Die Suche ergab 25 Treffer

von Gast2009
So 31.01.10 02:06
Forum: Alles zum Forum
Thema: Benutzername ändern?
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Benutzername ändern?

Hallo Admins,
also, mein derzeitiger Benutzername ist doof..:oops::wink:
Ich wollte darum mal fragen, ob es forentechnisch möglich ist, meinen Benutzernamen zu ändern bzw. von euch ändern zu lassen.
Oder wäre es einfacher, mich unter neuem Namen nochmal anzumelden?

lg
von Gast2009
So 31.01.10 01:51
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9530
Zugriffe: 885396

Hallo zusammen! Ich möchte hier auch mal eine Münze zeigen, nämlich einen Follis des Hanniballianus. Das Besondere daran ist, daß ich ihn doch tatsächlich in einem von den oft geschmähten ebay-Lots gefunden habe. 8O Ok, er ist jetzt nicht sooo toll erhalten, aber gelohnt hat sichs wohl trotzdem... :D
von Gast2009
Mi 27.01.10 23:17
Forum: Römer
Thema: Mal wieder zwei Problemkinder..
Antworten: 4
Zugriffe: 505

@areich: Schon klar, aber ich weis doch, daß ihr viel lieber ultra-seltene Stücke in ss und besser seht, die sind leider in ungereinigten Lots kaum zu finden(aber es gibt sie :D). @Peter43: Ja, wie gesagt hatte ich auch schon Salus in Verdacht, doch da passt die "...AVGG" Legende eben nicht. Kann es...
von Gast2009
Mi 27.01.10 22:28
Forum: Römer
Thema: Mal wieder zwei Problemkinder..
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Mal wieder zwei Problemkinder..

Guten Abend Römerfreunde, erstmal möchte ich mich entschuldigen, weil ich schon wieder mit solchen "suboptimal" erhaltenen Stücken hier ankomme. :oops: Aber das Wetter ist halt auch im Moment nicht das Wahre und bevor ich nen Stubenkoller kriege, kram ich doch lieber mal wieder ein paar unbestimmte ...
von Gast2009
Mi 20.01.10 17:41
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: 2 mir völlig unbekannte alte Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 602

Klasse, vielen Dank! :)
von Gast2009
Mo 18.01.10 19:39
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: 2 mir völlig unbekannte alte Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 602

2 mir völlig unbekannte alte Münzen

Da ich grad meine Grabbelkiste mit unbestimmten Münzen durchgehe, fielen mir auch diese zwei Sorgenkinder mal wieder in die Hände. Ich hoffe, dies ist dafür die richtige Kategorie hier im Forum, ansonsten bitte einfach verschieben. Die große (19mm; 3,2g) stammt aus Tunesien, die kleine(12mm, 0,9g) a...
von Gast2009
Mo 18.01.10 19:08
Forum: Römer
Thema: Antoninian des Quintillus?
Antworten: 4
Zugriffe: 430

@Peter43: Du meinst sicher dieses hier?: http://www.numismatikforum.de/ftopic33679.html&highlight=euter @beachcomber: Ah supi, man lernt halt nie aus! Na gut, dann ist es wohl ein recht mager gefülltes Füllhorn. Die fetten Jahre waren zu der Zeit ja auch vorbei..:wink: Danke euch, schönen Abend noch.
von Gast2009
Mo 18.01.10 18:29
Forum: Römer
Thema: Antoninian des Quintillus?
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Antoninian des Quintillus?

