Umwelttaler von 1989

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Sieghelm
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10.06.22 13:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Umwelttaler von 1989

Beitrag von Sieghelm » Do 21.12.23 00:23

Hallo,
weiß jemand etwas über den "Umwelttaler" von 1989, hgg. vom BUND?
Den gab es im Ausgabejahr bei der Postbank und ich meine, der wäre verhältnismäßig teuer gewesen, so etwa 89 DM. Habe ihn vor kurzer Zeit für 15 und für 25 EUR angeboten gesehen. Gut, hübsche Bilder, finde ich, und damals für einen guten Zweck …
Der Schalterbeamte meinte, es wäre Zinn. Revers steht drauf "999", daneben "EM" wie ich annehme für den Künstler. Ich habe an der Medaille nicht kratzen wollen. Ich habe sie nach der Archimedesmethode gewogen, nicht exakt, weil mit Zahnseide und in Leitungswasser und es waren auch keine 21 Grad. Doch 10,499 g Dichte könnten passen. Dann wäre es Silber.
Die Farbe erscheint indes als ein nicht sonderlich glänzendes Silbergrau. Unter der 10er-Lupe glänzt es perlig. Seit 1989 liegt der "Umwelttaler" wie gekauft im Plastik-Etui. Keine Spur von Patina. Revers ein schwarzer Spot, sonst wie neu.
Ich bin da nicht so firm: Mir scheint, das ist ein Guss und keine Prägung. Es mag wohl Silber sein, aber was haben die damit gemacht?
Weiß jemand besseres als ich?
Durchmesser 35 mm, Dicke 2,5 mm, heller Klang.
Anbei Bilder: Farbe stimmt fast. Drehung mitteleuropäisch. Avers Steinkauz der Athene wie auf einem antiken Vier-Drachmen-Stück, revers ausfüllender Ammonit, darauf kreisförmig angeordnet Figuren div. Tiere, der Tierkreis bekrönt von der Figur eines Blauwals. Umschrift avers oben "UMWELTTALER" und unten "Wachsam für die Umwelt", revers unten "BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland", mittig "1989" und darunter die Angabe "999 EM".
umwelttaler_1989.jpg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal

Re: Umwelttaler von 1989

Beitrag von Lackland » Do 21.12.23 00:38

Hallo,

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern… Diese Medaillen wurden 1989 über diverse Banken vertrieben.
Und der Preis war unverschämt hoch…
Leider habe ich keines der Flugblätter mehr, das dazu in den Banken auslag. Deswegen kann ich auch nicht mehr sagen, welche Prägeanstalt die Medaillen hergestellt hat.
Aber ich erinnere mich noch, dass die Medaillen in 999/1000 Silber geprägt wurden. Es gab sie in den ‚Erhaltungen‘ ‚Polierte Platte‘ und ‚Mattiert‘.
Du hast die Ausführung ‚Mattiert‘.

Viele Grüße

Lackland

PS: Auf dem Flugblatt stand damals noch, dass auf Anfrage auch Abschläge in Gold möglich seien…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Sieghelm (Do 21.12.23 22:40)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20588
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9127 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Umwelttaler von 1989

Beitrag von Numis-Student » Do 21.12.23 09:07

Hallo,

EM ist der Hersteller EuroMint in Bochum.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Sieghelm (Do 21.12.23 22:40)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste