Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung

Beitrag von Amentia » Sa 26.12.20 13:36

Larissa Drachme, habe leider auf den Verkäuferbildern die Schürfspur in den Haaren nicht bemerkt :(
Der punktierte Rand oben (Avers) ist komisch, Doppelschlag, wenn ja warum keine Spuren davon auf Revers?
Dateianhänge
IMGP3174.JPG
IMGP3170.JPG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung

Beitrag von tilos » Do 22.02.24 01:40

Amentia hat geschrieben:
Sa 26.12.20 13:36
Larissa Drachme, habe leider auf den Verkäuferbildern die Schürfspur in den Haaren nicht bemerkt :(
Der punktierte Rand oben (Avers) ist komisch, Doppelschlag, wenn ja warum keine Spuren davon auf Revers?
Erinnert mich an sogenannte Mehrfachstempel.

Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Do 22.02.24 07:17) • Amentia (So 25.02.24 11:22)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Larissa -

Beitrag von Altamura2 » Do 22.02.24 08:09

tilos hat geschrieben:
Do 22.02.24 01:40
... Erinnert mich an sogenannte Mehrfachstempel. ...
Tatsächlich, da hast Du Recht. Den alten Beitrag oben hatte ich mir gar nicht mehr angeschaut :? .
Das ist jetzt noch ein weiteres schönes Beispiel für die Mehrfachstempel, das mir in der Literatur noch nicht begegnet ist :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa

Beitrag von Amentia » Do 22.02.24 08:32

Ein gutes Beispiel für Mehrfachstempel ist der Philip Stater.
Die Philip Stempel haben ja keinen punktierten Rand aber man sieht auf dem Stück einen punktierten Rand folglich müsste der von einem anderen Stempel stammen.

Nicht meine Münze und nicht mein Bild

Tauler & Fau Subastas Auction 136 los 5

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=7421&lot=5
Dateianhänge
Tauler & Fau Subastas Auction 136 los 5.jpg
Tauler & Fau Subastas Auction 136 los 5 ..jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
tilos (So 25.02.24 02:18)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa

Beitrag von Altamura2 » Fr 23.02.24 08:07

Amentia hat geschrieben:
Do 22.02.24 08:32
... Ein gutes Beispiel für Mehrfachstempel ist der Philip Stater. ...
Sehr schön, jetzt werden es immer mehr :D .
Wobei die zwei Stempel hier dann schon sehr dicht nebeneinander gesetzt wurden. Wenn man da mit einem prägt, kann man Spuren des anderen ja fast gar nicht vermeiden :| .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
tilos (So 25.02.24 02:18)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa

Beitrag von Amentia » Fr 23.02.24 09:39

Meine Erklärung wäre, dass die da eine bestimmte Anzahl von Stempeln drauf unterbringen wollten und das dann am Ende erzwungen haben.
Einen Gravierfehler halte ich für nahezu ausgeschlossen, warum sollte da jemand auch versehentlich einen punktierten Rand so hingravieren.
Da es noch weitere Stücke von diesen Stempeln mit den Punkten gibt muss es von den Stempeln stammen und dann ist Mehrfachstempel wohl die geeignetste Erklärung dafür.

https://www.acsearch.info/search.html?id=620959

https://www.acsearch.info/search.html?id=6734214
Dateianhänge
6734214.jpg
620959.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
tilos (So 25.02.24 02:18)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.02.24 09:48

ich habe jetzt ein eigenes Thema zu den Mehrfachstempeln erstellt !

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
tilos (So 25.02.24 02:18)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung

Beitrag von Altamura2 » Fr 23.02.24 11:08

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 23.02.24 09:48
... ich habe jetzt ein eigenes Thema zu den Mehrfachstempeln erstellt ! ...
Dann kann ein Link zu meinem Elaborat dazu im Keltenforum nicht schaden, da geht es auch um Griechen (und teilweise selbst um Römer) :D : viewtopic.php?f=68&t=68905

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
tilos (So 25.02.24 02:18)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste