Hilfe zu Medaille gesucht

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Re: Hilfe zu Medaille gesucht

Beitrag von Chippi » Fr 26.01.24 19:57

Atalaya hat geschrieben:
Fr 26.01.24 19:50
Bei Reddit steht ja auch noch, das die Medaille aus der Münze Leningrad stammt. Schön wäre ein zitierfähiger Beleg. Abgesehen davon ist es immer noch eine wirklich ästhetische Medaille.
Das Kürzel der Leningrader Münze ist ja auch auf der Medaille drauf.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2298 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Hilfe zu Medaille gesucht

Beitrag von Atalaya » Fr 26.01.24 20:03

Es ist jetzt wahrscheinlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem... :wink: :D
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Frage
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.01.24 21:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu Medaille gesucht

Beitrag von Frage » Fr 26.01.24 21:07

Würdet Ihr mich bitte einweihen, was es mit der Leningrader Münze und dem Kürzel LMD auf sich hat? Dass es die Prägestätte ist, denke ich mir, aber ist etwas daran besonders?

Die Medaille wird nicht verkauft. Es hängt eine Geschichte daran. Mein Vater hat in einem Kernkraftwerk in Deutschland gearbeitet. Dort waren Gäste aus aller Welt. Vermutlich auch eine Delegation aus Tschernobyl. Wahrscheinlich hat er bei dieser Gelegenheit die Medaille als Gastgeschenk bekommen. Vielleicht eines der nicht mehr ausgegebenen Exemplare?

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2298 Mal
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Hilfe zu Medaille gesucht

Beitrag von Atalaya » Fr 26.01.24 21:28

Frage hat geschrieben:
Fr 26.01.24 21:07
Würdet Ihr mich bitte einweihen, was es mit der Leningrader Münze und dem Kürzel LMD auf sich hat? Dass es die Prägestätte ist, denke ich mir, aber ist etwas daran besonders?

Die Medaille wird nicht verkauft. Es hängt eine Geschichte daran. Mein Vater hat in einem Kernkraftwerk in Deutschland gearbeitet. Dort waren Gäste aus aller Welt. Vermutlich auch eine Delegation aus Tschernobyl. Wahrscheinlich hat er bei dieser Gelegenheit die Medaille als Gastgeschenk bekommen. Vielleicht eines der nicht mehr ausgegebenen Exemplare?
Es ist einfach eine bekannte, große und alte Prägestätte. Die Medaille war also eine offizielle Prägung. Ich finde es sehr gut, dass sie nicht verkauft werden soll.
Zuletzt geändert von Atalaya am Fr 26.01.24 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Frage (Fr 26.01.24 21:38)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Hilfe zu Medaille gesucht

Beitrag von Lackland » Fr 26.01.24 21:32

Frage hat geschrieben:
Fr 26.01.24 21:07
Würdet Ihr mich bitte einweihen, was es mit der Leningrader Münze und dem Kürzel LMD auf sich hat? Dass es die Prägestätte ist, denke ich mir, aber ist etwas daran besonders?
Daran ist nur in sofern etwas ‚Besonderes‘, da wir Numismatiker eine Münze/Medaille stets so genau wie möglich bestimmen und zuordnen möchten und so ist es für uns interessant, zu wissen, wo das Stück hergestellt wurde.

Und für Dich hat die Medaille ja zusätzlich noch eine persönliche Geschichte! Finde ich toll und ist ein schönes Andenken!

LG

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Frage (Fr 26.01.24 21:38)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Frage
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24.01.24 21:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu Medaille gesucht

Beitrag von Frage » Fr 26.01.24 21:41

Sie bekommt einen Ehrenplatz!

Obwohl der Hintergrund ja wirklich tragisch ist. Das Blatt symbolisiert Leben und Tod. Wie überaus passend. Die Arbeiter, die die Medaille verliehen bekamen haben ja ihr Leben für die Arbeiten riskiert.

Danke für die Informationen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste