Die Suche ergab 94 Treffer

von Niloc
Mi 24.08.22 19:01
Forum: Mittelalter
Thema: Ich weiß noch nicht mal..
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: Ich weiß noch nicht mal..

Krass..doch ein Stundenrätsel...Super, echt der Hammer.. :!: :!:


Vielen lieben Dank!

Niloc
von Niloc
Mi 24.08.22 17:03
Forum: Mittelalter
Thema: Ich weiß noch nicht mal..
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Ich weiß noch nicht mal..

Av.jpg Rv.jpg ..ob ich hier im Mittelalter richtig bin :?: Hallo zusammen, kann sein das es für einen von euch ein Stundenrätsel wird..ich habe ein Wochenrätsel daraus gemacht u. immer noch keine rechte Ahnung..?! Selten das man eigentlich die Legende so halbwegs lesen kann u. dennoch kein Stück we...
von Niloc
Fr 05.08.22 17:11
Forum: Mittelalter
Thema: einseitiger Pfennig?
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: einseitiger Pfennig?

Hallo, also der vorletzte Beitrag macht schon einen Sinn ..jedenfalls bei der äußerst ähnlich abgebildeten Münze! :) Bin leider nicht im Besitz der Münze, aber soweit ich weiß in BW entdeckt. :wink: Lieben Gruß u. Danke schon mal jetzt an alle, für das gemeinsame Interesse an der Aufklärung.. Niloc
von Niloc
Sa 30.07.22 10:57
Forum: Mittelalter
Thema: einseitiger Pfennig?
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: einseitiger Pfennig?

Moin zusammen,

habe gefühlt eine Stunde lang auf dem Kopf gestanden..aber irgendwie macht es so rum doch eher Sinn..wenn man da überhaupt von Sinn sprechen kann..?! :lol:

Lb. Gruß

Niloc
von Niloc
Do 28.07.22 13:10
Forum: Mittelalter
Thema: einseitiger Pfennig?
Antworten: 8
Zugriffe: 716

einseitiger Pfennig?

Hallo zusammen, ich hoffe mal in diesem Unterforum richtig gelandet zu sein..aber der Kleine sieht schon recht mittelterlich aus..?! 8) Wie im Titel erwähnt ist der Rv blank, so das man von einem einseitigen (wohl Pfennig) ausgehen kann. Ich habe überhaupt keine Ahnug wo ich die unterbringen soll, o...
von Niloc
Di 25.01.22 12:21
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Lilien u. Rosetten
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Re: Lilien u. Rosetten

Hallo zusammen,

ob ihr es glaubt oder nicht...so einen gab es hier im Forum schon mal..! :o

viewtopic.php?t=61784


Lb. Gruß

Niloc
von Niloc
Fr 21.01.22 09:29
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Lilien u. Rosetten
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Re: Lilien u. Rosetten

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten..! Ich hab mich auch schon dämlich gesucht aber kommt mir langsam äußerst selten vor..wenn überhaupt bekannt ?! :roll: Die Münze befindet sich leider nicht in meinem Besitz, habe den Kollegen aber schon zur sanften Reinigung geraten u. hoffe das passiert...
von Niloc
Di 18.01.22 11:21
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Lilien u. Rosetten
Antworten: 9
Zugriffe: 924

Lilien u. Rosetten

Moin zusammen, stehe hier vor einem Rätsel mit diesem (wahrscheinlich) Rechenpfennig/Jeton..!? Wären es Lilien u. Kronen würde ich evtl. weiterkommen..aber auch der Av mit dem 3geteilten Wappen im (ich glaube) Vierpass ist mir auch noch nicht untergekommen. :( Mag ja sein das einem von euch sowas sc...
von Niloc
So 28.02.21 18:15
Forum: Mittelalter
Thema: Ein knackiger Revers..
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Ein knackiger Revers..

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten..an den Kölner Kreis hatte ich auch schon gedacht..aber wie geschrieben, absolut kein Beispiel dafür gefunden..! :wink:


Lieben Dank nochmal,

Gruß Niloc
von Niloc
Fr 26.02.21 17:43
Forum: Mittelalter
Thema: Ein knackiger Revers..
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Ein knackiger Revers..

ach ja... 8)

Durchmesser: 14mm
Stärke: 0,8mm
Gewicht: 0,6g
von Niloc
Fr 26.02.21 17:37
Forum: Mittelalter
Thema: Ein knackiger Revers..
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Ein knackiger Revers..

Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein was zumindest den Rv betrifft am Ende..evtl. hat einer von euch mal ähnliches gesehen..?! Av sieht schon sehr nach einem Bischof mit Krummstab u. Buch aus..aber mit dem Gebäude (Kirche) ? und vor allem diese 2 Masten/Türme mit Rosetten drauf...noch nie geseh...
von Niloc
Di 29.09.15 08:41
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101085

Re: Brandenburg

Moin jot-ka, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Schade eigentlich (wenn denn eine weitere Stempelvariante ..?!), daß es zu der (152) keine original Münze zur Zeichnung gibt, u. zu der geposteten Münze, scheinbar noch keine Zeichnung..?! :o Interessantes Teil jedenfalls, worüber der Besitzer s...
von Niloc
Do 17.09.15 11:04
Forum: Mittelalter
Thema: Kreuzfahrermünze - zypriotisch?
Antworten: 4
Zugriffe: 947

Re: Kreuzfahrermünze - zypriotisch?

Na dann hier zur Sicherheit auch noch! :wink: Das müßte ein "Bagattino" unter "Agostino Barbarigo" (1486-1501) aus "Italien" sein: http://www.acsearch.info/search.html?id=2275249 Irgendwie vewirrend.. aber den Rv konnte man in diesem Thread http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=49221 auc...
von Niloc
Do 17.09.15 10:57
Forum: Mittelalter
Thema: Brauche Hilfe bei Bestimmung der Ma Münze
Antworten: 9
Zugriffe: 1049

Re: Brauche Hilfe bei Bestimmung der Ma Münze

Moin zusammen, ich weiß ja nicht warum diese "Armenische Münze" in diesem Thread ist...aber wenn es auch nach fast 2 Jahren, immer noch um die 1. gepostete Münze von "Michimichl" gehen sollte..?! :? Das müßte ein "Bagattino" unter "Agostino Barbarigo" (1486-1501) aus "Italien" sein: :wink: http://ww...
von Niloc
Do 10.09.15 09:57
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 101085

Re: Brandenburg

Guten Morgen zusammen, ich unterbreche ja nur ungern..zumahl Hr. Nicolaus sicher noch auf eine Antwort wartet?! :oops: Doch hier im Thema sollte der folgende Denar eigentlich rein passen. Der stammt von einem Kollegen nahe Berlin der hier nicht angemeldet ist..so will ich das mal übernehmen. :) Was ...