Winterzeit - Bestimmungszeit! :D Aus meine Grabbelkiste unbestimmter Münzen hab ich mich heute mal wieder diesem Problemkind angenommen. Also, Av. ist sicher zu lesen IMP C M...;Büste mit Strahlenkrone n.r. Rv. [V]BERIT[AS AVG]; Uberitas n.l., hält Weintrauben und.., tja eigentlich sollte es ein Fül...
von Gast2009
Do 14.01.10 19:33
Forum: Römer
Thema: Römisch? Oder doch Schrott?
Antworten: 5
Zugriffe: 775

Re: Römisch? Oder doch Schrott?

klunch hat geschrieben: Römisch? Oder doch Schrott?
Naja, das schliesst sich ja leider nicht gegenseitig aus.. :(


Das Portrait(bzw. das, was davon übrig ist) wirkt für mich ein wenig, wie das einer Frau(die Frisur).

Vielleicht Julia Domna?: http://www.acsearch.info/record.html?id=365240
von Gast2009
Do 14.01.10 16:43
Forum: Römer
Thema: Bronze
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Bronze

...Gibt es da wirklich kein Trick, sie irgendwie zu erkennen?... In dem Fall leider nein (zumindest kenn ich keinen..:roll:). Da hilft nur die Legende. Deren entziffern erfordert ein wenig Übung, aber nach einiger Zeit wird das schon klappen. Av. FL IVL CONSTANTIVS AVG Rv. GLORI AEXER CITVS Münzstä...
von Gast2009
Sa 09.01.10 23:43
Forum: Sonstige
Thema: Unbekannte MA Münze zu bestimmen (Ung. Denar 17. Jhdt.)
Antworten: 4
Zugriffe: 539

klosterschueler hat geschrieben: Ja, die kommen vor, auch bei mir findet sich einer in der Sammlung :D
...womit mein Münzzettelchen dann komplett ausgefüllt wäre.:wink:

Nochmals danke und allen noch ein schönes WE.
von Gast2009
Sa 09.01.10 23:34
Forum: Römer
Thema: Ist dieser Römer noch zu bestimmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Vielen Dank ihr beiden. Auf den Typ "SALVS REIPVBLICE" (@Peter43: ich glaube nicht, daß das ein Kranz ist, sieht schon nach Buchstaben aus) und damit auf die beiden von mir genannten Herrscher kam ich vor allem wegen der auffälligen Mini Größe. Zum Vergleich hab ich die Münze mal neben einem doch de...
von Gast2009
Sa 09.01.10 22:46
Forum: Sonstige
Thema: Unbekannte MA Münze zu bestimmen (Ung. Denar 17. Jhdt.)
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Na das ging ja fix(hab mich grad noch gewundert, wohin mein Thema verschwunden ist.. :D) Vielen Dank für die Bestimmung, und da ich hinter der "16.." noch eine "2" zu erkennen glaube, wird es sich demnach vmtl. um den zweitgenannten "Gabriel Bethlen" handeln. Aber eine Frage hätte ich da noch: Da es...
von Gast2009
Sa 09.01.10 21:09
Forum: Römer
Thema: Ist dieser Römer noch zu bestimmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 541

Ist dieser Römer noch zu bestimmen?

Hallo Römerspezies, ich habe hier eine spätantike Minibronze(ca.9mm, Gewicht unter 1g), zu der ich gern mal eure Meinung wüsste. Av. Büste n.r.; Rv. Kreuz Leider kann ich die Umschrift nicht entziffern, doch ein Blick in meine schlauen Bücher lässt mich vermuten, daß es sich vmtl. entweder um Valent...
von Gast2009
Sa 09.01.10 20:55
Forum: Sonstige
Thema: Unbekannte MA Münze zu bestimmen (Ung. Denar 17. Jhdt.)
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Unbekannte MA Münze zu bestimmen (Ung. Denar 17. Jhdt.)

Hallo ihr Spezies,

ich habe hier eine Münze aus einem Lot, die ich so gar nicht einordnen kann.

Bronze (evtl. mit Resten von Silberauflage?), ca.13mm, Gewicht unter 1g.
unbekanntes Wappen/ frontal sitzende Person(?)

Kann die jemand bestimmen? Eine ungefähre Wertangabe wäre supi.. :roll:

lg