Die Suche ergab 151 Treffer

von Notker
So 28.04.13 10:45
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 757813

Re: Fälschungsgalerie

Irgend jemand ne Idee was das sein könnte? Ich sage nicht, dass ich es für eine Fälschung halte nur weil ich es hier poste, aber ich habe sowas bisher noch nicht gesehen. http://www.ebay.fr/itm/GROSSE-PIECE-ROMAINE-EN-ARGENT-poids-74-5gr-39mm-a-definir-par-specialiste-/171026509519?pt=FR_GW_monnaie_...
von Notker
Fr 30.11.12 22:54
Forum: Römer
Thema: Sniper
Antworten: 34
Zugriffe: 2998

Re: Sniper

Habe bisher mit www.myibidder.com gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse
Notker/Manuel
von Notker
So 18.11.12 11:40
Forum: Römer
Thema: Kontorniat
Antworten: 3
Zugriffe: 795

Kontorniat

Kurze Frage: Habe bei der letzten Münzmesse in Zürich einen Kontorniaten gesehen und frage mich nun, ob dieses Stück hier ebenfalls zu dieser Art "Sondermünzen" zählt? http://cgi.ebay.fr/CRISPUS-317-326-GRAND-BRONZE-PEUT-ETRE-PADOUAN-TRES-BEAU-PORTRAIT-/121017903795?pt=FR_GW_monnaie_pi%C3%A8cesantiq...
von Notker
Sa 10.11.12 20:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2208
Zugriffe: 195618

Re: Severer-Special

Der Afrika-Dupondius ist echt toll!
von Notker
Sa 10.11.12 20:11
Forum: Römer
Thema: Clodius Albinus, der Weiße (Afrikaner)
Antworten: 144
Zugriffe: 15061

Re: Clodius Albinus, der Weiße (Afrikaner)

Mir gefällt das Stück ebenfalls. Gratuliere. :)
von Notker
Di 23.10.12 12:54
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2382
Zugriffe: 264684

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

So wie es ausschaut hat es für ein Mal eines der schwarzen Ebay-Schafe und seine Freunde aus Osteuropa erwischt.
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/gesc ... y/19356547
von Notker
Mi 26.09.12 10:10
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 757813

Re: Fälschungsgalerie

von Notker
Mo 23.07.12 10:24
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 472480

Re: Sachen zum Lachen !

So ein Stück darf in keiner Sammlung fehlen! Meine Herren (u. Damen), wer als Sammler etwas auf sich hält, muss hier zuschlagen!

http://www.ebay.es/itm/MEDALLoN-DE-OCHE ... 1e7026ce06

:lol:
von Notker
Mo 02.07.12 15:57
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2382
Zugriffe: 264684

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Der folgende Blog behandelt die Konservierungsarbeiten an einem nicht ganz neuen Fund aus Bath. Sehr interessant zu lesen. Leider nur auf Englisch.

http://blog.britishmuseum.org/?s=Beau+Street
von Notker
Sa 19.05.12 12:21
Forum: Römer
Thema: Google Maps Romana
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Google Maps Romana

Keine Ahnung ob diese Homepage einigen von euch schon bekannt ist, aber ist auf jeden Fall erwähnenswert. Die verlinkte Seite der Stanford-Uni bietet die Möglichkeit die römische Welt per "Navi" virtuell zu bereisen inkl. Routenplaner und Reisezeitberechnung. http://orbis.stanford.edu/ Viel Spass da...
von Notker
Fr 06.04.12 19:37
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 316254

Re: gallienus-special

Endlich habe ich mich aufgerafft und hab meine Neuerwerbungen der letzten Monate aufgearbeitet. Hier zwei Stücke meiner grösser werdenden Gallienus/Valerian-Bronze-Abteilung. Wie immer bin ich froh um die Ergänzungen der Experten. GallienusLib.JPG Gallienus (218-268) AVG [253-268] Prägestätte: Roma ...
von Notker
So 13.11.11 14:02
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38214

Re: Valerianus

Die Angaben haben sich immer auf den Av-Stempel bezogen. Der Rv-Stempel ist mit ca. 20mm doch etwas kleiner.
von Notker
So 13.11.11 14:00
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38214

Re: Valerianus

Von Schrift zu Schrift gemessen misst der Stempel zwischen 22 und 24mm. Je nach dem an welcher Stelle man versucht zu messen. Ist ja nicht ganz einfach, wenn die Hälfte der Umschrift fehlt.
Der Schrötling selbst misst an der breitesten Stelle 25mm.
von Notker
So 13.11.11 12:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38214

Re: Valerianus

Oh... ja natürlich das Gewicht, das hätte ich auch zu Beginn schon dazuschreiben können.

1. Münze 16,3 g

2. Münze 9,8 g

Immer noch sicher, dass es ein Sesterz ist? Dann werde ich das so in meinem Katalog erfassen.
von Notker
So 13.11.11 10:02
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38214

Re: Valerianus

Bei obigem Valerian scheint mir bei der Bestimmung ein Fehler unterlaufen zu sein. Ich habe beide vorgestellten Stücke als Sesterzen identifiziert. Gabriel hat mich aber darauf hingewiesen, dass es sich beim zweiten Stück wohl eher um einen As handelt. Der Stempeldurchmesser dürfte ungefähr 2,4cm be...