Früher Solidus - als Geschenk

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Tom Fischer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04.12.23 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Früher Solidus - als Geschenk

Beitrag von Tom Fischer » Mo 04.12.23 14:38

Sollte dies der falsche Platz im Forum sein, bitte meine Frage verschieben. Vielen Dank.

Bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir - bei dem hier reichlich vorhandenen und fundierten Fachwissen - ein Experte helfen ?!

Bin in Sachen Numismatik absoluter und vollständiger Laie ! Zu Goldmünzen (auch Silbermünzen) habe ich dagegen wenigstens einen gewissen Bezug - wenn auch aus ganz anderen (rein pekuniären) Gründen. Eine gewisse Beimischung (Gold/Silber) ist nämlich seit sehr langer Zeit Bestandteil meiner Altersvorsorge (inzwischen bin ich schon lange Rentner sprich im Ruhestand). Meine erste Goldmünze war im Jahr 1967 ein Krügerrand zum Preis von 27 ZAR (Südafrikanischer Rand). Nach dem "Nixon-Schock" (1971 - Dollar nicht mehr in Gold konvertierbar) habe ich das etwas gezielter weiter betrieben. In den 90er Jahren dann (iZm dem Vertrag von Maastricht 1992) sowie 1998 (ein Jahr vor Euroeinführung) noch gezielter und deutlich intensiviert. Grund war eine gewisse Skepsis meinerseits bezüglich der Aufgabe der DM gegen eine Europäische Einheitswährung. Aus meiner Sicht ein mehr als gewagtes Experiment. Das wäre aber ein anderes Thema. Und würde hier zu weit führen. Jedenfalls war dies damals kein so abwegiger Gedanke, wenn ich die heutigen Preise von Gold mit meinem damaligen Ankaufspreisen vergleiche ... (Faktor wohl um die 7). Neben den klassischen Gold-Anlagemünzen hatte ich auch immer ältere Münzen (Handelsgold) erworben - wie Vreneli, 20 Goldmark und Sovereigns - was aber natürlich ebenfalls mit Numismatik praktisch nix zu tun hat.