Die Suche ergab 638 Treffer

von Theo
Fr 26.01.18 18:44
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 1556
Zugriffe: 119786

Re: Reinigungsübungen

Nicht schlecht!
von Theo
Fr 20.10.17 20:56
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 1556
Zugriffe: 119786

Re: Reinigungsübungen

Nun ja, da gehen die Meinungen ja weit auseinander. In diesem Fall war die Korrosion anscheinend noch nicht sehr weit vorangeschritten, so das die Elektrolyse nur freigelegt hat, was noch vorhanden war. Ich finde, die Münze sieht auch ohne Mineralpatina immer noch attraktiv aus. Ob sie mit Mineralp...
von Theo
Di 17.10.17 21:22
Forum: Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen
Thema: Reinigungsübungen
Antworten: 1556
Zugriffe: 119786

Re: Reinigungsübungen

Hübsch! Die Elektrolyse ist aber keine Einbahnstraße :wink:
von Theo
Mi 04.10.17 20:41
Forum: Römer
Thema: Nach dem Tod. Das zweite Leben der Münzen
Antworten: 2
Zugriffe: 620

Nach dem Tod. Das zweite Leben der Münzen

Was passiert mit euren Schätzchen danach? Ehrlich gesagt, ich persönlich habe mich mit dieser Frage nie beschäftigt. Neulich hat mich aber eine traurige Nachricht über unseren Nachbar erreicht. Besser sagen die Nachticht über Auflösung seiner Haushalt samt seine Samlungen durch seine Erben. Die "gut...
von Theo
Sa 30.09.17 22:25
Forum: Römer
Thema: Merkwürdiger Trajan
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Merkwürdiger Trajan

456€ warum denn? 8O 8O
von Theo
Mi 27.09.17 20:37
Forum: Römer
Thema: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Ich lese das schon, bereits sogar ausgedrückt :wink:

Sehr spannend!

Gibt es noch welche Studien zu diesem Thema ?


Grüße
von Theo
Mi 27.09.17 20:35
Forum: Römer
Thema: Commodus Dupondius
Antworten: 22
Zugriffe: 2268

Re: re

Dann muss die Münze auf Magnet positiv reagieren :roll: Aber nur, sofern sie nicht durchkorrodiert ist. Oh, das ist ich nicht leicht, bei der Größe :( Ich glaube diese Münze nur oberflächliche und ,insbesondere, keine eigene Oxidation hat. Sie lag sehr lange mit Eisen irgendwo zusammen. Grüße Theo
von Theo
Di 26.09.17 19:58
Forum: Römer
Thema: Commodus Dupondius
Antworten: 22
Zugriffe: 2268

Re: re

Sofern es tatsächlich Rost (Eisenoxide) ist, müsste das eine subferrate Münze sein, also eine plattierte Münze mit Eisenkern. Eisen als Zuschlagstoff in Bronzen ist nicht ungewöhnlich, aber ein massiver Eisenkern ist schon recht selten, eher noch bei zumeist gefälschten Silbermünzen zu beobachten -...
von Theo
Di 26.09.17 14:34
Forum: Römer
Thema: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Zusammengefasst kann man behaupten, dass die Münzen keinesfalls aus Messing oder Bronze sind. Die Münzen bestehen zwar aus einer Kupferlegierung, aus welcher aber (messing- oder bronzenänlicher) , kann man eher nur in Einzelfall sehen.
von Theo
Mo 25.09.17 17:44
Forum: Römer
Thema: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Re: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Also ab ca. Soldatenkaiser - Bronze
von Theo
Mo 25.09.17 14:57
Forum: Römer
Thema: Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1236

Aus welcher Kupferlegierung sind Sesterzen?

Hallo an Alle, ich habe zwar recht blöde Frage, aber ich möchte diese doch nochmal nachhacken. da ich zwischenzeitlich wieder Irritiert bezüglich Materiales der Sesterzen bin. ich bin immer davon ausgegangen, dass sie aus Zink-Kupferlegierung sind, also ca. Messing. Nun lese ich ab und zu, dass es S...
von Theo
So 24.09.17 21:32
Forum: Römer
Thema: Lucius Verus Sesterz, Bestimmungsproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 697

Lucius Verus Sesterz, Bestimmungsproblem

Hallo an Alle,

bei diesem L. Verus habe ich Problem, ihn eindeutig zu bestimmen. Auf eure Unterstützung dabei freue ich mich sehr.

39. Lucius Verus 161-169
Sesterz, Rom 167-168??
Av: L VERVS AVG ARM PARTH MAX
Rv: ??IMP V COS II??, Aequitas??, SC

29mm, 21Gr.
RIC: ? Ka: ?
LV1 .jpg
LV2 .jpg
von Theo
So 24.09.17 12:00
Forum: Römer
Thema: Römisches Portraitbuch fertig zur Numismata München
Antworten: 55
Zugriffe: 10865

Re: Römisches Portraitbuch fertig zur Numismata München

Ich kann das Buch ebenfalls nur empfehlen. Wunderbare Bilder und sehr informativ.
von Theo
So 24.09.17 12:00
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Pangerl: Portraits - 500 Jahre römische Münzbildnisse
Antworten: 55
Zugriffe: 1177

Re: Römisches Portraitbuch fertig zur Numismata München

Ich kann das Buch ebenfalls nur empfehlen. Wunderbare Bilder und sehr informativ.