Die Suche ergab 147 Treffer

von reining
Sa 01.12.18 19:00
Forum: Altdeutschland
Thema: unbek. Kreuzer
Antworten: 30
Zugriffe: 6119

Re: unbek. Kreuzer

Ich habe heute im Kreuzgang des Paderborner Doms das Wappen der Herren von Spiegel zum Desenberg gesehen. Das Wappen zeigt genau die drei Kreise (sollen Spiegel darstellen). https://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel_%28westf%C3%A4lisches_Adelsgeschlecht%29 In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war ...
von reining
Mo 25.04.16 19:23
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Taler Ferdinand II
Antworten: 3
Zugriffe: 1026

Re: Taler Ferdinand II

Genauer: Erzherzog Ferdinand von Tirol und den habsburgischen Vorlanden

Die Münze wurde in Ensisheim im Elsass geprägt

Wert? Das was Du dafür bezahlt hast
von reining
Sa 23.04.16 10:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Neugroschen in Sachsen
Antworten: 9
Zugriffe: 1540

Re: Neugroschen in Sachsen

Außerkurssetzung aller Groschenstücke war am 1.7.1876

https://de.wikisource.org/wiki/Bekanntm ... C3%A4hrung
von reining
So 23.08.15 19:13
Forum: Sonstige
Thema: Osmanische Goldmünze ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1468

Re: Osmanische Goldmünze ?

Die Stücke waren häufig, sind jedes Jahr ausgegeben worden, das Stück hat erhebliche Nutzungsspuren und außerdem würde der Henkel auch den Wert seltener Stücke stark herabsetzen
von reining
Sa 22.08.15 09:21
Forum: Sonstige
Thema: Osmanische Goldmünze ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1468

Re: Osmanische Goldmünze ?

Die Zahlen, die das Jahr bestimmen, sind auf beide Seiten verteilt, einmal 1255 (arabisch!!) und dann 22 1255 = 1839 begann die Regierungszeit von Abdul Mejid, das 22te Regierungsjahr ist folgerichtig 1276, also 1860 Da die Gewichte in Katalogen ohne Henkel angegeben werden, schätze ich mal, dass es...
von reining
Do 23.07.15 21:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Nassau, Kronentaler 1837
Antworten: 2
Zugriffe: 1031

Re: Nassau, Kronentaler 1837

Ich habe es irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass das Stück in der Normalversion französisch geprägt wurde

Ich habe auch solch ein Stück in der Sammlung
von reining
Di 14.07.15 21:41
Forum: Sonstige
Thema: "Skandinavien vor der SMU 1873"
Antworten: 47
Zugriffe: 8562

Re: "Skandinavien vor der SMU 1873"

Ein norwegischer 1/2 Skilling von 1867
von reining
Sa 13.06.15 17:59
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804
Antworten: 5
Zugriffe: 1525

Re: Wertbestimmung US Half Cent Draped Bust 1804

Hallo, laut Redbook (Yeoman: A Guide Book of United States Coins) gibt es von 1/2 Cent 1804 verschiedene Varianten, und zwar 5 Stück. Dein Stück ist vom Typ Plain 4, stemless wreath Damit kannst Du evtl. dem heutigen Wert näher kommen. Mein Redbook ist 30 Jahre alt, damals notierte Dein Stück in Fin...
von reining
Do 09.04.15 20:45
Forum: Sonstige
Thema: Die Skandinavische Münz-Union 1873 - 1924
Antworten: 103
Zugriffe: 19128

Re: Die Skandinavische MünzUnion 1873

Was bei skandinavischen Ländern besonders auffällig ist, die Gedenkmünzen sind alle relativ einfach und preiswert in guter Erhaltung zu bekommen, die silbernen Umlaufmünzen (1 und 2 Kronen) sieht man sehr selten in vz oder besser und wenn, dann sind sie sehr teuer (Ausnahmen sind die Dänen von 1915/...
von reining
Di 10.02.15 22:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Ach ja, bevor ich es vergesse Die Geschichts-Doppeltaler wurden ebenfalls teilweise später geprägt Es gibt Beispiele unter König Maximilian II., in denen man die spätere Prägung (offizielle Nachprägung) leicht von der ersten Ausgabe unterscheiden kann, dies ist dann der Fall, wenn es für die gleiche...
von reining
Di 10.02.15 22:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Re: Gibt es "Nachprägungen" der bayrischen Thaler?

Es gibt - abgesehen von Deinen Angaben zum Silbergehalt - sowohl "Nachprägungen" als auch Fälschungen bayerischer Geschichtstaler. Es ist nach den Quellen sicher, dass nicht alle Geschichts-Konventionstaler auf einmal geprägt wurden, d.h. ein Teil wurde später als die erste Ausgabe hergestellt, es g...
von reining
Do 29.01.15 14:15
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/2 Stüber 1805 Maximilian Joseph etwas abweichend
Antworten: 3
Zugriffe: 771

Re: 1/2 Stüber 1805 Maximilian Joseph etwas abweichend

Der Katalog Jäger für das Konigreich Bayern enthält auch die bergischen Münzen von Max Joseph Unter der Nummer 164 ist der 1/2 Stüber gelistet a) Rosetten neben dem Monogramm Noss 1030 b) ohne Rosetten Noss 1031 Abgebildet ist die Wertseite mit schrägem Strich im Bruch und ohne Punkte beim Mmz Also ...
von reining
Fr 23.01.15 23:00
Forum: Sonstige
Thema: ältere arabische Münze?
Antworten: 1
Zugriffe: 634

Re: ältere arabische Münze?

Das Stück ist aus Bhutan, Zeit vom 19. bis Anfang 20. Jahrhundert

Diese Stücke wurden in vielen Varianten über lange Zeiträume hergestellt
von reining
Di 20.01.15 21:09
Forum: Sonstige
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 834

Re: Münzbestimmung

Münze 1: Gewicht: ca. 31 Gramm Durchmesser: ca. 42mm Münze 2: Gewicht: ca. 5 Gramm Durchmesser: ca. 22,5 mm Zu Münze 1: Das sind in etwa die Daten der silbernen Medaille, die in der 239. Auktion von Kuenker unter der Nummer 7053 versteigert wurde, allerdings mit einem anderen Brustbild von Paul Dei...
von reining
Di 20.01.15 18:12
Forum: Sonstige
Thema: Münzbestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 834

Re: Münzbestimmung

Die Personen sind Zar Paul von Russland und Zar Peter I. (der Große) von Russland Ob das echte Stücke sind kann zumindest ich nicht anhand der Fotos und dann noch ohne Angabe von Material (Gold?), Durchmesser und Gewicht sagen Von Paul habe ich schon einmal eine silberne Medaille mit diesem Kreuz ge...