Die Suche ergab 10 Treffer

von Chris2
Mo 06.11.17 21:07
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: Siam: Porzellan-Token

Hallo,

das sind Siamesische Porzellan Spielsteine aus Siam (Thailand heute). Sie wurden im 19 Jahrhundert bis zum frühen 20 Jahrhundert benuzt.

MfG
Chris
von Chris2
Mi 07.06.17 04:13
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: Siam: Porzellan-Token

Hallo Karsten, Der Köhler-Osbahr sagt nicht wirklich was zum Alter. Eine exakte Altersbestimmung ist sehr schwierig da es keine Aufzeichnungen darüber gibt. Aber vom Style des Tokens würde ich den zeitlich in die Regentschaft von Rama V (1868-1910) einordnen. Also der Token wurde dann wohl so zwisch...
von Chris2
Mo 05.06.17 05:17
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: Siam: Porzellan-Token

Hallo Karsten, beide Porzellan Token sind Originale und stehen auch im Köhler-Osbar Katalog (Siamesische Porzellan Token). Der erste Token (obere) ist ein "Fuang" (KO #742), der zweite (untere) ein "Salung" (KO #743). Die beiden chinesisnchen Schriftzeichen 森 (sēn) und 泰 (tài) liest man von rechts n...
von Chris2
Mi 20.07.16 11:25
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: Siam: Porzellan-Token

Hallo, sollten Sie noch andere "zweifelhafte" Porzellan Token haben und eine zweite Meinung benötigen, lassen Sie es mich wissen. Dann schaue ich mir den "Porzellan Kollegen" mal gerne an. Anbei zum Vergleich ein echter Siamesischer Porzellan Token in Kürbis Form. Kuerbis-Form Token (AB).jpg MfG Chris
von Chris2
Mi 20.07.16 09:14
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: chinesische Spielsteine?

Hallo, sorry... leider auch nur ein moderner Fake (Touristen Kopie). Hierbei handelt es sich um eine sehr moderne Imitation. Sie kam so ca. 2010 auf dem Markt und es gibt sehr viele ähnliche Fakes mit den verschiedensten Formen. Die Rückseite ist meistens gleich. Frage... warst Du derjenige der letz...
von Chris2
Di 22.06.10 01:53
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: chinesische Spielsteine?

Also, der runde Token ist ein Fuang (1/8Baht), der rechteckige ein Salung (1/4 Baht) und der sechseckige ein Songpei (1/16 Baht). Der "Kringel" ist die Nummer "1" in Thai Schrift. wenn der "Kringel im 1. Quadranten steht ist der Nominal Wert ein Baht, im 2. Quadranten ein Salung, im 3. Quadranten ei...
von Chris2
Mo 21.06.10 17:20
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: chinesische Spielsteine?

Hi, Okay ... ich weiß leider auch nicht wie man was hier ändern kann.... Die drei Token kenne ich. Von den beiden unteren sechseckiger (KO 643) und rechteckiger (KO657) habe ich die ganze Serie (Salung, Fuang, Songpei). Der obere ist in der Mitte durchgebrochen,....die andere (vordere) Seite fehlt. ...
von Chris2
So 20.06.10 16:11
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Gefälschte Deutsch - Kiautschou? wer kann helfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1360

Re: Gefälschte Deutsch - Kiautschou? wer kann helfen?

Hallo... habe den Beitrag erst jetzt gelesen.... Ihr solltet mal die Terms & Conditions von PCGS lesen... und all den anderen "Zertifizieren"... Eine PCGS Zertifizierung sagt eigentlich NICHTS über die Echtheit einer Münze!!! Die "Zertifizierung" der Münze gilt NUR für den Erhaltungsgrad einer Münze...
von Chris2
So 20.06.10 15:29
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Re: chinesische Spielsteine?

Hallo Rati,

schönes Diagramm... kannst Du es ein wenig korrigieren? 1 Tuang sollte bestimmt 1 Fuang heißen oder? Bist Du Sammler oder Händler? Hast Du was zum tauschen?

MfG Chris
von Chris2
Sa 26.12.09 08:19
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Siam: Porzellan-Token
Antworten: 56
Zugriffe: 10902

Ich meine, dass ich deutlich weniger bezahlt habe. Tschüß, Afrasi An den korrupten Museumsmitarbeiter, an Deine Auftragsdiebe oder an den Hehler? ;-) Ne, kostet ganz legal mit Quittung 60 Euro im Museums Shop.... habe mir da auch letztes Jahr einen gekauft.... Aber wenn Ihr noch einen ergattern wol...