Die Suche ergab 19 Treffer

von falschmuenzer
So 22.08.10 11:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Maria Theresia echt?
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Maria Theresia echt?

Hier gibts die wichtigsten Infos zum Maria Theresia Taler

http://www.theresia.name/de/



Und hiermit könnt ihr sie identifizieren:

http://www.theresia.name/de/svarianten.html
von falschmuenzer
Fr 04.06.10 14:18
Forum: Deutsches Reich
Thema: Goldmünze 1915
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Re: Goldmünze 1915

1 Dukaten aus Österreich.
Diese Münze wird bis heute als Anlagemünze geprägt. Der Wert richtet sich dementsprechend nach dem Goldpreis.

Infos gibts hier:
http://www.austrian-mint.at/historische_schatz?l=de
von falschmuenzer
Mi 02.06.10 11:48
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: PP-Prägungen: Adler auf der Noppenfolie
Antworten: 2
Zugriffe: 1209

PP-Prägungen: Adler auf der Noppenfolie

Hallo,
ich habe gerade 4 5-DM Gedenkmünzen aus ihrer Noppenfolie befreit.
Dabei ist mir etwas aufgefallen: Die Noppenfolien trugen keinen goldenen Adler. Die Münzen sind absolut OK und eindeutig PP-Stücke.
Meine Frage: Was hat es mit dem Adler auf sich? Ab wann war er auf der Noppenfolie?
von falschmuenzer
Mo 22.03.10 20:17
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sehr verdächig
Antworten: 35
Zugriffe: 4351

Re: Sehr verdächig

was für händler meinst du da ?? Händler war wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Sagen wir mal neutral "Verkäufer". Aber beim stöbern in den diversen Foren habe ich den Eindruck, dass in lezter Zeit wirklich gute Fälschung über Ebay verkauft wurden und dass die Angebote sowie Anbieter völlig seriös w...
von falschmuenzer
Fr 19.03.10 17:37
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sehr verdächig
Antworten: 35
Zugriffe: 4351

Re: Sehr verdächig

Was mich an der Sache so stört, es könnte Schule machen, und irgendwann dürfen wir für jede Münze einen Herkunftsnachweis bzw. Gutachten bereithalten. Für mich ist Münzkauf immer eine Sache des Vertrauens. Auf irgendwelche Nachlässe oder Dachbodenfunde von Verkäufern, die angeblich ja keine Ahnung ...
von falschmuenzer
Mi 17.03.10 17:46
Forum: Deutsches Reich
Thema: Sehr verdächig
Antworten: 35
Zugriffe: 4351

Re: Sehr verdächig

Da hat wohl jemand eine Geldquelle erschlossen... Kein Wunder wenn er beim ersten Versuch schon über 500€ :-o für drei Stücke Schrott bekommen hat. Da wird man wohl schnell übermütig... Aber wer bietet eigentlich auf solche Stücke, die schon auf den Scans in den Augen weh tun? 200€ zum Fenster raus...
von falschmuenzer
Di 02.03.10 10:50
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877
Antworten: 6
Zugriffe: 2338

Re: 5 Goldmark Freie und Hansestadt Hamburg 1877

Irgendwo bin ich vor kurzem über die "Prägestätte O" gestolpert. Leider finde ich es nicht mehr. Sie ist dokumentiert und es sollte sich herausfinden lassen, wer dahinter steckt. (Ich glaube mich an einen Juvelier in Hamburg? und die gute Qualität der Arbeiten erinnern zu können)
von falschmuenzer
Di 02.02.10 13:46
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Mark 1877 D verkapselt - auspacken?
Antworten: 11
Zugriffe: 1181

Ich würde die Entscheidung an folgenden Faktoren festmachen: -Ich will die Münze langfristig in meiner Sammlung behalten -Wie "renomiert" ist der Ersteller des Zertifikates Übrigens wirklich Schade, so eine tolle Münze so unvorteilhaft zu verpacken. Man ist ja als Münzfreund förmlich gezwungen, sie ...
von falschmuenzer
Mo 18.01.10 16:06
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kauf 20 Goldmark
Antworten: 34
Zugriffe: 4715

Na super, am Samstag war ich in Augsburg, aber da hatte das Bankhaus vermutlich eh nicht geöffnet bzw. sowas vorrätig, oder? Wilhelm I und II haben die praktisch immer vorrätig, dazu noch eine ordentliche Auswahl an Anlagemünzen. Es lohnt sich auch, nach den anderen 20 Mark Stücken zu fragen. Oft s...
von falschmuenzer
Mo 18.01.10 08:00
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kauf 20 Goldmark
Antworten: 34
Zugriffe: 4715

Wenn du nach Augsburg kommst:
Bankhaus Hafner
von falschmuenzer
Do 24.12.09 12:18
Forum: Deutsches Reich
Thema: 4 x 20 Goldmark verschmolzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1207

So etwas ähnliches ist hier schon einmal aufgetaucht:

http://www.numismatikforum.de/ftopic15544.html

Ansonsten wäre ein Foto sehr aufschlussreich.
von falschmuenzer
Fr 11.12.09 18:17
Forum: Deutsches Reich
Thema: 20 Goldmark Wilhelm II 1898
Antworten: 10
Zugriffe: 2862

Ganz ehrlich: Wer eine gewöhnliche 20 Mark Münze bei EBay kauft ist selber schuld. Die bekommst du bei so gut wie jeder Bank. Der Preis richtet sich nach dem aktuellen Goldpreis, die Münze ist auf Goldgehalt und (zumindest einigermaßen) Echtheit geprüft. Preise stehen tagesaktuell im Internet, zB hi...
von falschmuenzer
Mi 09.12.09 15:50
Forum: Deutsches Reich
Thema: 20 Mark Friedrich III
Antworten: 13
Zugriffe: 1505

Als erstes würde ich die Echtheit der Münze überprüfen lassen. Diese 20 Mark Stücke sind stark fälschungsgefährdet und dein Exemplar gefällt mir gar nicht, soweit man das anhand von Bildern erkennen kann. Ansonsten: Auflage über 5 Mio, Erhaltung: schön (den Bildern nach) Preis: diese Münzen werden t...
von falschmuenzer
Mi 21.10.09 20:21
Forum: Deutsches Reich
Thema: 20 Mark - silbern - Abschlag oder nicht ??
Antworten: 7
Zugriffe: 944

Ich denke das ist wohl eine klassische Schmuckprägung.
Mit einem Abschlag vom Orginalstempel hat sie wohl auch eher wenig zu tun.
von falschmuenzer
Do 17.09.09 13:11
Forum: Deutsches Reich
Thema: Dicke der 3-Mark Münzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1165

Die Dicke ist, in gewissen Grenzen, variabel. Überlegung: Wir sehen den Schrötling als Zylinder. Wir kennen den Durchmesser, das gewünschte Gewicht und die Materialeigenschaften. Kinderleicht lässt sich jetzt die Höhe bestimmen, mit der das Blech gewalzt werden muss. Fazit: Die Dicke der Münze hängt...