Götter und Kulte auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson

Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitragvon Karsten » So 09.01.05 15:52

Weil dieser Beitrag etwas umfangreich werden könnte, fände ich es toll wenn sich andere hier beteiligen würden.

Numispedia: Götter und Kulte auf römischen Münzen
Gruß,
Karsten

<...>
Karsten
 
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Beitragvon Karsten » Di 11.01.05 01:21

Nocheinmal werde ich hier den Versuch starten die bisher noch nicht aktiven Autoren der Numispedia zum schreiben von Beiträgen zu animieren.

Den Apollon habe ich selber mal gestartet, hier würde ich mich über Kommentare sehr freuen; wobei Ihr den Beitrag auch selber erweitern und korrigieren dürft. Zudem war Mumde so freundlich uns mit Bildmaterial zu versorgen, so daß Diana, Hercules und Libertas mitlerweile mit Bildern versehen sind.

Sucht euch einfach einen der bereits existierenden aus oder fügt einen weiteren Gott / eine weitere Göttin hinzu.
Gruß,
Karsten

<...>
Karsten
 
Registriert: Mo 13.10.03 11:50

Re: Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitragvon Theo » Mo 25.04.16 13:35

Wie ich vermuten kann, wurde dieses Thema nicht weiterentwikelt. schade. nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Zusammenfassung / Nachschalgwerk der Abbildgen und evtl. Variationen dieser Abblidungen aller bzw. fast allen Götter auf der Münzen?


danke

theo
Theo
 
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina

Re: Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitragvon hjk » Mo 25.04.16 19:51

Hier ein paar evtl. nützliche Links:

http://www.romancoins.info/Gods-On-Coins.html
http://www.forumancientcoins.com/galler ... hp?album=8 und vielleicht
http://hjkrenzer.de/roemer/goetter/goetter.htm (auch wenn die Seite permanent im Umbau ist und vermutlich nie richtig "fertig" wird ;-)

:-)
hjk
 
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt

Re: Götter und Kulte auf römischen Münzen

Beitragvon ischbierra » Mo 25.04.16 20:01

Wozu in die Ferne schweifen: viewtopic.php?t=11926
Benutzeravatar
ischbierra
 
Registriert: Fr 11.12.09 01:39
Wohnort: Dresden


Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Götter und Kulte auf römischen Münzen