Bestimmung einer römischen Bleiplombe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diomedes
Beiträge: 9
Registriert: Sa 03.10.20 17:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer römischen Bleiplombe

Beitrag von diomedes » Do 07.12.23 23:46

Wunderschönen guten Tag, liebe Münzfreunde!

Ich benötige Hilfe bei der möglichst vollständigen Bestimmung einer vermutlich römischen Bleiplombe, was nicht gerade mein Spezialgebiet ist und wozu ich auch die Literatur nicht kenne. Zunächst ein paar Bilder mit verschiedener Beleuchtung, damit ihr wisst, worum es geht:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Die Vorderseite zeigt also eine männliche bärtige Figur ohne Kopfbedeckung (in Himation?) nach links sitzend, am rechten Rand des Motivs meine ich eine Stuhllehne zu erkennen. Die Figur hält ein Objekt in der linken Hand, das ich nicht identifizieren kann. Am linken Rand steht eine Legende mit mehreren Zeichen, dazu unten mehr. Die Rückseite zeigt das, was man gemeinhin "Textile imprint" nennt, also lediglich einen Abdruck des Papyrus o.ä. Zusätzlich befindet sich quer durch die Plombe ein Hohlraum, durch den in grauer Vorzeit Kordel/Faden gezogen war.

Ich gehe davon aus, dass die Plombe aus dem 3. bis 5. Jhd. n. Chr. stammt und unter römischer Herrschaft in Kleinasien angefertigt wurde. Diese Hypothese stützt sich auf eine stilistisch sehr ähnliche Plombe, die von Gorny & Mosch als Darstellung des Pythagoras interpretiert wurde, allerdings ohne direkte Literaturreferenz, sondern lediglich mit Referenz auf eine Münze ähnlichen Motivs. Dieselbe Plombe wurde noch einmal von Solidus angeboten. Hier ist das Bild höher aufgelöst, die Deutung als Pythagoras fehlt aber. Auf jener Plombe ist eine recht ähnlich gestaltete nach links sitzende männliche Figur inklusive Stuhllehne dargestellt, allerdings links ein anderes Objekt (Globus) und ein Monogramm anstelle einer Legende.

So weit die harten Fakten. Ich würde die Figur auf meiner Plombe am ehesten als Astronom oder Poet deuten, was das Objekt in der Hand zu einem kleinen Globus (auf einem Dreifuß?) oder einer Tafel/Schriftrolle machen würde. Das alleine deshalb, weil diese beiden Personengruppen die Viri Illustri der damaligen Zeit waren, die auf Münzen geehrt wurden.

Bei der Legende fehlt mir die richtige Idee, leider auch, weil sie sich zum Teil unter dem Rand befindet. Ich habe versucht, durch verschiedene Beleuchtungsrichtungen die Legende in den Bildern besser zur Geltung kommen zu lassen. Akzeptable Bilder mit dem Handy durch das Okular meines Mikroskops habe ich leider nicht hinbekommen. Das unterste Zeichen deute ich als ȣ, eine Ligatur aus den griechischen Minuskeln ο und υ, die bei Provinzialmünzen häufiger vorkommt. Das zweite Zeichen sieht für mich nach aus, das dritte nach ω. Deshalb würde ich annehmen, hier steht eine retrograde griechische Legende, die mit ȣᴎω endet. Den vierten Buchstaben von unten kann ich nicht entziffern, danach kommt ein weiteres oder eventuell ein H oder A, was bei den übrigen Minuskeln keinen Sinn machen würde. Darauf folgt ganz oben ein Buchstabe, bei dem ich ein v erkenne, was ein υ oder χ sein könnte. Eventuell folgt darauf noch ein fast verschwundener Anfangsbuchstabe direkt über dem Kopf der Figur.
6.jpg
In richtiger Reihenfolge ergäbe sich meiner Interpretation nach [?]υn[?]ωnoy. Leider ergibt sich daraus kein Wort oder Name, das/der mir geläufig wäre. *ωnoy ist auch bei griechischen oder provinzialrömischen Münzen kein geläufiger Bestandteil einer Legende.

Hat einer von euch eine Idee? Eine bessere Interpretation der Legende oder des Bilds? Ist das Bild in der Literatur bekannt und kann einer Region zugeordnet werden?

Vielen lieben Dank für jeden Input!

Lieber Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von diomedes am Fr 08.12.23 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20630
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9198 Mal
Danksagung erhalten: 3730 Mal

Re: Bestimmung einer römischen Bleiplombe

Beitrag von Numis-Student » Fr 08.12.23 22:36

Hallo,

bitte die Bilder direkt im Forum hochladen. Fremdlinks klickt kaum jemand an (Werbung ? Viren ?) und oft genug sind die Bilder nach kurzer Zeit verloren.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 493
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Bestimmung einer römischen Bleiplombe

Beitrag von rosmoe » Sa 09.12.23 11:38

Ich sehe da eher eine weibliche Gestalt in hockender Haltung mit einer Blume in der Hand. Wenn wirklich aus Blei, dann handelt es sich, wie bei den meisten Bleiplomben, um den Verschluss einer Warensendung oder ein entsprechendes Etikett. Mythische Themen finden sich bei Bleiplomben kaum, anders sieht das mit Kaiserportraits (offizielle Sendungen) aus.
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

diomedes
Beiträge: 9
Registriert: Sa 03.10.20 17:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung einer römischen Bleiplombe

Beitrag von diomedes » So 10.12.23 03:00

Eine interessante Deutung! Eine weibliche Gestalt hatte ich vorher gar nicht gesehen und tu mich auch jetzt noch schwer, aber das mit der Blume ist ein schöner Gedanke. Hast du irgendeine Idee zur Legende?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung eines römischen AS
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bitte um Bestimmung der römischen Münze
    von Taylor28 » » in Römer
    1 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung von zwei römischen ? Münzen
    von andigott72 » » in Römer
    1 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bitte um Bestimmung einer römischen(?) Münze
    von Walter1931 » » in Römer
    5 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walter1931

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Yandex [Bot] und 23 Gäste