Die Suche ergab 73 Treffer

von Laterarius
Fr 09.01.15 10:16
Forum: Griechen
Thema: Pontische Ägis am Berg Argaios
Antworten: 9
Zugriffe: 1496

Re: Pontische Ägis am Berg Argaios

Vielleicht erwähnenswert, sollte Altamura2 über seine Aegis-Argaios-Münze etwas zu Papier bringen wollen:Ich stöberte gestern ein wenig in meiner Bibliothek und stieß auf weitere Literatur zu der Münze, die in der hier diskutierten Frage allerdings nur den Forschungsstand von Herrli präsentiert: P. ...
von Laterarius
Mi 16.05.12 18:08
Forum: Römer
Thema: Römer und Griechen aus dem Nahen Osten?
Antworten: 17
Zugriffe: 2115

Re: Römer und Griechen aus dem Nahen Osten?

Hallo Askander, wahrscheinlich lese ich ebenso selten wie Du Forumsbeiträge, obgleich diese immer wieder wirklich interessant sind. Im Moment erwischt du mich leider auf dem falschen Fuß, da ich mich fernab meiner sehr brauchbaren Bibliothek aufhalte und mich mit dieser Frage letztmals vor Jahrzehnt...
von Laterarius
Di 13.03.12 11:47
Forum: Römer
Thema: Römer und Griechen aus dem Nahen Osten?
Antworten: 17
Zugriffe: 2115

Re: Römer und Griechen aus dem Nahen Osten?

Invictus, ich gratuliere dir, dass du diese Nuss (Nr. 3) so rasch geknackt hast. Nach vielen Monaten der Foren-Abstinenz sah ich gerade zufällig deinen Beitrag zur Münze Nr. 3. Dieses extrem seltene Stück ließ mir vor knapp vier Jahrzehnten fast graue Haare sprießen. Der Münztyp wurde 1952 von H. Se...
von Laterarius
Sa 05.06.10 11:23
Forum: Römer
Thema: Irenopolis
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Irenopolis

Hallo, eine kleine Korrektur: Die von Antonian herangezogene Münze scheidet als Vergleichsstück aus, sie zeigt Dionysos, nicht Herakles. Die Angabe SNG v. Aulock 5591 ist jedoch richtig. Tilos Stück ist stempelgleich mit F.-B. Karbach, Die Münzprägung der Stadt Eirenopolis in Ostkilikien, JNG 42/43,...
von Laterarius
Fr 07.05.10 09:57
Forum: Römer
Thema: riesige medaillonartige Prägung
Antworten: 6
Zugriffe: 532

Re: riesige medaillonartige Prägung

Hallo,
schließe mich an, es handelt sich um SNG France 2, 1813 (Valerian).
Beste Grüße
Laterarius
von Laterarius
Mo 22.02.10 10:37
Forum: Römer
Thema: Bestimmungsprobleme mit zwei Provinzlern
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Die zweite Münze ist auch klar zuzuordnen. Sie wurde unter Antoninus Pius in Tarsos (Kilikien) geprägt. Die Rückseite zeigt den sitzenden "Demos" der Stadt: SNG v. Aulock 5990. Die Münze ist vergleichsweise häufig, andere Referenzen sind leicht zu finden.
Beste Grüße Laterarius
von Laterarius
Mi 10.02.10 21:52
Forum: Römer
Thema: Provinzmünze des Valerian - Aber woher?
Antworten: 10
Zugriffe: 765

Hallo, bitte geht mit Formulierungen wie "Ignoranz" sparsam um. Der von L. Robert vorgeschlagene Begriff brabeion für das, was in der deutschsprachigen Literatur bis heute gemeinhin als "Preiskrone" bezeichnet wird, ist sehr akzeptabel. Gleichwohl sollten wir auch nach einem deutschen Begriff suchen...
von Laterarius
Fr 29.01.10 08:24
Forum: Römer
Thema: Der Aegis-Wettbewerb ist eröffnet!
Antworten: 35
Zugriffe: 2588

Spannende Auflistung. Auf die Bedeutung der Aegis wurde oben schon hingewiesen. Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang ergänzend darauf aufmerksam machen, dass über die Aegis römische Kaiser auch ihre Nähe zum unbesiegten Weltherrscher Alexander den Großen zum Ausdruck bringen wollten. Städte in...
von Laterarius
Mi 06.01.10 09:06
Forum: Griechen
Thema: Tarkondimotos oder Philopator Unikum ??
Antworten: 50
Zugriffe: 4982

Wie es aussieht, müssen wir uns mit dem zufrieden geben, was wir haben. Wir verfügen immerhin über die Fotos aus dem ebay-Angebot, über die wir die Reste der wichtigen Rückseitenlegende allerdings kaum werden entziffern können. Dürfen die Fotos ohne ausdrückliche Genehmigung des Versteigerers - von ...
von Laterarius
Di 05.01.10 21:42
Forum: Griechen
Thema: Tarkondimotos oder Philopator Unikum ??
Antworten: 50
Zugriffe: 4982

Tja, wie es aussieht, hat keiner aus dem Forum das Stück ersteigert. Das war wohl abzusehen. Leider habe ich wenig ebay-Erfahrung. Gibt es Möglichkeiten, den Käufer zu eruieren? Wahrscheinlich kennt ihn nur der Verkäufer. Oder?
Beste Grüße
Laterarius
von Laterarius
Sa 02.01.10 12:46
Forum: Griechen
Thema: Tarkondimotos oder Philopator Unikum ??
Antworten: 50
Zugriffe: 4982

Da ich mich all diesen Flüchen nicht aussetzen will, werde ich nicht mitsteigern. (Wirklich erschreckend sind aber nur die Bandwürmer, der Rest ist bei Schreibtisch-Menschen eh verbreitet.) Der Preis ist - trotz der mäßigen Erhaltung - leider schon deutlich hinaufgeschnellt. Durch unsere Vorarbeiten...
von Laterarius
Sa 02.01.10 08:52
Forum: Griechen
Thema: Tarkondimotos oder Philopator Unikum ??
Antworten: 50
Zugriffe: 4982

Nachtrag: Die Tatsache, dass "Julius Nepos" diese Münze bei ebay anbietet, ist ein weiteres Argument für die Richtigkeit der von Iulia bereits ganz am Anfang der Diskussion gelegte Spur. Die Nachschubbasis für die von "JN" angebotenen Bronzen ist m.E. im Ebenen Kilikien zu verorten, wahrscheinlich s...
von Laterarius
Fr 01.01.10 18:44
Forum: Griechen
Thema: Tarkondimotos oder Philopator Unikum ??
Antworten: 50
Zugriffe: 4982

Ja, das neue Jahr beginnt gut für uns Tarkondimotos-Freunde. Vielen Dank, Antonian, das Stück ist höchst interessant. Ich bin ganz bei Dir, Iulia, an einen "Halbwert" glaube ich auch nicht. Mag sein, dass das Gewicht falsch angegeben ist. Die Gewichtsschwankungen bei solchen Bronzen sind aber oft se...
von Laterarius
Mi 30.12.09 16:51
Forum: Römer
Thema: Julia Domna - aber woher ?
Antworten: 10
Zugriffe: 942

Hallo cojobo, habe mir gerade die Ausschnittsvergrößerungen angesehen und es zudem mit Münsterberg versucht: Iterationsziffer (TO B) + Strategenamt. Die Suche ging erneut ins Leere. Oft spielt der Zufall eine Rolle, wir sollten also Geduld haben. Ungeachtet dessen: Herzlichen Glückwunsch zum Geburts...
von Laterarius
Di 29.12.09 19:32
Forum: Römer
Thema: Julia Domna - aber woher ?
Antworten: 10
Zugriffe: 942

Hallo, habe mich soeben auch schon mit dieser Münze beschäftigt und kam auf die gleiche Idee wie Peter43. Nach einiger Literaturrecherche habe ich diese Lösung allerdings wieder verworfen. Denn die im Stempelcorpus von H. von Aulock (Münzen und Städte Phrygiens, Teil I, Tübingen 1980) unter den Numm...