Die Suche ergab 710 Treffer

von Iulia
Fr 24.03.23 21:58
Forum: Griechen
Thema: Keine Ahnung wer das ist
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Keine Ahnung wer das ist

ich denke meine Drachme ist eher Krengel Tafel 2, Abb. 13 Mein Service der Tafelangabe wird bestraft :( : Stimmt. Aber das Zitat "Krengel Serie 5, Nr. 5" bleibt und ist das Entscheidende! Prägestätte Eusebeia-Tyana Stimmt nicht mehr. Die Prägestättenzuweisung nach Mørkholm muss revidiert werden. Zu...
von Iulia
Fr 24.03.23 14:42
Forum: Griechen
Thema: Keine Ahnung wer das ist
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Keine Ahnung wer das ist

Dein Exemplar sieht noch ganz ordentlich aus :D (ist damit aber eher die Ausnahme). Altamura Sorry, aber der Stil der Drachme von Stater ist keine Ausnahme, weil die Prägung aus der Hauptstadt stammt und so übel ist der doch gar nicht :wink:! Es gibt ansonsten tatsächlich eine ganze Reihe übel barb...
von Iulia
Fr 24.03.23 14:29
Forum: Griechen
Thema: Keine Ahnung wer das ist
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Keine Ahnung wer das ist

Altamura schrieb: "Nein, diese Münzen wurden einfach erbärmlich schlecht gemacht :? . Es gibt von manchen Emissionen auch zeitgenössiche Imitationen, die sehen dann noch schlimmer aus :D ." So ganz stimmt das auch wieder nicht, siehe unten meine Drachme. Schöne Grüße Das liegt daran ,dass es versch...
von Iulia
So 05.03.23 11:56
Forum: Griechen
Thema: Hilfe beim Bestimmen einer Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 833

Re: Hilfe beim Bestimmen einer Münze

CoinHannover hat geschrieben:
Di 28.02.23 18:46
Ich komme leider auch nicht weiter mit dem griechischen Alphabet.
Kein Wunder: Die Buchstabenfolge ergibt ja gar keinen Sinn. Das Σ ist zusätzlich spiegelbildlich.
Sorry: Messchieber, Feinwaage, bessere Fotos - alles nutzlos: Die Münze ist ein Fantasieprodukt und grottenfalsch.
von Iulia
Fr 24.02.23 16:53
Forum: Griechen
Thema: MY steht für Mylasa
Antworten: 4
Zugriffe: 995

Re: MY steht für Mylasa

Bei der Uminterpretation des Bärtigen in Zeus Osogōs hat auch leider der Delfin keine Berücksichtigung gefunden, der passt jetzt nicht mehr so ganz :| . Ächz :roll:. Den Delfin hat Konuk natürlich nicht übersehen und erklärt das damit, dass Zeus Osogos Attribute von Poseidon übernommen habe. Außerd...
von Iulia
Mi 22.02.23 20:26
Forum: Griechen
Thema: MY steht für Mylasa
Antworten: 4
Zugriffe: 995

MY steht für Mylasa

Diese kleinen Bronzemünzen mit der Legende MY und ihre stark variierenden Bestimmungen konnten einen schier zur Verzweifelung bringen: https://www.forumancientcoins.com/board/index.php?topic=23747.0 Endlich scheint das Rätsel von Koray Konuk gelöst worden zu sein mittels Fundhäufigkeit: https://www....
von Iulia
Fr 30.12.22 13:44
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Provinzler
Antworten: 9
Zugriffe: 522

Re: Hilfe bei Provinzler

andi89 hat geschrieben:
Fr 30.12.22 13:39
Ergänzung
RV-Legende: OYΛΠIAΩN - AΓXIAΛEΩ - N
Also, wenn wir schon so genau sein wollen, dann bitte OYΛΠIANΩN :wink:
von Iulia
Fr 30.12.22 13:01
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Provinzler
Antworten: 9
Zugriffe: 522

Re: Hilfe bei Provinzler

Die Prägestätte ist Anchialus in Thrakien. Auf dem Revers ist rechts die Legende AΓXIAΛЄΩ zu lesen. Auf dem Revers sitzt Kybele auf dem Thron. Im RPC online ist sie nicht verzeichnet: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/browse?city_id=258&reign_id=61&page=1 Also wohl unediert. Man müsste die Münze do...
von Iulia
Fr 11.11.22 16:24
Forum: Römer
Thema: Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
Antworten: 16
Zugriffe: 1589

Re: Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae

Hallo Xanthos, habe zur Zeit leider keine Abbildungen von solchen Schmuckstücken, besitze nur selbst einen nach einem venezianischen Grosso gefertigten Goldanhänger aus Indien. Der ist auch ganz dünn und auf der Rückseite schlägt sich die Darstellung negativ durch wie bei Deinem dritten Stück. Dünne...
von Iulia
Fr 11.11.22 13:33
Forum: Römer
Thema: Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
Antworten: 16
Zugriffe: 1589

Re: Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae

Ich habe Zweifel, ob diese Stücke überhaupt antik sind. Da wurden Motive von antiken Münzen kopiert, z. B. ein römischer Kaiserkopf mit darum schwimmenden Fischen in sizilianischer Art des 5. Jh. v. Chr. Die beste Deutung wäre, dass es sich um gegossene Schmuckstücke aus einer späteren Zeit handelt....
von Iulia
Fr 19.08.22 18:57
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132757

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Weiss jemand, wieso die Münzfotos vieler deutscher Auktionshäuser in den letzten Jahren so deutlich schlechter geworden sind? Aktuellstes Beispiel ist Künker: image04925.jpg Und hier zum Vergleich ein Foto von 2006 (gleicher Typ, nicht die gleiche Münze): 286160.jpg Ähnlich sieht es bei Peus, G&M u...
von Iulia
Sa 06.08.22 22:03
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung einer Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Re: Bestimmung einer Münze

Super Arbeitsergebnis, Altamura! Dazu passt, dass heute bei SOL NUMISMATIK auf bidr eine ganze Reihe von Palmyra Bronzen versteigert wurden. Da scheint also gerade ein hochinteressanter Fund von Kleinbronzen aus der syrischen und mesopotamischen Gegend auf dem Markt zu sein.
von Iulia
Sa 06.08.22 13:13
Forum: Griechen
Thema: Bestimmung einer Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 347

Re: Bestimmung einer Münze

Ich bin mir sicher, dass auf der Vorderseite ein Marsyas abgebildet ist. Die Größe der Münze (11mm) ist eigentlich typisch für einen sehr häufigen Typ aus Berytos. Datierung vermutlich 2.-3. Jh. n. Chr. Aber die Rückseite scheint völlig unbekannt zu sein. Ergebnisse für Marsyas auf dem Avers im RPC:...
von Iulia
Mo 06.06.22 17:08
Forum: Römer
Thema: Hadrian- Mond mit Sternen
Antworten: 97
Zugriffe: 6016

Re: Hadrian- Mond mit Sternen

...aber ich keine Berichte finde über sein Interesse an Astronomie - legt das die Vermutung nahe, dass Astrologie ein größeres Thema war als Astronomie. ... wenn Astrologie und Astronomie eine annähernd gleiche Gewichtung bei den Severern gehabt hätten, wieso erfährt die Astronomie nicht die gleich...
von Iulia
Mo 06.06.22 16:34
Forum: Römer
Thema: Hadrian- Mond mit Sternen
Antworten: 97
Zugriffe: 6016

Re: Hadrian- Mond mit Sternen

Bitte sorgfältig lesen: Wo ist der Beleg für MEHR Astrologie ALS Astronomie?