Galerius Maximianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Galerius Maximianus

Beitrag von ELEKTRON » Fr 09.02.24 17:52

Liebe Römerfreunde

Bei meinem Follis des Galerius Maximianus war ich heute eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt nach der RIC-Nummer zu suchen, aber immer hatte irgendein Kriterium nicht gestimmt. Leider sind die Münzstättenbuchstaben im Abschnitt nicht eindeutig zu erkennen. Der Buchstabe mit Stern darüber könnten allerdings einen weiteren Hinweis ergeben, wenn man nicht nur noch Zahlen und Buchstaben ....und bald noch Sternchen.... :roll: nach langer erfolglosere Sucherei sehen würde......
Wahrscheinlich kann mir ein "Römerprofi" unter euch den entscheidenden Tipp zu der Münzstätte oder der RIC- Nummer geben.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schönes Wochenende und Gruß Elektron
Dateianhänge
Galerius Maximianus Av.jpg
Galerius Maximianus Rv.jpg

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Galerius Maximianus

Beitrag von Stefan_01 » Fr 09.02.24 19:40

ANT - Antioch - RIC 60b?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
ELEKTRON (Fr 09.02.24 21:09)
MFG

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 490
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Galerius Maximianus

Beitrag von rosmoe » Fr 09.02.24 19:56

Stefan_01 hat geschrieben:
Fr 09.02.24 19:40
ANT - Antioch - RIC 60b?
= Maximianus Herculeus als Augustus

Galerius Maximianus als Caesar - RIC VI 61B, Z
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rosmoe für den Beitrag (Insgesamt 2):
ELEKTRON (Fr 09.02.24 21:09) • Stefan_01 (Fr 09.02.24 21:25)
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Galerius Maximianus

Beitrag von ELEKTRON » Fr 09.02.24 21:09

Vielen Dank ihr Beiden
Jaaa, Antiochia, da passt genau die Nr. 61b. Jetzt erkenne ich auch die Buchstaben ANT im Abschnitt.

Vielen lieben Dank
und schönes Wochenende,
Elektron

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 60 Gäste