Die Suche ergab 45 Treffer

von Doc_36
Mo 18.04.22 13:02
Forum: Römer
Thema: Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Adoptivkaiser-Münzen mit Kaisernamen im Dativ

Hallo zusammen, ich habe zwei Münzen aus dieser Zeit, wo der Kaisername nicht – wie gewöhnlich – im Nominativ, sondern im Dativ benannt ist. Bei beiden Münzen gibt neben der Dativ-Form auch in der Nominativ-Form. Ist das Willkür einer Münzstätte oder gab es zu diesem Dativ offizielle Vorgaben? Weiß ...
von Doc_36
Sa 16.04.22 21:29
Forum: Römer
Thema: Eine schöne Frau: Faustina minor
Antworten: 61
Zugriffe: 6570

Re: Eine schöne Frau: Faustina minor

Hallo zusammen, Ist Sie nicht schön - sowohl die Frau als auch meine neue Münze? Ich wusste gar nicht, dass es hier einen Faustina II-Fanclub gibt - ich gehöre jedenfalls dazu. Anbei als kleine Wiederbelebung hier meine letzte Neuerwerbung: xxx.jpg Rom - Kaiserreich AR Denarius (147 - 150 AD) – Rom;...
von Doc_36
Sa 19.02.22 17:27
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende
Antworten: 7
Zugriffe: 1363

Re: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende

An Laurentius,
das hilft mir weiter. Dann scheint die Legende mit dem Dativ wohl nur auf den frühen Denaren verwendet worden zu sein.
Gruß und Dank, Doc_36
von Doc_36
Sa 19.02.22 17:06
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende
Antworten: 7
Zugriffe: 1363

Re: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende

An Laurentius,
ich sehe Deinen Text, aber kein Bild oder einen Link?
Gruß, Doc_36
von Doc_36
Sa 19.02.22 09:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende
Antworten: 7
Zugriffe: 1363

Re: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende

Hat vielleicht noch jemand einen Link zu einer Referenzmünze mit dieser Legende (As - Faustina II - 150 AD)?
Gruß und Dank,
Doc_36
von Doc_36
Fr 18.02.22 17:27
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende
Antworten: 7
Zugriffe: 1363

As - Faustina II - 150 AD ... Buchstabieren der Legende

Hallo zusammen, Bei der tlw. korrumpierten Legende dieser neu erworbenen Münze (As - Faustina II - 150 AD - Rom - 10,80g) lese ich auf dem Avers entweder/oder: a) FAUSTINA - AUG[usta] - ANTO ... NINI - AUG[usti] - PII - FIL[ia] ; also Nominativ Kaiserin Faustina, des Kaisers Antoninus Pius Tochter b...
von Doc_36
Sa 22.01.22 16:15
Forum: Römer
Thema: Diokletian - Legende AE-Tetradrachme Jahr 1?
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Diokletian - Legende AE-Tetradrachme Jahr 2?

Dann wäre also "OVAΛ" das griechische OVAL(έριοσ), weil der Großbuchstabe V als griechisches Ypsilon gelesen werden muss, welches erst zusammen mit dem Omikron davor als "OV" das lateinische V von Valerios bildet. - echt sehr speziell, da muss man erstmal drauf kommen - aber sowas macht auch Freude ...
von Doc_36
Sa 22.01.22 15:22
Forum: Römer
Thema: Diokletian - Legende AE-Tetradrachme Jahr 1?
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Diokletian - Legende AE-Tetradrachme Jahr 2?

Dank an Antonius1. Es fällt dann nur auf, dass ΓO = G(ai)O(s) aus der üblichen Abkürzungs-Systematik herausfällt. Man würde eher ΓA = GA (ios) erwrten ...
Gruß aus Hamburg,
Doc_36
von Doc_36
Sa 22.01.22 12:48
Forum: Römer
Thema: Diokletian - Legende AE-Tetradrachme Jahr 1?
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Diokletian - Legende AE-Tetradrachme Jahr 1?

433b Rom Diocletian Tetradrachme 284 AD_Bild.jpg Hallo zusammen, Ich komme bei einer Alexandriner AE-Tetradrachme von Diokletian (Jahr 1; 9,18g) mit der Bedeutung der Legende nicht zum Ende: A(utokrator) K(aisar) - ?Γ OVAΛ? - ΔIOKΛHTIANOC CEB(astos) Kann da jemand weiterhelfen? Gruß und Dank, Doc_36
von Doc_36
Do 14.07.11 09:43
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?
Antworten: 2
Zugriffe: 1175

Re: AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?

Hallo Klaupo,

ich hatte meinen Post schon aus dem Auge verloren. Bisher gab es bei Zeno noch keine Antwort, aber immerhin habe ich schon mal eine bessere Legende.

Gruß und Dank, Doc_36 :wink:
von Doc_36
Di 07.06.11 14:04
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Persien - AR qiran aus Yazn - wo auf Rv steht Münzstätte?
Antworten: 0
Zugriffe: 572

Persien - AR qiran aus Yazn - wo auf Rv steht Münzstätte?

Hallo zusammen, ich habe diese Münze erworben und möchte gern wissen, wo auf dem Rv die Zeichen für den Namen der Münzstätte (Yazd) zu finden sind. http://www.vcoins.com/ancient/canmoose/store/viewitem.asp?idproduct=1623 Die arabischen Schriftzeichen für das Münzzeichen "YZ" sehen - von re. nach li....
von Doc_36
Mo 06.06.11 19:23
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?
Antworten: 2
Zugriffe: 1175

AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?

Hallo zusammen, ich habe diese Münze erworben und möchte gern wissen, wo auf dem Rv die Zeichen für den Namen der Münze (Yazd) zu finden sind. http://www.vcoins.com/ancient/canmoose/store/viewitem.asp?idproduct=1623 Die (arabischen) Schriftzeichen für das (persische) Farsi-Münzzeichen "Y(a)Z(d)" seh...
von Doc_36
Sa 02.04.11 21:35
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Münzen der Gök-Türken (552-745) und Uiguren (744-840)?
Antworten: 1
Zugriffe: 955

Münzen der Gök-Türken (552-745) und Uiguren (744-840)?

Hallo Zusammen, etwa in der Zeit der chinesischen Tang-Dynastie hat es in Zenatralasien über Jahrhunderte zwei Großreiche gegeben: a) 1. und 2. Gök-Türkenreich (552-745) b) Uigurenreich (744-840) Diese Reiche lagen in unmittelbarer Näh der Seidenstraße oder beherrschten sogar Teile davon, so dass si...
von Doc_36
Mo 28.02.11 14:41
Forum: Römer
Thema: Hadrianmünze mit Epsilon (vom Delphi-Tempel)?
Antworten: 3
Zugriffe: 611

Hadrianmünze mit Epsilon (vom Delphi-Tempel)?

Hallo zusammen,

das berühmte Epsilon am Tempel von Delphi soll auf Münzen von Kaiser Hadrian abgebildet sein. Kann mir jemand sagen, welche Münzen das sind? Möglichst mit Bild oder Link?

Gruß und Dank,

Doc_36 :wink:
von Doc_36
Fr 05.11.10 11:36
Forum: Sonstige
Thema: 2 Cu-Öre Schweden ca. 1750 - Gewicht und Durchmesser
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: 2 Cu-Öre Schweden ca. 1750 - Gewicht und Durchmesser

@claupo,

danke für den ultimativen Link zu den Schwedenmünzen. Grade die Größe der Kupfermünzen ist ja sehr unübersichtlich und ich war in dieser Münzecke noch nie unterwegs.

Gruß von Doc_36 :wink: