Die Suche ergab 12 Treffer

von Oscar
Mi 11.08.10 18:37
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?
Antworten: 32
Zugriffe: 7528

Re: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?

Da hat mich also doch die niedrige Auflösung getäuscht. Bei den Detailbildern sehe ich als Laie nun keine Unterschiede mehr. Was jedoch eine Gussfälschung nicht ausschließt. Endgültige Sicherheit würde wohl nur Vorlage bei einem Sachverständigen bringen. Meine Erfahrung mit Auktionen und Sofortkäufe...
von Oscar
Mi 11.08.10 13:11
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?
Antworten: 32
Zugriffe: 7528

Re: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?

Hallo,

im Vergleich zu anderen Abbildungen fallen mir schon Unterschiede auf, das kann aber auch an den Fotos liegen.

Das A unter dem Porträt sieht ziemlich schräg aus.
Der kleine Adler im Wappenschild erscheint relativ dick.
von Oscar
Mi 04.08.10 12:07
Forum: Deutsches Reich
Thema: wie erkennt man eine fählschung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: wie erkennt man eine fählschung?

Hier mal die Vorderseiten von 2 gefälschten und 2 originalen Kaiserreich-Goldmünzen. Die Fälschungen haben zusätzlich auffallend tiefe Randprägungen, leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Ich konnte glücklicherweise beide Käufe (ebay) rückgängig machen. Die Fälschung 1888 dürfte eine Prägefäls...
von Oscar
Mo 19.07.10 01:06
Forum: Deutsches Reich
Thema: Farbton von Kaiserreich Goldmünzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1322

Re: Farbton von Kaiserreich Goldmünzen

Hallo Mynter,

vielen Dank für die Info, davon hatte ich bisher noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt.

Aber das Leerkaufen von ebay würde bestimmt nichts bringen, da die vielen Fälschungen jede statistische Aussage verbiegen würden.
von Oscar
Fr 16.07.10 14:06
Forum: Deutsches Reich
Thema: Farbton von Kaiserreich Goldmünzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1322

Farbton von Kaiserreich Goldmünzen

Mir ist aufgefallen, dass Kaiserreich Goldmünzen unterschiedliche Farbtöne aufweisen. Es gibt Münzen, die sind eher etwas gelblicher und solche, die rötlicher sind. Kann das an Schwankungen bei den Gold-/Kupfer-Anteilen liegen? Ich habe gelesen, bei historischen Goldmünzen soll es auch hier Toleranz...
von Oscar
Fr 16.07.10 13:55
Forum: Deutsches Reich
Thema: wie erkennt man eine fählschung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1170

Re: wie erkennt man eine fählschung?

Hier ein Link zu Merkmalen von Münzfälschungen
http://www.germanycash.de/falschgeld
von Oscar
Fr 16.07.10 13:54
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kauf 20 Goldmark
Antworten: 34
Zugriffe: 4714

Re: Kauf 20 Goldmark

Der breitere Kragen tritt 1912 nur bei Prägestätte „A“ auf, nicht bei Prägestätte „J“.
von Oscar
Mi 30.06.10 15:20
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kauf 20 Goldmark
Antworten: 34
Zugriffe: 4714

Re: Kauf 20 Goldmark

Mir sind zwei Unterschiede zwischen den Vorderseiten der beiden abgebildeten Münzen aufgefallen: 1. Bei der Münze von 1912 ist beim „G“ von „KÖNIG“ der untere senkrechte Strich viel zu schmal, so dass er gegen den oberen verschoben wirkt. 2. Der Bogen beim „abgeschnittenen“ Hals ist 1912 viel breite...
von Oscar
Fr 12.03.10 19:17
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Goldmark Württemberg Friedrich II
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: 10 Goldmark Württemberg Friedrich II

Hallo Rambo, vielen Dank für deine Einschätzung. Auf die Echtheitsgarantie gebe ich allerdings gar nichts. Schreiben kann man viel. Vor allem, was wird denn garantiert: die Echtheit des Goldes oder die Echtheit als Original? Ich hatte in ebay eine Kaiserreich Goldmünze als angebliches Original gekau...
von Oscar
Fr 12.03.10 10:11
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Goldmark Württemberg Friedrich II
Antworten: 4
Zugriffe: 799

10 Goldmark Württemberg Friedrich II

Hallo, in ebay werden gerade 16 Stück 10 Mark Goldmünzen angeboten, alle von „die4145“, erkennbar am hellgrünen Bildhintergrund. Angebotsende zwischen 13.03., 19:00 Uhr und 14.03., 20:40 Uhr. Darunter auch 4 Münzen Württemberg Friedrich II. Auf den Abbildungen dieser 4 Münzen scheint mir der Nackenb...
von Oscar
Sa 06.03.10 11:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Mark Preussen Friedrich 1888
Antworten: 6
Zugriffe: 1763

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Vielen Dank für eure Beiträge! Wiegen ist ein Problem, unsere Küchenwaage zeigt nur volle Gramm (keine Nachkommastellen). Bei den Arabesken am Rand gibt es tatsächlich Unterschiede. Bei Münze#1 sind diese dünn und flach, bei Münze#2 tiefer und deutlich sichtbar.
von Oscar
Fr 05.03.10 22:26
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10 Mark Preussen Friedrich 1888
Antworten: 6
Zugriffe: 1763

10 Mark Preussen Friedrich 1888

Hallo, ich bin Neueinsteiger in das Sammeln von Münzen. Im Internet habe ich bei unterschiedlichen Händlern zwei 10 Mark Goldmünzen Preussen Friedrich 1888 erworben. Und wenn ich die beiden Münzen nun so vergleiche, fallen mir einige Unterschiede auf. Münze#1: Schräg gegen Licht betrachtet, ist der ...