Welche Kalaloge für Altdeutschland?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Kalaloge für Altdeutschland?

Beitrag von JKA » So 12.12.04 20:35

Guten Abend,
als Altdeutschland-Sammler (Hessen-DA, Frankfurt, evtl. Baden oder He-Kassel) suche ich die maßgebenden Kataloge. Schwerpunkt ist die Zeit 1700 bis 1871, eventuell auch ab 1600.
Ich besitze die Kataloge von Schön 1700-1800 und 1800 bis heute.
Was könnt ihr zur Ergänzung empfehlen:
Nicol German coins ab 1600?
Krause Mishler?

Womit "arbeitet" ihr?

Danke und schönen Abend noch

Jürgen

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 12.12.04 21:33

Sicher keine Spezialkatalog für das Gebiet, aber ich habe den Krause-Mishler 17., 18., 19. und 20.Jh. - Ein Überblick über alles!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 12.12.04 23:17

Jäger, Kurt
Die Münzprägungen der deutschen Staaten vom Ausgang des alten Reiches bis zur Einführung der Reichswährung
Band 2: Anhalt und Baden
Band 7: Herzogtum Nassau, Königreich Westfalen, Fürstentümer Waldeck & Pyrmont, Lippe-Detmold und Schaumburg-Lippe

Sollte man schon haben.

Schön, Gerhard
Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert Deutschland, Österreich, Schweiz
3. Auflage 2002

ist aber auch schon sehr gut.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von B555andi » Mo 13.12.04 15:08

Die "Bibel" für den Badensammler:

Friedrich Wielandt: Badische Münz- und Geldgeschichte

Die letzte Auflage erschien jedoch bereits 1979 - also schon längst vergriffen und daher entsprechend gesucht (und teuer). Herr Wielandt hat meiner Kenntnis nach auch den badischen (Fach)-Teil zum Katalog von Herrn Jaeger beigesteuert.

Viele Grüße

Andreas

JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Katalog für Altdeutschland

Beitrag von JKA » Di 14.12.04 12:52

Was haltet ihr von German coins 1600 - heute?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 14.12.04 13:30

@JKA

Als grober Überblick ist er ganz ok
Gruß
Locnar

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Di 14.12.04 22:29

Der German coins hat vermutlich, trotz diverser Mängel, die besten Preisangaben.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 22.12.04 17:56

Hallo,
für Anhalt und Baden ein kleiner Downloadtip: http://www.inkoze.de/kataloge/2003muenzen19jh.pdf

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 22.12.04 18:20

Ich habe mir eben mal nur die erste Katalogseite des von Münzenfreund gegebenen Links angesehen, Stutzmann, Anhalt, und bin schon verwirrt. Bei BST 3b und 4 z. B. wird im Text die Bärenseite als Vorderseite gegeben, im Foto ist es die Wertseite. Bei BST 7 wird als Variante b) gesagt: "Typ mit und ohne Rosetten". Wo sind die Rosetten? Ist es Variante b, wenn keine Rosetten zu sehen sind? Oder müssen irgendwo Rosetten sein, damit es Variante b ist?

PS.: BST 36: Laubrand = gemeint ist Laubkranz.
BST 42: Aktuelle Auktionsresultate enthalten Ergebnisse von 1931 und 1955.
BST 46: 20 Kreuzer 1807 mit Abbildung 6 Kreuzer 1834.

Auf den ersten Blick scheint mir der Katalog einige Ungenauigkeiten zu enthalten.
Gruß mumde

JKA
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17.11.04 12:46
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stutzmann etc.

Beitrag von JKA » Do 23.12.04 18:17

Habe den Katalog noch nicht gesehen, aber vom Münzhändler empfohlen bekommen. Ich werde wohl noch etwas abwarten und mit Schön/German coins weiterarbeiten.

Danke für die Tipps und schöne Feiertage.

Jürgen

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 24.12.04 10:14

also nach meiner Meinung ist der "Wielandt" für einen Baden-Sammler einfach unverzichtbar. Er enthält zwar keine Münzpreise, aber das ist nach meiner Einschätzung auch nicht notwendig.
Gruß und schöne Weihnachten an alle
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste