Die Suche ergab 21 Treffer

von stefancham
Sa 27.08.11 21:33
Forum: Römer
Thema: Was ist ein "Cylix"?
Antworten: 10
Zugriffe: 956

Re: Was ist ein "Cylix"?

vielen herzlichen Dank!!!
war dort auch schon auf der Suche, aber die Schreibweise ...

Gruß,
Stefan
von stefancham
Sa 27.08.11 20:32
Forum: Römer
Thema: Was ist ein "Cylix"?
Antworten: 10
Zugriffe: 956

Was ist ein "Cylix"?

Hallo Sammlerfreunde, ich habe heute meine von Ebay (Lanz) ersteigerte Münze bekommen: Römische Republik L. Cassius Longinus Denar Münzstätte: Rom, 63 v.Chr., (N.D. 60 v. Chr.) Vs: Verschleierte Büste der Vesta nach links, dahinter Cylix, davor I. Rs: LONGIN. III. V Togatus nach links stehend, Stimm...
von stefancham
Mi 29.06.11 23:00
Forum: Römer
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Münzbestimmung

hallo zusammen, ich habe da eine römische münze und bräucht da euer hilfe zur bestimmung. auf der vorderseite steht: CONSTANTINVS IVN NOB C kaiserkopf mit lorbeerkranz nach rechts ich meine das es sich um den "Constantinus II" handelt, aber unter wildwinds finde ich nicht das richtige auf der rückse...
von stefancham
So 13.09.09 18:47
Forum: Römer
Thema: Wo kann ich einen Denar von Caligula erwerben?
Antworten: 5
Zugriffe: 681

Hallo zusammen,

vielen dank für die Tipps!

Ich sehe schon, ich sollte zuerst mal im Lotto spielen oder noch ein paar Jahre sparen. Bis dato habe ich nur Denare und Antoniniane und das will ich schon beibehalten.

Gruß,
Stefan
von stefancham
So 13.09.09 18:33
Forum: Römer
Thema: Wo kann ich einen Denar von Caligula erwerben?
Antworten: 5
Zugriffe: 681

Wo kann ich einen Denar von Caligula erwerben?

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Denar von Caligula kauften kann? Hab doch schon einiges abgesucht, aber leider nichts gefunden. Vor Tagen habe ich im ebay einen Claudius ersteigert. Hat mir zwar eine Stange Geld gekostet, aber ich komme an meine Sammlung über sämtliche...
von stefancham
Do 27.08.09 23:11
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung eines Florianus Antoninian
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Hallo Peter43,

dann handelt es sich um meine Münze um den nach Estiot #1929.

Danke nochmal für die professionelle Hilfe!
Stefan
von stefancham
Do 27.08.09 22:47
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung eines Florianus Antoninian
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Also die Rückseite sieht genau so aus wie die Münze beim Link von justusmagnus. Auch mit dem PTI im Abschnitt, aber ich kann beim besten Willen die Legendentrennung nicht nachvollziehen. Oder ist die Trennung dort, wo das Zepter in die Legende reinragt? Dann wäre es bei meiner Münze die Version (1) ...
von stefancham
Do 27.08.09 22:15
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung eines Florianus Antoninian
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Bitte um Bestimmung eines Florianus Antoninian

Hallo zusammen, jetzt wollte ich mich selber mal auf die Suche der RIC-Nummer für folgenden Antoninian machen, bin aber leider nicht fündig geworden, außer die Kampmann-Nr. 111.19. Könnt Ihr bitte wiedereinmal weiterhelfen? Vs.: IMP M ANNIVS FLORIANUS AVG Büste mit Strahlenkrone nach rechts Rs.: PRI...
von stefancham
Mi 03.06.09 16:50
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (Prob + Diocle)
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Hallo nummis durensis,

velen Dank für Deine Suche! Hast Du das im Netz gefunden oder bist im Besitz der entsprechenden RIC-Bücher?

Jetzt ist meine bescheidene Sammlung bezüglich der RIC-Nummer bestimmt.
Ich hoffe das ich euch in Zukunft eventuell wieder bemühen darf? :-))

Stefan
von stefancham
Mi 03.06.09 16:28
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (Prob + Diocle)
Antworten: 6
Zugriffe: 594

Hallo areich, ersteinmal vielen Dank für die Links! Bezüglich des Probus bin ich fündig geworden. Nur leider bei dem Diocletianus habe ich mir die Augen auf sämtlichen Internetseiten die mir bekannt sind ausgeschaut. Danke nochmal und gruß aus Bayern, Stefan p.s.: ebay hat mir auch einige auktionen ...
von stefancham
Di 02.06.09 23:48
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (TreGa + Macri)
Antworten: 11
Zugriffe: 794

hallo pscipio, das kann ich mir sehr gut vorstellen! sehe was das für ein aufwand ist, nur meine paar münzen zu suchen, bestimmen und dokumentieren. außerdem bin ich im besitz des neuen RIC 1 band. hat doch einige zeit gedauert, bis ich dahintergestiegen bin wie der funktioniert. ich sollte auch mal...
von stefancham
Di 02.06.09 23:27
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (TreGa + Macri)
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Hallo zusammen, das mit dem "U" und dem "V" war mir bekannt, aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis! Ich stelle nur fest, das man auf jeder Internetseite sich ein anderes Suchverhalten angewöhnen muß. Eigentlich schade, daß es keine einzige Datenbank gibt, die alle Münzen, am besten mit Bild, s...
von stefancham
Di 02.06.09 23:11
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (Tacit + Aurel)
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Hallo zusammen, ich bin begeistert von eurer Unterstützung. Vor allem wo man im Netz überall suchen kann! Echt der Wahnsinn. Vor allem ist mir das System von Sylvain Estiot absolut unbekannt. Ich kenne halt RIC, BMC, Cohen usw. aber von dem habe ich noch nie etwas gehört. Gruß an alle Helfer, Stefan
von stefancham
Di 02.06.09 22:51
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (TreGa + Macri)
Antworten: 11
Zugriffe: 794

Hallo nummis durensis, jetzt kenne ich die Seite ;-) hat aber a bisserl gedauert bis ich sie gefunden habe, da die PONTIF MAX einfach mit PM abgekürzt haben. Da muß ich mich erst ein anderes Suchverhalten angewöhnen :-) Gruß, Stefan Hallo justusmagnus, vielen Dank für Deine Suche bzw Hilfe. Damit ka...
von stefancham
Di 02.06.09 22:24
Forum: Römer
Thema: RIC - Bestimmung für folgende Münzen erbeten (Marc Aurel)
Antworten: 2
Zugriffe: 504

Hallo nummis durensis,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!


Gruß,
Stefan