Bestimmunghilfe Leonardo da Vinci

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Bestimmunghilfe Leonardo da Vinci

Beitrag von Lutz12 » Fr 04.03.05 23:17

Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende.
Was heißt folgendes übersetzt: Chamunis nasi naus
Auch weitere Informationen zu dem undatierten Stück willkommen.
Numismatische Angaben:
Bronze, 25,2 mm, 5,9 g
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Da Vinci bro RS.jpg
Da Vinci Bro VS.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.03.05 10:59

mir fällt auf, daß hier zwei stilistisch überhaupt nicht zusammenpassende Seiten gekoppelt wurden. Vermutlich eine moderne Produktion, bei der eine Renaissance-Medaille mit dem Porträt da Vincis mit einem mittelalterlichen Stück verbunden wurde. Vielleicht aus eine Souvenirmedaille aus Chambord?? Dort hat da Vinci ein bißchen am Loire-Schloß mitgebaut, sieht aber hübscher aus, als das auf der Medaille.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 07.03.05 15:08

Hallo KAM,
ja das Stück ist nichts Originales oder Altes. habe auch noch eine Alu-Medaille mit der gleichen da Vinci-Abbildung, die RS ist "auf alt gemacht" mit einer nicht mehr lesbaren Jahreszahl. Ich habe immer so meine Probleme mit der Übersetzung der Städtenamen, nutze dazu folgende Seite
http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/contents.html
aber alle Städtenamen sind dort auch nicht zu finden.
Werde das Stück bis auf weiteres unter "Chambord?" einsortieren.
Danke nochmals und bis zu den nächsten Stücken, die in ein paar Tagen folgen werden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 07.03.05 17:44

Ich lese auf der Rückseite: S(igillum) Chomunis nevinciis, wobei das v mit dem e ligiert und wie ein u geschwungen ist. Die Stadt Vinci, in der Leonardo seine Jugend verbrachte, hatte früher eine solche Burg als Stadtwappen (das Wappen wurde im 19. Jh. geändert, so daß heute nur noch der Burgturm auf dem Wappen sichtbar ist). Ich schlage deshalb vor, die Rückseite als altes Siegel der Kommune Vinci aufzufassen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.03.05 19:05

ja klar, das ist es. Wobei das aktuelle Wappen doch dem alten noch ähnlich ist: http://www.leonet.it/comuni/vincimus/it_index.html
Ligatur: wieder was gelernt!
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 07.03.05 20:12

Danke mumde und KAM,
die Inschrift habe ich so nicht gedeutet und beim Googlen zu meiner Bestätigung irgendwo auch noch eine Textangabe zu einer Medaille "Chamunis nasi naus" gefunden, da ist also auch ein anderer auf die Schreibweise reingefallen. Dank Euch eine logische Lösung gefunden. Macht weiter so.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste