Die Suche ergab 5 Treffer

von tomekweb
Mi 11.03.09 23:03
Forum: Römer
Thema: suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I
Antworten: 10
Zugriffe: 878

Oh ok danke, für die schnelle Antwort, jetzt wo du es sagst, ja es ist ein R :-)

vielen Dank
von tomekweb
Mi 11.03.09 22:30
Forum: Römer
Thema: suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I
Antworten: 10
Zugriffe: 878

noch eine Frage

also auf der Constantischen Münze steht Revers: SACRA MON(ETA) VRB AVGG(USTUS) ET CAESS(AR) NN.... tja leider konnte ich in der Literatur heute niergendswo die Auflösung der Kürzel VRB ( schätze irgendwas mit Urbi ? ) und des Kürzel NN ( nobilis..? irgendwas ) jetzt kann ich deswegen nicht mal schla...
von tomekweb
Mo 09.03.09 16:31
Forum: Römer
Thema: suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I
Antworten: 10
Zugriffe: 878

ah ja mit der bedeutung der Göttinen, daß denke ich auch ,muss nicht unbedingt spezifisch sein, die wollen mich an der uni nur verunsichern.... aber das thema ist dennoch sehr spannend, was man so alles aus so einer kleinen MÜnze rauslesen kann ! :-)
von tomekweb
Mo 09.03.09 16:29
Forum: Römer
Thema: suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I
Antworten: 10
Zugriffe: 878

oh, danke das ging ja jetzt sehr schnell mit der antwort, hmm also meine RIC stimmt nicht ganz :-( aber habs gerade nicht zur hand werde es morgen an der uni gleich vergleichen, die Abbildung jedoch stimmt mit dem link sehr gut überein :-), thx
von tomekweb
Mo 09.03.09 16:00
Forum: Römer
Thema: suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I
Antworten: 10
Zugriffe: 878

suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I

Hi, hier 2 Münzen die ich zwecks Studiums einordnen soll, tja bisher habe ich herausgefunden es handelt sich um ein Folles des Constantius I,RIC Band VI , S.362 Nr. 104 a und einen silber Denar des Vespasianus, RIC Band II , S.15 Nr. 5, kann das jemand bestätigen :) das wäre natürlich super ich find...