Die Suche ergab 54 Treffer

von cosmo
Sa 31.03.12 21:38
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Wie entsteht so etwas?
Antworten: 0
Zugriffe: 1091

Wie entsteht so etwas?

Hallo,
links oben auf der Münze sieht es aus, als ob sie 2 Randstäbe hätte. Kann es sein das der Stempel 'abgerutscht' ist? Der Randstab der Wertseite sieht ganz normal aus.

Gruß
Cosmo
von cosmo
Sa 30.07.11 15:48
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: 5 Mark 1969
Antworten: 11
Zugriffe: 5253

Re: 5 Mark 1969

Die verlinkte Probe wiegt aber nur 9,7 gr - die kann es also auch nicht sein.

VG
von cosmo
Fr 29.07.11 20:50
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: 5 Mark 1969
Antworten: 11
Zugriffe: 5253

Re: 5 Mark 1969

Was die silberne angeht, so kann es sich dabei um die eine Materialprobe aus 98% Nickel handeln ( was selten wäre, hier würde ich die Münzen mal an einen Magnet halten und schauen was passiert. Eine Münze aus fast reinem Nickel müsste vom Magneten stark angezogen werden ( wie Eisen), eine Vernickel...
von cosmo
Fr 29.07.11 17:15
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: 5 Mark 1969
Antworten: 11
Zugriffe: 5253

Re: 5 Mark 1969

vermutlich nur indem Du sie mit einer Feile bearbeitest :( Lass sie doch mal in einer Apotheke wiegen, um das genaue Gewicht zu bestimmen. Meine Waage ist im Nachkomma-Bereich auch immer recht ungenau.

VG
von cosmo
Fr 29.07.11 15:44
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: 5 Mark 1969
Antworten: 11
Zugriffe: 5253

Re: 5 Mark 1969

Die Zusammensetzung der Legierungen bei den Ronden war nicht immer genau gleich, daher kommen die Gewichtsunterschiede (Es gibt auch Stücke die auf Magneten reagieren usw.). Bei dem 'silbernen' würde ich auf eine Vernickelung tippen, es gibt zwar eine Nickelprobe mit 9,9 Gr; aber da beide Münzen gle...
von cosmo
Sa 16.07.11 00:55
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: unbekannte Medaille
Antworten: 1
Zugriffe: 556

unbekannte Medaille

Hallo,
kann mir jemand etwas genaueres zu dieser Medaille sagen? Ist das eine historische Stadtansicht von Düsseldorf, worauf könnte sich die Jahreszahl (?) 1719 beziehen?

Viele Grüße
von cosmo
Do 07.07.11 20:27
Forum: Deutsches Reich
Thema: Ich sehe was, was ihr auch seht...
Antworten: 20
Zugriffe: 2742

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

Der werte Käufer hätte es sehen können; selbst Schuld. Der Verkäufer erweckt den Eindruck, das es ein Original ist. Das PM sieht man nur im halb Schatten, da hilf m.M.n. auch nicht der Hinweis das genau die abgebildete Münze verkauft wird. Ich bin zwar kein Jurist, glaube aber das der Verkäufer ric...
von cosmo
Do 07.07.11 17:18
Forum: Deutsches Reich
Thema: Ich sehe was, was ihr auch seht...
Antworten: 20
Zugriffe: 2742

Re: Ich sehe was, was ihr auch seht...

das 'PM' in der Randschrift? :?

Gruß
von cosmo
Fr 01.07.11 16:14
Forum: Sonstige
Thema: löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 688

Re: Rainier III, Monaco, 5 Francs 1976

wetnor hat geschrieben:Hallo, ich wollte mal wissen, was diese Münze von 1976 bringt auf dem Markt.
100 Euro mit Sicherheit nicht :lol: :lol:

http://cgi.ebay.de/Monaco-Rainier-III-5 ... 19c6ce8521
von cosmo
Mo 30.05.11 23:31
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3149

Re: Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen

Hallo Märker, bei der XX Jahre sind mir die verschiedenen Gewichte bekannt. Meine anderen Cu/Ni Stücke sind alle ziemlich genau am Soll-Wert; daher war ich doch etwas verwundert und hatte schon fast eine Fälschung befürchtet - daher freut es mich umso mehr das es wohl doch kein Fehlkauf war :-) :-) ...
von cosmo
So 22.05.11 01:20
Forum: Deutsche Demokratische Republik
Thema: Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 3149

Gewichtstoleranzen bei DDR-Münzen

Hallo, ich habe ein 5 Markstück BBT von 1987 in St, das nur 9,4 Gramm wiegt. Meine anderen 5 Markstücke wiegen alle um die 9,6 - also liegt die Abweichung wohl nicht an meiner Waage. Ist das Untergewicht noch im Toleranzbereich? Varianten habe ich in den Katalogen nicht gefunden, und auf den ersten ...
von cosmo
Di 19.04.11 21:59
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn
Antworten: 27
Zugriffe: 14553

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Hi, Okay Danke, des wusste ich gar ned, schon krass dass sogar die Großen Münzhändler wie Gavia PP´s schreiben. Man Lernt nie aus ^^ Danke euch Beiden ^^ Es steht auch in den meisten Katalogen bei BRD-Münzen PP statt Spiegelglanz. Ist aber eigentlich auch egal, da ohnehin jeder weis was gemeint ist...
von cosmo
Fr 01.04.11 15:15
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Wertschöpfung auf Chinesisch
Antworten: 29
Zugriffe: 4756

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Die werden ja sicher ned die Entwerteten Münzen bei der Bank abgegeben haben oder? ^^ Wie ich die Artikel verstehe, schon :lol: . Die zusammengesetzten Münzen werden vermutlich wie eine normale entwertete aussehen, ausser das Motiv und Verwalzungsspuren der Münzen nicht zusammen passen. Ist aber nu...
von cosmo
Fr 01.04.11 13:13
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Wertschöpfung auf Chinesisch
Antworten: 29
Zugriffe: 4756

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

Ehm??? Die wurden wieder zusammengesetzt in china, also schin gut möglich ^^ Mfg Manuel in dem Artikel der Bild ist ein Foto einer verwalzten Münze. Ob so ein Stück wieder zusammengesetzt wurde hat damit nichts zu tun, da die Verwalzungsspuren immer noch da wären. Die Täter/Beschuldigten haben einf...
von cosmo
Fr 01.04.11 11:54
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Wertschöpfung auf Chinesisch
Antworten: 29
Zugriffe: 4756

Re: Wertschöpfung auf Chinesisch

China oder nicht ? Die zusammengesetzten Münzen aus China waren vorher sicherlich verwalzt worden (wie G.S. schon schrieb). Ich glaube kaum das jemand verwalzte Stücke irgendwann für eine Fehlprägung halten wird ;-) . Noch ein Artikel zum Therma: http://www.bild.de/news/inland/betrug/mit-euro-muenz...