Die Suche ergab 298 Treffer

von Otakar
So 14.04.24 22:02
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 241

Re: Unbekannte Münze

Hallo Freunde,
ich würde diesen Heller eher Böhmen / Mähren zuordnen; vielleicht Iglau oder Znaim.
https://www.ma-shops.de/knopik/item.php?id=230130021
https://www.ma-shops.com/stollhoff/item.php?id=14900
LG
Otakar
von Otakar
Fr 15.03.24 00:34
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Wiener Pfennige Website
Antworten: 1
Zugriffe: 212

Re: Wiener Pfennige Website

Servus Michael,

am besten du schaust auf die Webseite des Münzkabinettes des Kunsthistorischen Museums. Da findest du fast alle Wiener Pfennige.
https://www.ikmk.at/tray?lang=de&id=ID4052
Viel Freude beim Sammeln und Stöbern!
OTAKAR
von Otakar
Fr 22.12.23 22:57
Forum: Mittelalter
Thema: Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
Antworten: 12
Zugriffe: 1172

Re: Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter

Hallo Freunde, meine interessanteste Neuerwerbung ist nicht sehr spektakulär, aber interessant. Pfennig Braunau Ludwig IX. von Bayern-Landshut (1450-1479) Kellner Nr. 5, Hippmann 086 b. Über die Prägetätigkeit in der Münzstätte Braunau gibt es keine direkten schriftlichen Aufzeichnungen. Dass es die...
von Otakar
Fr 13.10.23 00:03
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 20 Kreuzer 1786 Joseph II
Antworten: 5
Zugriffe: 770

Re: 20 Kreuzer 1786 Joseph II

Servus, ich halte den Zwanziger für guten Durchschnitt. Die Bildseite ist bei diesen Exemplaren allgemein etwas flach.
LG
OTAKAR
von Otakar
Mo 29.05.23 00:20
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte wiener Pfennige
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Unbekannte wiener Pfennige

Servus,
Nr. 2 ist ein Pfennig von Ottokar II. v. Böhmen Münzstätte Wien CNA B167, Luschin 76
Nr. 3 ist von Friedrich dem Schönen als König, ebenfalls Wien; CNA B210, Luschin 119
Schöne Grüße aus Oberösterreich!
OTAKAR
von Otakar
So 30.04.23 22:22
Forum: Mittelalter
Thema: Mittelalter, Ungarn oder Österreich?
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Re: Mittelalter, Ungarn oder Österreich?

Obol Ungarn, Bela IV.
Huszar 337
LG
OTAKAR
von Otakar
Di 24.01.23 19:52
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Hife bei der Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1433

Re: Bitte um Hife bei der Bestimmung

Hallo Prospektor-23: zu deiner ersten Münze kann ich folgende Überlegung beisteuern: Wenn du die Münze im Uhrzeigersinn um etwa 150° drehst, sodass das Dreiblatt unten ist, kann man erkennen, dass es sich hier um einen Ennser Pfennig unter Friedrich d. Schönen als König handelt: CNA B226, Luschin 12...
von Otakar
Mo 02.01.23 00:18
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Ferdinand 1.
Antworten: 7
Zugriffe: 1270

Re: Ferdinand 1.

Das ist meines Erachtens ein bisher noch nicht dokumentierter Linzer Pfundner von 1533. Hippmann, der die verschiedenen Stempelpaare relativ genau dokumentiert hat, führt für 1533 ein einziges Paar an, das auf AV die Legende FERDINA:D.G.VNG.BOEM.REX.IN? + aufweist. Das Fragezeichen steht sicher für ...
von Otakar
Do 08.12.22 21:05
Forum: Mittelalter
Thema: Noch eine Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 322

Re: Noch eine Silbermünze

Das ist der berühmte "Öttinger Hund". Die 5 Punkte sind die Blätter eines Baumes. Was macht ein Hund wohl bei einem Baum.....? :mrgreen: :mad:
OTAKAR
von Otakar
So 21.08.22 23:33
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe2
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Re: Bitte um Bestimmungshilfe2

Hallo wienerl,
meine vorsichtige Einschätzung ist: Kreuzer Ferdinand II. Brünn 1624
Herinek 1418 a+
Zu dieser Zitierung würde vor allem die RS passen; von der VS ist fast nichts zu erkennen.
Schöne Grüße!
OTAKAR
von Otakar
Do 14.07.22 23:46
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 548

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Ich liefere noch gerne das Zitat dazu: Huszar 72.
Die Kupfermünze - ihr Nominale ist nicht bekannt - kommt in vielen Versionen mit zahlreichen Beizeichen vor. Es dürfte auch Fälschungen geben.
OTAKAR
von Otakar
So 22.05.22 00:07
Forum: Mittelalter
Thema: Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!

Liebe Freunde, ich melde mich mit etwas Bauchweh zu diesem Fragment. Wenn es sich um einen Wiener Pfennig handelt, käme für mich am ehesten CNA B195 (Luschin 101) in Frage. Der Bogen auf RS deutet auch darauf hin. Noch ein Hinweis zu Luschin: Der von TorWil angeführte Link führt nicht zum offizielle...
von Otakar
Di 19.04.22 22:14
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei Bestimmung (Emmerig? CNA?)
Antworten: 4
Zugriffe: 391

Re: Hilfe bei Bestimmung (Emmerig? CNA?)

Ich ärgere mich, weil ich bei meiner Suche nach diesem Pfennig im CNA nicht schon bei den frühen D-Nummern begonnen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich hier um einen Pfennig Albrecht I. handelt. Ein Blick in das neue Werk von Susanne Sauer über den Grazer Pfennig bestätigt die Bestimmung. Ei...
von Otakar
Mo 18.04.22 23:15
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei Bestimmung (Emmerig? CNA?)
Antworten: 4
Zugriffe: 391

Re: Hilfe bei Bestimmung (Emmerig? CNA?)

Hallo edsc, Das Zitat von Rauch dürfte wirklich nicht stimmen, da dein Pfennig nicht das bekannte Bild des geflügelten Löwen mit Menschenkopf darstellt sondern einen fliegenden Adler. Leider habe ich keinen Emmerig; aber such im Buch einmal unter Adler nach. Hier der Link zum Rauch-Objekt. https://w...
von Otakar
Sa 12.02.22 17:58
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Taler 1704 Leopold I Hall
Antworten: 3
Zugriffe: 731

Re: Taler 1704 Leopold I Hall

Ich denke schon, dass der Taler echt ist. Durchmesser und Gewicht stimmen; das Münzbild entspricht dem Taler Voglhuber 221/VII (Münzstätte Hall).
LG
OTAKAR