

Bei zwei Münzen sind die Prägejahre leider nicht mehr erkennbar.



Eine erste Googlesuche hat sehr verschiedene Ergebnisse gebracht, von 10€ bis hin zu mehreren hundert Euro.

Ich bin nicht sicher, ob es davon auch Silber versionen gibt? Der Zustand spielt da sicher auch eine Rolle, oder?



Kann mir jemand erklären, ob und wie viel die Münzen wirklich wert sind?

Und falls ich die verkaufen wollen würde, wo und wie wäre da das beste Vorgehen?

Ich würde gerne Fotos anhängen, aber die Fotos sind leider zu groß.

Danke schon mal für die Hilfe!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Diverse Half Dollar von 1941 bis 1962

Beitrag von Zwerg » Di 21.11.23 22:25

Hallo Podiceps,
leider geht ohne Fotos gar nichts, die kann man auch gut verkleinern ohne Qualitätsverlust.
Andererseits sind die Antworten, die Du an anderer Stelle bereits bekommen hast, völlig in Ordnung.
In der vorliegenden Qualität ist das Allerweltsware.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Diverse Half Dollar von 1941 bis 1962

Beitrag von Lackland » Di 21.11.23 22:36

Hallo und willkommen im Forum,

Du hast Recht: Eine halbwegs verlässliche Expertise lässt sich nur erbringen, wenn Du hier Fotos Deiner Münzen zeigst.
Die Erhaltung spielt tatsächlich nämlich eine sehr große Rolle!
Maximale Größe je Foto: 150 kb. Du musst Deine Fotos also wohl erst einmal (mit Hilfe einer App) komprimieren.

Alternativ kannst Du aber auch hier schon einmal Vergleiche anstellen:

https://www.ma-shops.de/usa/liberty-wal ... &ajax=4lde

https://www.ma-shops.de/usa/franklin-ha ... &ajax=4lde

Viele Grüße

Lackland

PS: Alle Deine Münzen des Zeitraumes 1941 bis 1962 sind aus Silber (900/1000)!!!
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste