Die Suche ergab 15 Treffer

von bunsenbrenner
So 29.01.12 03:29
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bestimmungshilfe Theresienthaler
Antworten: 5
Zugriffe: 3656

Re: Bestimmungshilfe Theresienthaler

Hallo antikpeter, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe zuerst auch, wie Numis-Student, an H49a gedacht, aber da die Rückseite 1-2-1-Schwanzfedern zeigt, kann es sich damit wohl nur um H63 bis H66 handeln. Bei all den Unwägbarkeiten - Zitat "Abweichungen von der allgemeinen Beschreibung sind immer...
von bunsenbrenner
Mi 25.01.12 23:38
Forum: Deutsches Reich
Thema: Münztubes 5 RM
Antworten: 23
Zugriffe: 5923

Re: Münztubes 5 RM

Der Bunsenbrenner möchte trotz der verstrichenen Zeit hinzufügen - denn für die Reichsmarkstücke ist ja auch schon viel Zeit verstrichen und immer noch sind sie aktuell: 1. Reichsmark gab es nicht in der Kaiserzeit, sondern in der Weimarer Republik und danach. Verstehe nicht, weshalb da (selbst in K...
von bunsenbrenner
Mi 25.01.12 23:00
Forum: Sonstige
Thema: Schweden: Falschmünzen, Fälschungen
Antworten: 0
Zugriffe: 902

Schweden: Falschmünzen, Fälschungen

Das Thema Falschmünzen wird uns zukünftig wohl noch viel mehr zu schaffen machen. Wer schwedische Münzen sammelt kann hier ( http://ingemars.se/falskt.htm ) eine ganz gute Aufstellung finden. Bei Ebucht (.com) wurde wohl, wie ich gehört habe, entschieden, dass man Repliken und "Neuprägungen" dort ni...
von bunsenbrenner
Mi 25.01.12 22:40
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bestimmungshilfe Theresienthaler
Antworten: 5
Zugriffe: 3656

Bestimmungshilfe Theresienthaler

Konspirativ ist mir eine Münze zugespielt worden. Es ist ein Theresienthaler, so weit so klar, aber es ist keine der üblichen "1780"-Prägungen, die man heute aus Wien kaufen kann. Abgesehen von der Rückseite (s.: http://home.arcor.de/girdawe/pb/2MT600r-Unterschiede.jpg ), bei der ich die auffallends...
von bunsenbrenner
Do 05.05.11 00:31
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

Re: Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Hallo, na, das ist doch ziemlich genau das, was ich mir auch selbst überlegt habe: 1. Die Masse der Münze ist viel zu gering. 2. Der "Opa" hat auch ansonsten viel gefälschten Schund im Angebot. Nichtsdestotrotz: eine wunderschöne Münze! Toll finde ich den Hinweis auf mcsearch.info. Das kannte ich no...
von bunsenbrenner
Mi 04.05.11 01:03
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1152

Thailand, 1 Talung 1864 oder nicht?

Hallo in die Runde, ich bin immer noch Anfänger, darum möchte ich einfach mal wissen, was Ihr davon haltet: Da wird in der berü...ten Ebucht eine Münze angeboten, die wirklich schön ist ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370491769018 ) Es kommt nach meiner unmaßgeblichen Auffassung ...
von bunsenbrenner
Mo 18.01.10 23:25
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Bild zu 5 RM Preußen und Hamburg, Fälschung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11802

Weitere Stücke

Also, nun mal wieder konstruktiv: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Fälschungen relativ gut gemachte Galvanokopien sein sollen. Ich habe des weiteren folgende 5-Mark-Stücke der Machart gefunden: Bayern 1902 D = J 46 (OTTO KOENIG VON BAYERN) Braunschweig 1915 A = J 56 (ERNST AUGUST - V...
von bunsenbrenner
Mo 11.01.10 14:24
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Bild zu 5 RM Preußen und Hamburg, Fälschung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11802

bunsenbrenner hat geschrieben:Ebucht hat den Anbieter komischerweise am nächsten Tag nach meinem Kauf gesperrt
Nein, er macht nun doch in der Ebucht weiter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0473127830

Seufz.
Bunsenbrenner
von bunsenbrenner
Fr 08.01.10 00:23
Forum: Sonstiges
Thema: Reichssilber als Anlage ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2488

Diese Stücke bekommst du mit etwas Glück oder Verhandlungsgeschick schon für 4 Euro... Schöne Grüße, MR Ich habe die Preise aus demselben Katalog entnommen, das ist eine einheitliche Vergleichsbasis, mehr kann ich ja nicht tun, aber danke für diesen Hinweis. Da hast Du Erfahrungswerte, die ich noch...
von bunsenbrenner
Do 07.01.10 04:19
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Bild zu 5 RM Preußen und Hamburg, Fälschung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11802

Aha! Die Dinger sind also wohlbekannt. - Und nun ist es auch mir passiert! Ich habe in der Ebucht zwei falsche 5 Mark des Kaiserreiches gekauft. Es sind: 5 Mark Preußen 1907: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dr3t-3.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/dr3t-3-jpg.html 5 Mark Hamburg ...
von bunsenbrenner
Mo 21.12.09 00:22
Forum: Sonstiges
Thema: Werden Erhaltungsgrade realistisch angegeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 767

Hallo KarlAntonMartini! Das sehe ich alles ein. Aber, ein Foto kann keinen Kratzer aufzeigen, den es nicht gibt, und unter/vor dem Kinn des Königs sind doch mehrere Kratzer im Münzfeld zu sehen. Da ist sie doch nicht mehr st, sondern bestenfalls nur noch vz+. Kurz: 1. Ich meine, die Münze kann physi...
von bunsenbrenner
So 20.12.09 22:46
Forum: Sonstiges
Thema: Werden Erhaltungsgrade realistisch angegeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 767

Werden Erhaltungsgrade realistisch angegeben?

Hallo nochmals, ich will's wissen ... ;-) Was haltet Ihr vom Erhaltungsgrad dieser Münze? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380187640682 Ich betone, ich bin nicht der Verkäufer und mit diesem auch nicht verwandt, verschwägert oder in Geschäftsbeziehung stehend. Es geht mir um die Ein...
von bunsenbrenner
So 20.12.09 21:47
Forum: Sonstiges
Thema: Reichssilber als Anlage ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2488

Reichssilber als Anlage ?

Hallo in die Runde, gelegentlich habe ich gelesen, dass man als Münzsammelanfänger mit Reichssilbermünzen gar nicht so schlecht beraten wäre. Wer auch immer so etwas geschrieben hat oder welcher Geschäftsmann dahinter steckt, weiß ich nicht. Antworten im Beitrag http://www.numismatikforum.de/ftopic3...
von bunsenbrenner
So 20.12.09 21:21
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Definition von Vorderseite und Rückseite einer Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 6205

Hallo Salier,

vielen Dank fürs Willkommen und die erschöpfliche Auskunft!

Bunsenbrenner


P.S. Musste meinen eigenen Beitrag eben erst einmal im Forum suchen, weil ich keine Nachricht über die Verschiebung erhalten habe. Danke auch, Moderator.
von bunsenbrenner
So 20.12.09 13:46
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Definition von Vorderseite und Rückseite einer Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 6205

Definition von Vorderseite und Rückseite einer Münze

Ich bin ganz neu in diesem Forum und auch mehr oder minder Anfänger in der Münzenkunde und -sammelei (Numismatik). Darum erlaube ich mir auch einmal eine ganz einfache Frage zu stellen, auf die ich bisher, auch im angefügten Wiki, keine befriedigende Antwort gefunden habe: Wie wird eigentlich die Vo...