Die Suche ergab 110 Treffer

von Schrottsammler
Fr 15.03.24 11:03
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Scheuch 1955 - Otto Horn Weingrosshandlung Meissen
Antworten: 3
Zugriffe: 376

Re: Scheuch 1955 - Otto Horn Weingrosshandlung Meissen

Hallo, danke für den Ausschnitt. Witzigerweise ist bei mir fast zeitgleich doch auch der Scheuch in die Bibliothek gelangt. Hab halt auch irgendwie gern Literatur... Dadurch weiß ich auch umzugehen mit den Variantenkürzeln. Bei deinem Ausschnitt fällt mir auf, dass manche Varianten mit einem Häkchen...
von Schrottsammler
Fr 19.01.24 20:43
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Wenn ich schon mal was beitragen kann, mach ich das gern.
von Schrottsammler
Do 18.01.24 21:06
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Nach ein wenig mehr Marktbeobachtung: - Mir ist ein weiteres Vorkommen in Silber mit der Papp-Klappbox unter die Augen gekommen. - Kürzlich sind auf einer großen deutsche Münzverkaufsplattform 2 Exemplare in Gold in der Papp-Klappbox aufgeschlagen -- eines davon steht für 875 Euro nach wie vor zum V...
von Schrottsammler
Mo 15.01.24 21:26
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Scheuch 1955 - Otto Horn Weingrosshandlung Meissen
Antworten: 3
Zugriffe: 376

Scheuch 1955 - Otto Horn Weingrosshandlung Meissen

Hallo,

kann mir bitte jemand die Varianten der Porzellan- bzw. Feinsteinzeug-Medaille zu Scheuch 1955 zukommen lassen.

Die Anschaffung des Katalogs lohnt sich für mich für die eine Medaille leider nicht.

Danke

Schrottsammler
von Schrottsammler
Do 20.04.23 08:46
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: Italien 5 Euro 100 Jahre Giro D'Italia 2009
Antworten: 0
Zugriffe: 811

Italien 5 Euro 100 Jahre Giro D'Italia 2009

Hallo zusammen, normalerweise bin ich bei etwas älteren Münzen unterwegs, parallel bin ich aber Radsport-interessiert. Kürzlich fiel mir die Münze zum 100. Geburtstag des Giro D'Italia von Italien. Ich dachte mir: "Die gefällt mir!" Hab sie dann auch bei einem Händler gefunden und schnell entschiede...
von Schrottsammler
Fr 16.12.22 19:39
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965
Antworten: 6
Zugriffe: 1354

Re: Medaille 800 Jahre Messestadt Leipzig 1965

Etwas Zeit ist vergangen. Ein wenig mehr Klarheit ist dazu gekommen. Aber auch ein paar neue Fragen. Das von Ischbierra benannte Werk, ist das Richtige und ich konnte es vor geraumer Zeit erstehen. In Band 2 ist die Medaille dann auch enthalten. Die von mir vermuteten Katalognummern haben sich im Gr...
von Schrottsammler
Do 17.11.22 21:46
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Gold und Silber aus fremden Landen Neuerscheinung
Antworten: 4
Zugriffe: 392

Re: Gold und Silber aus fremden Landen Neuerscheinung

Mir ist gerade aufgefallen, Andechser hat den Hinweis unter Termine schon 3 Tage eher gepostet. Wollt' mich nicht mit fremden Federn schmücken.
von Schrottsammler
Mo 14.11.22 20:07
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Gold und Silber aus fremden Landen Neuerscheinung
Antworten: 4
Zugriffe: 392

Re: Gold und Silber aus fremden Landen Neuerscheinung

Im Ingolstädter Stadtmuseum gibt es dazu bis Ende Januar 2023 eine Sonderausstellung: https://zentrumstadtgeschichte.ingolstadt.de/Stadtmuseum/Gold-und-Silber-in-fremder-M%C3%BCnze-Die-Schatzfunde-des-sp%C3%A4ten-Mittelalters-aus-Stammham-.php?object=tx%7c3625.4.1&ModID=11&FID=3625.141.1&NavID=3625....
von Schrottsammler
Mo 12.09.22 19:55
Forum: Sonstige
Thema: Ungarn - Nachprägungen moderner Münzen
Antworten: 0
Zugriffe: 271

Ungarn - Nachprägungen moderner Münzen

Hallo zusammen, Es gibt von Ungarn aus Zeiten der KuK-Monarchie und auch noch später Nachprägungen von Münzen. Soweit mir bekannt, sind das immer PP-Münzen und hin und wieder mit UP gekennzeichnet. Manche davon gibt es als NP sogar mit und ohne "UP". Z.B. 5 Kronen 1907 Krönung Franz Josefs. Weitere ...
von Schrottsammler
So 07.08.22 21:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Doppeltaler Königreich Sachsen 1861
Antworten: 5
Zugriffe: 1035

Re: Doppeltaler Königreich Sachsen 1861

Ich hab die Randschriften meiner Exemplare zu Bilde gebracht. Das mittlere Exemplar ist das aus der Möller-Auktion mit Beschreibung "mit kleineren Buchstaben in der Randschrift Kahnt 477b". Für meinen Geschmack sind alle 3 Randschriften sehr ähnlich aber nicht gleich. Was denkt ihr?
von Schrottsammler
Fr 05.08.22 12:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen 1/6 Taler 1860
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Sachsen 1/6 Taler 1860

Das Stück befindet sich in meiner Sammlung. Ein Zweites durfte sich vor nicht all zu langer Zeit dazugesellen, weswegen ich mich dann etwas intensiver mit dem Thema befasste. Darauf gestoßen bin ich, da ich die späten sächsischen Kleinmünzen nach Varianten (auch Ziffernstellungen usw.) sammle und au...
von Schrottsammler
Do 04.08.22 14:16
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen 1/6 Taler 1860
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Sachsen 1/6 Taler 1860

Es ist das Los 1268 der 31. Künker eLive:

https://www.kuenker.de/de/archiv/stueck/68508
von Schrottsammler
Mi 03.08.22 19:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Neugroschen 1867 Typ Portrait Königreich Sachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 764

Re: Neugroschen 1867 Typ Portrait Königreich Sachsen

Bei der Staatlichen Kunstsammlung Dresden ist genau die Münze mit dem vom üblichen Typ abweichenden Stil zu finden. Auf Nachfrgae handelt es sich genau um das bei Künker versteigerte Exemplar. Die Unterschiede wurden auch da scheinbar nicht bekannt. Ich würde nämlich vermuten, dass dann diese Münze ...
von Schrottsammler
Mi 03.08.22 19:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen 1/6 Taler 1860
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: Sachsen 1/6 Taler 1860

danke und schade, aber ich hatte auch nicht mit zu viel Information gerechnet.

Ich hab jetzt noch zwei Fehler im Einganspost korrigiert.

Ein weiteres Thema, bei dem ich bisher kaum weiteres in Erfahrung bringen konnte, gibt es hier:
viewtopic.php?f=51&t=57712
von Schrottsammler
Di 02.08.22 14:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen 1/6 Taler 1860
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Sachsen 1/6 Taler 1860

Hallo zusammen, vom Sechsteltaler 1860 des Königreichs Sachsen gibt es bekanntlich zwei Varianten. Einmal 1860 F (Münzmeister Fischer) und einmal 1860 B (Münzmeister Buschik). 1860 F ist selten und folglich auf Auktionen sehr teuer und im Einzelhandel kaum zu finden. Diese zwei Varianten unterscheid...