Aureus - Expertise erwünscht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Aureus - Expertise erwünscht

Beitrag von Lackland » Sa 03.02.24 21:14

kc hat geschrieben:
Sa 03.02.24 20:30
Dann lag ich wohl falsch ;) sorry....Glückwunsch :)
Jeder kann mal falsch liegen! Ich bin jedenfalls begeistert von Deiner numismatischen Kompetenz und werde sicher von Dir in Sachen Römer noch einiges lernen können!

Beste Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Aureus - Expertise erwünscht

Beitrag von Altamura2 » Sa 03.02.24 22:04

Lackland hat geschrieben:
Sa 03.02.24 21:14
... Jeder kann mal falsch liegen! Ich bin jedenfalls begeistert von Deiner numismatischen Kompetenz ...
Na ja, nachdem das hier nicht die erste unschuldige Münze war, die er zu Unrecht als falsch verschrien hat, ist es für Elogen vielleicht doch noch etwas zu früh :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Stefan_01 (Sa 03.02.24 23:12)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Aureus - Expertise erwünscht

Beitrag von kc » So 04.02.24 07:57

Wer wagt, kann auch verlieren. Und nur weil einige Leute von der Echtheit einer Münze überzeugt sind, bedeutet es noch lange nicht, dass sie auch wirklich echt ist. Andersherum genauso (gut, ich habe halt nicht immer "meiner Meinung nach" geschrieben). Gerne möchte ich mal wissen, wer am Ende bei dem ein oder anderen Fall richtig lag, das können aber nur Experten in der Hand beurteilen. Ich stehe zu meiner Meinung, z.B. bin ich nach wie vor nicht von der Echtheit der Plautilla überzeugt. Ist eben meine Ansicht, sollte es irgendwann mal eine von mir verdammte Münze bei Naumann o.ä. in die Auktion schaffen, hätte ich kein Problem damit, meine Fehleinschätzung einzugestehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
Zwerg (So 04.02.24 08:02)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Aureus - Expertise erwünscht

Beitrag von Amentia » So 04.02.24 10:30

" Gerne möchte ich mal wissen, wer am Ende bei dem ein oder anderen Fall richtig lag, das können aber nur Experten in der Hand beurteilen."

Eine doofe Frage, du hast die Münze nur auf Bildern gesehen aber das wiegt mehr als die Meinung von jemandem, der die Münze auf Bildern und in Hand gesehen hat, da ich schließlich kein Experte bin und keine Ahnung von echten und falschen Münze habe. Die anderen Münzen von dem Händler, die auch angeblich falsch waren, stammten zum Teil von erwiesen echten Stempeln und es gab keine Anzeichen dafür, dass das Transfer-Stempelfälschungen oder Güsse wären.

Du hast mir also faktisch die Kompetenz abgesprochen Münzen in Hand verlässlich zu beurteilen, während du auf Bildern das anscheinend so gut kannst, dass du nicht mal Münzen in Hand haben musst.

Du magst die Münze nicht das ist ok, aber was würdest du sagen, wenn ich zu einer Münze von Ebay bei dir sage die ist falsch Stil gefällt mir nicht, du aber von deren Echtheit absolut überzeugt bist?

Und natürlich sollte ich dann wahrscheinlich alle meine Münzen am besten zu einem Experten wie Naumann geben, da ich selbst nicht die Echtheit beurteilen kann und da auch Stücke von Ebay bei sind.
Ich bin und wäre natürlich immer dankbar für die Meinung von Experten wie z.B. Naumann wenn diese mit Argumenten untermauert wird , bei Stücken, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ich habe nicht immer Recht, das ist klar, das hat niemand, nur bei der Soaemias bin ich mir da so sicher wie man es nur sein kann, da alles so ist wie ich es bei einer echten Münze erwarten würde: Silber ist alt, Verkrustungen sind überzeugend, Stil ist gut, Rand hat Kerbe wie viele echte Stücke, Rohling passt etc.
Falls substantielle neue Erkenntnisse oder Beweise jemals vorliegen sollte wie in Bulgarien ist ein Fälscherstempel, Hand geschnitten aufgetaucht, mit dem der Soaemias Denar geprägt worden sein müsste, oder ähnlich gute Beweise, dann gebe ich mich gerne geschlagen und gestehe ein, dass ich falsch lag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stefan_01 (So 04.02.24 11:09) • Maternus (So 04.02.24 13:12) • rosmoe (So 04.02.24 15:34)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Aureus - Expertise erwünscht

Beitrag von Amentia » So 04.02.24 10:55

Ein Julia Maesa Denar Denar vom gleichen Künstler wie der Julia Soaemias Denar.
Die Prägungen von Julia Soaemias und Julia Maesa passen auch zeitlich beide ca 218-222 n. Chr. daher ist es auch plausibel, dass ein Stempelschneider für beide Stempel gefertigt hat.
Die Eigentümlichkeiten der Buchstaben stimmten zu 100% überein, schaut auf die Serife, auch der Stil ist so ähnlich, dass man auf den gleichen Künstler schließen kann.

Niemand mag es wenn seine Münzen schlecht gemacht oder verdammt werden!
Dateianhänge
04_DSC_0882.JPG
03_DSC_0884.JPG
02_DSC_0885.JPG
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan_01 (So 04.02.24 11:09) • rosmoe (So 04.02.24 15:34)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Aureus - Expertise erwünscht

Beitrag von Stefan_01 » So 04.02.24 11:25

naja. beide eindeutig echt.
nicht die geringsten Zweifel.
MFG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
    von plutoanna66 » » in Römer
    7 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei der Anmeldung erwünscht
    von York49 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    42 Zugriffe
    Letzter Beitrag von York49
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Yandex [Bot] und 50 Gäste