Gesucht: Verkaufs- bzw. Werbekataloge der Münz-Prägeanstalt L. Chr. Lauer Nürnberg

Sammelforum für Numismatische Literatur
Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Gesucht: Verkaufs- bzw. Werbekataloge der Münz-Prägeanstalt L. Chr. Lauer Nürnberg

Beitrag von KaBa » Fr 29.12.23 08:22

Wie der Titel schon sagt suche ich real oder zumindest Einblick in Verkaufs- bzw. Werbekataloge der Münz-Prägeanstalt L. Chr. Lauer Nürnberg
Zeitraum: 1900 bis Beginn erster Weltkrieg
Grund: Für eine kleine Dokumentation suche ich Belege, dass eben diese Werkstatt der maßgebliche Hersteller von Glückpfennigen (in einem mit Werbesprüchen versehenen Aluminiumring eingepresste Kleingeldstücke) in der Kaiserzeit war. Es wäre anzunehmen, dass Lauer für diese Stücke in Broschüren warb.
Überlebt haben anscheinend, soweit mir bekannt, nur Kataloge, die für Medaillen warben. Für die Millionen Bier- Pfand- und Werbemarken der Firma findet man immer nur die fertigen Produkte oder kleinere Werbebotschaften in Zeitungen und Zeitschriften, keinerlei Musterblätter oder Kataloge.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Gesucht: Verkaufs- bzw. Werbekataloge der Münz-Prägeanstalt L. Chr. Lauer Nürnberg

Beitrag von Brakti1 » So 07.01.24 20:17

Hallo,
ich würde mich an Fernando Zaumseil von Numisbuch wenden.

https://www.numisbuch.de/

Viele Grüße

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Gesucht: Verkaufs- bzw. Werbekataloge der Münz-Prägeanstalt L. Chr. Lauer Nürnberg

Beitrag von KaBa » Mo 08.01.24 08:36

Dank an Brakti1 , den werde ich gerne mal anschreiben.
Meine Suche ist halt sehr spezifisch und von einem Verkaufskatalog, falls überhaupt Kataloge für profane Marken von Lauer damals her gestellt wurden, brauche ich grad mal 0,5% :D Um die 30er rum gab es zB nur Verkaufslisten.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste