Die Suche ergab 80 Treffer

von sammlealles
Mo 21.08.23 14:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Hirschgulden 1622
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Hirschgulden 1622

Hallo Tom, bei dem Stück sieht alles ganz gut aus. Die Variante kommt nicht in Klein und Raff vor: . x 1622 x . Es ist ein früher Hirschgulden noch vor der Einrichtung der neuen Münzstatte in Stuttgart. Erst nachdem die Münze in "Stuttgart- Berg" eingeführt wurde, war auf den Hirschgulden dann das ...
von sammlealles
Mo 21.08.23 12:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Hirschgulden 1622
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Hirschgulden 1622

Hallo,
diesen Hirschgulden konnte ich vor kurzem kaufen.
Für mich passt alles bei dem Stück.
Liege ich richtig oder fällt jemand was Negatives auf?
Gewicht: 9,45g
Durchmesser: 33mm
Danke euch und eine schöne Woche.
Viele Grüße
Tom
von sammlealles
Mo 03.12.18 01:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 473
Zugriffe: 67151

Re: Schaukasten

Da ich gerade die langen Abende damit verbringe meine Sammlung wieder mal seit langem zu sortieren, hier mal ein in meinen Augen doch selteneres Stück des 17.Jahrhunderts. 3 Kreuzer Bistum Eichstätt 1623 Eichstätt_1.jpg Eichstätt_2.jpg Das schöne Stück wird mich früher oder später verlassen, da es m...
von sammlealles
Di 05.06.18 22:40
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselpfennige
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: 2 Schüsselpfennige

Danke für die Info!
von sammlealles
Sa 02.06.18 00:12
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselpfennige
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: 2 Schüsselpfennige

Mit dem Hinweis auf Hameln bin ich fündig geworden. Im Standard Catalog of World Coins, 1601-1700 ist sie ohne Abbildung drin. Bei dieser Münze fällt mir eine Preiseinschätzung etwas schwer, da ich eher bei den süddeutschen Geprägen beheimatet bin und ich im Internet den 24er Jahrgang nicht mit Prei...
von sammlealles
Fr 01.06.18 18:46
Forum: Römer
Thema: Frühneuzeitliche Abbildungen kaiserzeitlicher Münzen?
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Frühneuzeitliche Abbildungen kaiserzeitlicher Münzen?

beachcomber hat geschrieben:die können auch beide entpatiniert und aus messing gewesen sein. vielleicht konnte der herr das nicht von gold unterscheiden? :)
grüsse
frank
War auch mein erster Gedanke. Fallen ja auch heute noch genug Käufer bei ebay auf die entpatinierten Römer rein 8O
von sammlealles
Fr 01.06.18 11:26
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselpfennige
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: 2 Schüsselpfennige

Danke dir Walker!
von sammlealles
Do 31.05.18 19:26
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselpfennige
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Re: 2 Schüsselpfennige

Danke Dir!
von sammlealles
Do 31.05.18 18:14
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Schüsselpfennige
Antworten: 7
Zugriffe: 999

2 Schüsselpfennige

Hallo, bei diesen 2 einseitigen Pfennigen bräuchte ich bitte mal Eure Hilfe. Da hab ich gar keine Idee dazu, nach was ich recherchieren soll? Münze 1 wiegt 0,22g und hat ca. 12mm Durchmesser. Münze 2 wiegt 0,25g und hat 13mm Durchmesser, die Zahl 24 sollte für 1624 stehen? Vielen Dank für Eure Hilfe...
von sammlealles
Fr 24.03.17 13:42
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Gelbe Flächen / braune Flecken auf Denar
Antworten: 26
Zugriffe: 5560

Re: Gelbe Flächen / braune Flecken auf Denar

Betatschen bringt über längere Zeit den momentan angesagten "USED_LOOK". In der Mode sehr gefragt :wink: Martin Nur das in der Mode dazu Steinwaschungen, Drahtbürsten und Schleifpapier genutzt wird. Ich stell mir gerade die entsetzten Gesichter vor, wenn die ersten Münzen im "USED_LOOK" bei Ebay au...
von sammlealles
Fr 20.01.17 01:14
Forum: Mittelalter
Thema: Feingehalt von mittelalterlichen Silbermünzen
Antworten: 18
Zugriffe: 2174

Re: Feingehalt von mittelalterlichen Silbermünzen

Liebe Mittelalter-Interessierte, Es gibt mittelalterliche Dirhams und Pfennige, die zerbrechen bereits beim unvorsichtigen Anfassen. Andere Stücke wiederum aus dieser Zeit können zwischen zwei Pappe-Schichten mit dem Hammer bearbeitet (geglättet) werden. In den meisten Fällen geht es gut; ein Risik...
von sammlealles
Sa 11.06.16 23:49
Forum: Kelten
Thema: Keltische Münze?
Antworten: 7
Zugriffe: 1927

Re: Keltische Münze?

Für mich ist es ein total entpatinierter Römer. Dupondius oder Sesterz. Mit einem Kelten hat das nix zu tun.
von sammlealles
Di 28.07.15 19:12
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 313
Zugriffe: 42843

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Bitte geht in die Sondengänger Facebookgruppen. Bei Schatzsucher.org und Sondengaengerforum.de habe ich alles im Griff. Bei den anderen Foren dümplelt es so vor sich hin (z.B. DF / SDE etc.) Interessant, dass du dich immer über alle anderen stellst, du bist der Beste! Kann jetzt nur für das Detekor...
von sammlealles
Di 28.04.15 16:12
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig /Hälbling
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Re: Pfennig /Hälbling

Danke für die Bestimmung!
Da lag ich ja komplett daneben.
lg sammlealles
von sammlealles
Di 28.04.15 09:47
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig /Hälbling
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Pfennig /Hälbling

Hallo, dieses Stück fand gestern den Weg zu mir. Das Gewicht beträgt 0,61g und der Durchmesser ist 15mm. Mein erster Gedanke war Ingolstadt (wenn es ein Panther nach links ist), finde da aber kein Vergleichstück. Vom Kopf würde ich eher nach Regensburg tendieren, dann müsste der Panther aber eher ei...