Weitere Informationen zur Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
hausrat
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.04.24 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weitere Informationen zur Münze

Beitrag von hausrat » Mi 10.04.24 13:03

Liebe Community,
ich konnte bisher in Erfahrung bringen, dass es sich um 2 Münzen aus der Region Kaschmir handelt.

Hat jemand vielleicht weitere Information dazu?

Danke
Dateianhänge
IMG_0648.jpeg
IMG_0654.jpeg
IMG_0650.jpeg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1732
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2064 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: Weitere Informationen zur Münze

Beitrag von didius » Mi 10.04.24 13:41

Aufgrund der Erhaltung und der jeweils fehlenden Seite, dadurch das die Stücke aneinander "pappen", lässt sich das wahrscheinlich nicht wirklich mehr exakt ermitteln.

Kashmir ist auf jeden Fall korrekt.
Es könnte sein:
- Toramana II und seine Nachfolger (570-855 AD)
- Utpala-Dynastie (855-939 AD)
- Dynastien von Yashaskara und Parvagupta (939-1003 AD)
- 1. und 2. Lohara-Dynastie (1003-1172 AD)

Wie du siehst gibt es hier ein Spanne von gut 600 Jahren in denen diese Stücke fast unverändert geprägt wurden. Da kommt es für eine weitere Beurteilung auf "jedes" identifizierbare Detail an.

Rein vom Augenschein her würde ich am ehesten erst mal im Bereich der späten Toramana II Stücke suchen, oder ggf. im Bereich der 1. Lohara Dynastie
Viellicht hast du ja ein Gesamtgewicht der beiden Stücke und es lässt sich daraus eine Tendenz ableiten.

hausrat
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.04.24 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weitere Informationen zur Münze

Beitrag von hausrat » Mi 10.04.24 14:17

Vielen Dank für die rasche und viele Informationen enthaltende Anwort.

Das Gesamtgewicht beläuft such auf 11g.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1732
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2064 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: Weitere Informationen zur Münze

Beitrag von didius » Mi 10.04.24 14:41

Damit sind die Stücke tatsächlich eher untergewichtig, aber ist noch im Rahmen.
Bei näherer Betrachtung würde ich vermuten, dass zumindest das zweite Stück eine Didda Rani (979-1003) ist.

Ach ja, und die Arme steht auf dem Kopf

hausrat
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10.04.24 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weitere Informationen zur Münze

Beitrag von hausrat » Mi 10.04.24 21:06

Vielen Dank - mehr Informationen als erhofft :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste