Bestimmungshilfe Sachsen

Deutschland vor 1871
Antworten
MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Bestimmungshilfe Sachsen

Beitrag von MartinH » Sa 06.01.24 14:21

Vor Kurzem habe ich eine - anscheinend unedierte - sächchsische Kupfermarke aus dem Jahre 1580 (Slg. Kemlein) erworben:
3A1A9736.jpg
D 24,4 mm, 3,2 g

Zunächst irritierte mich das 3x eingepunzte Wappen. Bis dato kannte ich das sächsische Wappen nur mit einem schrägrechten Rautenkranz, auf dieser Marke ist es aber schräglinks. Hat mich schon an der Zuordnung zweifeln lassen bis ich auf der Website Bernhard, Peter: Sächsische Wappen (2), Albertinische Linie ( ) ein sächsisches Wappen mit schräglinkem Rautenkranz als Bestandteil des kursächsischen Wappens auf dem Torhaus zum Bischofspalast in Meißen an der Ostwand aus dem Jahr 1614 gefunden habe.
Bild.jpg
Kennt jemand den Hintergrund, warum das Wappen auch mit einem schräglinkem Rautenkranz dargestellt wurde?

Dann weist die Marke weitere Punzen auf, N oder U, sowie römisches I und O. Das N oder U hat zwei Schrägstriche.
Fällt jemanden dazu etwas ein? Ich habe die Marke mal um 180° gedreht, dann wird aus dem N ein U.
3A1A9744.jpg
Für Ideen, Hinweise etc. wäre ich dankbar.
Viele Grüße, MartinH
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Sa 06.01.24 15:29)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1933
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2250 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal

Re: Bestimmungshilfe Sachsen

Beitrag von TorWil » Sa 06.01.24 15:10

Hallo,

Auf meinen Pfennigen von Georg 1530-1533 ist das Wappen auch anders herum (ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen):
n0.f.jpg
Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pfennig 47,5 (Sa 06.01.24 15:29) • MartinH (Sa 06.01.24 16:10)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bestimmungshilfe Sachsen

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.01.24 15:38

Hallo,

die einfachste Möglichkeit, die ich sehe:

No. I, also Nummero 1 ?

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
MartinH (Sa 06.01.24 16:10)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmungshilfe Sachsen

Beitrag von MartinH » Sa 06.01.24 16:13

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 06.01.24 15:38
Hallo,

die einfachste Möglichkeit, die ich sehe:

No. I, also Nummero 1 ?

Schöne Grüße,
MR
Danke ... manchmal bin ich einfach "blind". Viele Grüße, Martin

MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Re: Bestimmungshilfe Sachsen

Beitrag von MartinH » Sa 06.01.24 16:35

TorWil hat geschrieben:
Sa 06.01.24 15:10
Hallo,

Auf meinen Pfennigen von Georg 1530-1533 ist das Wappen auch anders herum (ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen):

n0.f.jpg

Grüße

TW
Danke ... habe mal durch MA Shop gescrollt, neben Prägungen von Georg sind es auch Groschen von August 1553-1586 die einen linksschrägen Rautenkranz aufweisen. Diese Flexibilität bei Wappen war mir neu.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herzogtum Sachsen Altenburg und Sachsen Eisenberg
    von jagenauder » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jagenauder
  • 20 Goldmark Sachsen Randschrift
    von Sachse » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sachse
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    640 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Sachsen 1/6 Taler 1860
    von Schrottsammler » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Schrottsammler
  • Sachsen Alt-Gotha: Fehlprägung?
    von Johenson » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste